Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stella light aus Sandstein !

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sebastian81
    Registrierter Benutzer
    • 26.06.2010
    • 18

Stella light aus Sandstein !

Hallo,

ich würde mir gerne die Stella light aus rotem Wesersandstein bauen (siehe Link.)

Die Stella ist sehr schmal (womit sich das Gewicht in Grenzen hält), der Sound scheint ja vielen zu gefallen und der bei dem Preis kann man das ganze auch mal eben finanzieren.

Meine Fragen wären:
    • Müsste ich die Boxen noch mit Weichholz auskleiden? Oder kann ich mir das sparen. In dem Marmorboxen-Thread von kaale wurde das ja gemacht.
    • Muss ich dann ein anderes Innenvolumen wählen? Frequenzweichen anpassen etc!
    • Gibt es im Moment noch jemanden hier im Forum der Erfahrung mit Steinboxen insbesondere Sandsteinboxen hat?

Vielen Dank im Voraus
    Sebastian
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27978

Wer macht die Ausschnitte und was kostet das?
    Die "billige" Stella ist für diesen Aufwand m. Meinung nach das falsche Objekt. Optisch sicher reizvoll, akustisch eher nachteilig.
    Statt Weichholz würde ich Weichfaserplatten empfehlen als Dämmung. Dann verändert sich das Vol. nicht.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Sebastian81
      Registrierter Benutzer
      • 26.06.2010
      • 18

Wer macht die Ausschnitte und was kostet das?
      Mein Bruder und mein Dad sind beide Steinmetze. Also ist das nicht so teuer!

Die "billige" Stella ist für diesen Aufwand m. Meinung nach das falsche Objekt. Optisch sicher reizvoll, akustisch eher nachteilig.
      Ich werde mir bei Zeiten auf jeden Fall mal ein Vib 170 bauen. Aber im Moment habe ich ein kleines Wohnzimmer und das Gewicht einer Vib ist wirklich sehr hoch. Da Regal-LS aus Stein eher schwer auf Ständer zu bekommen sind, habe ich mir halt eine schmale Standbox ausgesucht, die zusätzlich eherl einfach aufgebaut ist ! Eine Alternative zu der Stella habe ich leider nicht gefunden !

Kommentar

• walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27978

Gute Verwandschaft!
        Sandstein ist unter den Steinen ein akustisch freundlicher, ebenso Schiefer.

Granit und Marmor klingeln zu stark.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• jama
          Registrierter Benutzer
          • 19.07.2009
          • 4888

Granit und Marmor klingeln zu stark.

beton ebenso.
          ein unhomogenes material wie sandstein verteilt die energie diffusmässig zum akustichen vorteil.
          • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
          • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

Kommentar

• Sebastian81
            Registrierter Benutzer
            • 26.06.2010
            • 18

Vielen Dank für eure Antworten.

Sandstein ist unter den Steinen ein akustisch freundlicher, ebenso Schiefer.
            Deshalb hatte ich daran gedacht auch ohne Weichfaserplatte durchzukommen.

Hat denn eigentlich schon mal jemand einen LS aus Sandstein gebaut ? Ich habe lange gesucht, aber leider nichts gefunden.
            Habt Ihr noch eine Empfehlung zur Wandstärke? Und zur Wandstärke der Weichfaserplatte?

P.S. Das Projekt alte Schätzchen stelle ih jetzt erst einmal ein, bis ich ein Messmikro gefunden habe. Die LS-Form lässt m.E. nichts vernünftige zu !

Gruß
            Sebastian

Kommentar

• VISATON
              Administrator
              • 30.09.2000
              • 4490

Ich bin davon überzeugt, dass Sandstein sehr gut geeignet ist. Ich würde die Gehäuse wie im Plan bauen. Sollte ein Klopftest ergeben, dass die Wände resonieren, kann man immer noch Weichfaserplatten vollflächig einkleben. Wie walwal schon schrieb, wird das Nettovolumen durch Weichfaserplatten nicht reduziert.
              Admin

Kommentar

• walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27978

Granit ist wunderbar als Musikinstrument mit Nachhallzeit im Bereich einiger Sekunden.

Die WFPlatten sind etwa 2 cm stark. Ganzflächig verkleben.
                Angehängte Dateien

Alan Parsons

Kommentar

• jama
                  Registrierter Benutzer
                  • 19.07.2009
                  • 4888

Granit ist wunderbar als Musikinstrument:

ja die urmenschen wüsste es schon...
                  sie haben sogar eine art xylophon (lithophon) damit hergestellt
                  der chef hies wiss athon.
                  Angehängte Dateien
                  Zuletzt geändert von jama; 06.07.2010, 14:23.
                  • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell

Kommentar

• walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 27978

Zitat von jama Beitrag anzeigen
                    Granit ist wunderbar als Musikinstrument:

ja die urmenschen wüsste es schon...
                    sie haben sogar eine art xylophon damit hergestellt
                    der chef hies wiess athon.
                    Ja, nennt sich Lithophon.

Alan Parsons

Kommentar

• jama
                      Registrierter Benutzer
                      • 19.07.2009
                      • 4888

gerade dazu "gewurchtelt".

Kommentar

• Sebastian81
                        Registrierter Benutzer
                        • 26.06.2010
                        • 18

[gelöscht] Nächstes mal lese ich richtig !
                        Zuletzt geändert von Sebastian81; 06.07.2010, 17:03.

Kommentar

• jama
                          Registrierter Benutzer
                          • 19.07.2009
                          • 4888

sandstein wird dir zeit #4 empfohlen...
                          (4,5,7)

Kommentar

• Stoevmeen
                            Registrierter Benutzer
                            • 16.05.2010
                            • 17

Hallo und moin,moin
                            Ich hätte da noch eine inteessante Alternative anzubieten. Es giebt ein Material mit Namen Sandmarmor. Das ist eine etwa 6-7mm dicke Schicht aus Sandstein die auf eine Art Gewebe aufgetragen wird. das Material ist biegsam und läßt sich mit Dispersionskleber z.B. auf MDF verkleben. Die Oberfläche muß dann noch gegen Absanden mit einen Mittel, was man dort auch bekommt geschützt werden. Habe damit schon viel gearbeitet.Das müßte es auch noch in ´Roter`Ausführung geben. Vielleicht wär das was. Guckst Du hier: www.Handwerkerboerse-bestwig.com oder Allgemein unter www.Sandmarmor.com;)

Kommentar

Lädt...
                            X