Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Alte Schätzchen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sebastian81
    Registrierter Benutzer
    • 26.06.2010
    • 18

    Alte Schätzchen

    Hallo,

    ich habe mit vor ca. 7 Jahren mal ein paar Lautsprecher aus Marmor zusammengestümpert. Die Gehäuse aus Marmor habe ih im Prinzip so bekommen und einfach noch die folgenden Komponenten dazugekauft. Bei der Frequenzweiche bin ich mir nicht so ganz sicher !

    Tieföner: Visaton WS 25E 8OHM
    Mitteltöner: Westra LPM 100/95 FP
    Hochton: Visaton DT90 8OHM

    Abmessungen der LS (ca. 33l) Alles Innenabmesungen!
    Höhe = 490mm
    Breite = 300mm
    Tiefe = 230mm

    Meine Idee war nun die Töner mit hochertigeren zu ersetzen. Bei der Idee nach einem passenden Bausatz zu suchen, ist mir allerdings aufgefallen, dass es eigentlich gar keine Boxen gibt, die dem oben genannten Aufbau gleichen (Vorallem keine 25Tieftöner bei einer solchen Gehäuseform).


    Kann mir evtl. einer von euch seine Meinung zu den Dingern posten? Macht es überhaupt noch Sinn, Geld in die Dinger zu stecken. Von Klang fand ich sie eigentlich immer ganz i.O. (aber mir fehlen da auch die Vergleiche), Stein fand ich auch immer ganz nett (vorallem der Bass klang schön trocken), zudem waren die Dinger schön kompakt und haben nicht gