Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Alte Schätzchen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • r0b
    r0b
    Registrierter Benutzer
    • 02.12.2005
    • 352

Zitat von jama Beitrag anzeigen
    du kannst bei conrad einkaufen nur dir R-werte den spulen sollte behalten bleiben...
    und du solltest Preise mit plus-elektronik.de und intertechnik.de (FW-bauteile) vergleichen. Conrad ist da gerne mal was teurer...

Kommentar

• jama
      Registrierter Benutzer
      • 19.07.2009
      • 4888

oder strassacker??
      • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
      • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

Kommentar

• Sebastian81
        Registrierter Benutzer
        • 26.06.2010
        • 18

Hi,

danke für die Simulation. Ich habe leider noch keine Erfahrung mit Boxsim. Wenn ich mir die Ergebnisse anschaue und mit denen von niwo vergleiche, kann ich keinen wirklichen Unterschied im Frequenzgang sehen. Für mich sieht das beides recht regelmäßig aus ! Allerdings ist der Aufbau der Frequenzweichen unterschiedlich.

Meine Frage wäre, welch der beiden Bauvorschläge der geigneter wäre?

Bei der Frage nach den Bauteilen ging es mir primär um die Art : Im Forum habe ich jetzt den folgenden Ratschlag gefunden

Kondensatoren: über 10µf: glatte elkos (heißt das rau oder spezial?), unter 10µf: mkt-folienkondensatoren

Spulen: luftspulen verwenden. oder doch lieber Kl,KN.....?

MOX oder Keramik Widerstände

-> Wenn man dan bei einem anderen Händler schaut, heißen alle Bauteile auf einmal anders! Hilfe !

Besonders bei den Spulen ist es ja gar nicht so einfach etwas zu finden, was auch den gewünschten Widerstand mitbringt !

Vielen Dank
        Sebastian

Kommentar

• UweG
          Registrierter Benutzer
          • 29.07.2003
          • 5660

Was soll mit dem Austausch des MT eigentlich besser werden? Den Westra-MT kennt hier keiner, aber der Frequenzgang des Herstellers sieht nicht so aus, als ob man ihn nun zum absoluten Schrott zählen müsste. Wenn der Klirr nicht gelogen ist, ist der gar nicht mal übel. Die erforderlichen ca. 1000 Hz Trennfrequenz sind sicherlich nicht optimal, aber wahrscheinlich nicht das schlimmste Übel an der Box.
          Meine beiden größten Bedenken sind:

1. Die Weiche wird vermutlich völlig daneben sein. Nimmt man den Weichenvorschlag von Westra und kombiniert ihn mit dem WS25E, ist der MT auf jeden Fall mal viel zu laut. Der 2,2 Ohm-Widerstand wäre, falls er vor dem MT hängt, immer noch viel zu klein und die fast genauso laute DT90 hätte dann gar keinen Vorwiderstand. Wenn man nur mal das in Ordnung brächte, könnte man die Box wohl ohne aufgedrehten Bassregler bzw. Loudness-Taste anhören und die tonale Ausgewogenheit wäre wesentlich besser.

2. Der erzielte Tiefgang ist für eine 30-Liter-Box völlig lächerlich. Simulationen mit W200S oder GF200 in gleich großem Gehäuse, aber BR auf 35 Hz abgestimmt ergeben ca. 8 dB mehr bei 50 Hz, ca. 13 dB mehr bei 40 Hz und bei 30 Hz sind es rund 14 dB. Auch wenn diese Simu nur sehr rudimentär war: Das sind Welten! Da könnten tiefe Töne herauskommen, die vorher schlicht nicht da waren. Ein 25cm-Treiber in 30 Litern kann auch Tiefbass machen. Dann muss man aber einen Typen mit sehr schwerer Membran und bärenstarkem Antrieb kaufen. Von VISATON am ehesten TIW250XS obwohl dessen Membran eher noch zu leicht ist. Ein Preisvergleich mit dem WS25E zeigt, warum die meisten 30-Liter-Boxen kleinere Treiber enthalten. Ein W200S wäre meine günstigste Empfehlung. GF200 wäre belastbarer. Den WS20E schnell wieder vergessen, falls der attraktiv erscheinen sollte, der hat die gleichen Probleme wie der WS25E, nur etwas abgemildert.

1. Vorschlag: Billiges Messmikro kaufen, Arta auf Laptop installieren, Desaster ansehen. Anschließend ein paar Widerstände kaufen und zumindest mal die Chassis aufeinander einpegeln.

2. Vorschlag: Raus mit dem TT. Adapterplatte für W200S oder GF200 anfertigen, neuen TT kaufen und irgendwo ein Loch in die Box für einen BR-Kanal. Dann Weiche erneuern. Trennfrequenzen ca. 1000 Hz und 3000 Hz, falls der Westra drin bleibt. FRS8 geht dann jedenfalls als Ersatz nicht, weil zu leise für den neuen TT. FRS8M müsste gehen, braucht aber auch ein separates Gehäuse. Ob das den Aufwand lohnt? Vorteil wäre die bessere Simulierbarkeit, weil es für VISATON-Chassis halt gute Boxsim-Daten gibt.
          Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

Kommentar

• Sebastian81
            Registrierter Benutzer
            • 26.06.2010
            • 18

Hi,

vielen Dank für Deine Kommentare Uwe. Wenn ich das so richtig sehe müsste ich die Frontplatte überarbeiten bzw. neu anfertigen lassen (das müsste allerdings klar gehen) und alles bis auf die Hochtöner ersetzen.

Raus mit dem TT. Adapterplatte für W200S oder GF200 anfertigen, neuen TT kaufen und irgendwo ein Loch in die Box für einen BR-Kanal. Dann Weiche erneuern. Trennfrequenzen ca. 1000 Hz und 3000 Hz, falls der Westra drin bleibt. FRS8 geht dann jedenfalls als Ersatz nicht, weil zu leise für den neuen TT. FRS8M müsste gehen, braucht aber auch ein separates Gehäuse. Ob das den Aufwand lohnt? Vorteil wäre die bessere Simulierbarkeit, weil es für VISATON-Chassis halt gute Boxsim-Daten gibt.
            Das kling ja nicht sehr erfolgversprechend, wenn ich meine Kenntnisse des Boxenbaus so betrachte.

Das beste für mich wäre wahrscheinlich ein geeigneter Bauvorschlag für eine 30 l Box. Gibt es da evtl. was nettes ?

Gruß
            Sebastian

Kommentar

• UweG
              Registrierter Benutzer
              • 29.07.2003
              • 5660

Ich halte das nicht für zwingend, die Frontplatte zu ersetzen. Du kannst doch einen Adapter anfertigen, der in den Ausschnitt des WS25E passt und einen 20er aufnimmt - eine Art Ring.
              Wenn Du sowieso eine neue Frontplatte machen wolltest, dann bringe ich mal den W100S als MT ins Gespräch. Zusammen mit W200S gibt das eine Variante der Starlet. Von der Starlet gibt es zig Varianten mit unterschiedlicher Bestückung und Weiche. Die Originalweiche ist für das breite Gehäuse vermutlich nicht mehr ganz passend und ohnehin sehr kostenoptimiert. Im Fall einer neuen Frontplatte würde ich auch die Chassisanordnung überdenken.

Ich persönlich würde MT und HT nicht ersetzen sondern nur Weiche und TT und auch keine neue Frontplatte machen.

P.S.: Mit ganz neuen Chassis geht in 30 Litern z. B. auch die Bestückung AL170 + HT. Das dritte Loch bleibt dann für den BR-Kanal. Als HT kommen z. B. G20SC, KE25SC (teuer aber sehr gut) oder auch deine alte DT90 in Betracht. Sieht Dir mal den Bauvorschlag VIB170 AL an.

P.P.S: Würde der HT in das Loch des MT passen ohne Gehäuseänderung?

Kommentar

• walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 28161

Taugt denn eine Kombi GF 200 und Ke, bei 2000 getrennt, was? Bündelung vergessen wir mal?

In der Simu sieht das gut aus, Weichensimu kann ich liefern.
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• UweG
                  Registrierter Benutzer
                  • 29.07.2003
                  • 5660

Auf der breiten Schallwand geht das wahrscheinlich sogar mit Bündelung etc., sagt zumindest die Simu. Das wird nur halt sehr teuer. In Anbetracht der vorhandenen Chassis habe ich angenommen, dass es billiger sein soll.
                  Soll man sich sowas wie W200S + DSM25FFL (oder G25FFL oder sogar DT90/DT94) trauen? Ich habe nicht in Erinnerung, dass jemand den W200S mal 2-wegig benutzt hätte, Simu sieht aber auch da nicht so schlecht aus.

P.S.: GF200 + KE wäre ähnlich VIB2000GF. Es gab hier mal irgendwann einen recht positiven Bericht über ein VIB2000GF-Projekt, Simu sieht eher nicht so gut aus, wäre auf der 35cm-Schallwand aber wohl leichter zu beherrschen. Oft gebaut wird sie wohl nicht - im Gegensatz zur VIB170AL.

Kommentar

• knork
                    Registrierter Benutzer
                    • 18.09.2008
                    • 1896

w200s und ein visaton-ht-konus wird doch in soner fertigbox verbaut, die auch nicht übel klingen soll.
                    wenn die neuen lautsprecher dann aber auch auf dem fußboden stehen, ist es eigentlich egal, was man da rein bastelt - das wird schön muffig klingen.
                    ...

Kommentar

• UweG
                      Registrierter Benutzer
                      • 29.07.2003
                      • 5660

wenn die neuen lautsprecher dann aber auch auf dem fußboden stehen, ...
                      Du hast ja recht, man muss nur die Bilder mal richtig ansehen . Am Boden in einer Raumecke klingt die Box vielleicht gar nicht so grundton- und basschwach. Tiefbass fehlt trotzdem. .... und Konushochtöner nehmen wir für diese Aufstellung auf keine Fall, außer Sebastian81 will auf dem Boden liegend hören.

Kommentar

• jama
                        Registrierter Benutzer
                        • 19.07.2009
                        • 4888

Er wäre scharfsinnig, bevor was auch immer zu machen, den f-gang zu messen...
                        • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell

Kommentar

• Sebastian81
                          Registrierter Benutzer
                          • 26.06.2010
                          • 18

Puhhhhhhh,

jetzt weiß ich eigentlich gar nicht mehr, was ich machen soll:

Aus den ganzen Fragen/antworten ziehe ich mal die folgenden Schlüsse:

1. Eigentlich sind die Abmessungen für meine Box nicht ideal. Das Volumen ist zu klein. Evtl. könnte man da was mit Konushochtönern reißen, aber die Box kriegt man bei dem Gewicht nicht wirklich auf einen Ständer. Also schon mal keine VIB 170 AL

2. Bei einer neuen Frontplatte könnte man den evtl eine Variante der Starlet bauen (Wobei die ja eigentlich ein viel größeres Volumen hat)

3. Wenn ich die Frontplatte nicht ändere. Könnte mann ggfls. etwas mit einem W200S + DSM25FFL machen. Wenn ich mich nicht täusche, kann ich den Hochtöner an die Mitteltönerposition bringen.

4. Meine TT sind einfach zu groß und nicht gut genug. Sie müssten auf jeden Fall ausgetauscht werden. Das Gleiche gilt für die Weiche !

5. Eigentlich sollte ich mir ein Messmikro kaufen oder leihen und den F-gang der Box messen. Vielleicht kann man doch noch was machen (-;

Jetzt wo ich die ganzen Punkte aufgeschrieben habe, bin ich mir sehr unschlüssig ob ich mit dem Gehäuse überhaupt noch wasanfange kann oder ob ich ein komplett neues Projekt starte. (Was ich eigentlich schade fänd)

Habe ich das so in etwa richtig verstanden ????

Gruß und vielen Dank für eure Hilfe
                          Sebastian

Kommentar

• jama
                            Registrierter Benutzer
                            • 19.07.2009
                            • 4888

so schlimm finde ich den w25e nicht...
                            ich habe nochmals eine simu gemacht mit einstellung box am boden und in der ecke.
                            als MT den frs8m, w25e und dt90 bleiben.
                            die kosten sind so gering...

aber,wie schon gesagt,das beste wäre zuerst die box messen,vielleicht wohnt ein geübter mitglied in deiner nähe.
                            Angehängte Dateien

Kommentar

• UweG
                              Registrierter Benutzer
                              • 29.07.2003
                              • 5660

Das schlimme am WS25E ist, dass man in kleinen Gehäusen keine sinnvolle Abstimmung findet. fc ist zu hoch und Qtc auch. Die Box hat keinen Tiefbass.

Kommentar

• Sebastian81
                                Registrierter Benutzer
                                • 26.06.2010
                                • 18

Moin ,

na dann besorg ich mir doch erstmal ein geeignetes Messgerät: Da ich sowieso an der UNi arbeite, kann ich da bestimmt was besorgen. Im Schrank meines Arbeitsbereiches habe ich noch eine alte Brühl & Kjaer Kiste gefunden, aber in wie weit die noch i.O. ist, weiß ich leider nicht.

Was für eine Messgerät würde den Job den am besten machen !? Dann könnte ich ja evtl auch meine "schlechte" Soundkarte umgehen.

Seb

Kommentar

Lädt...
                                X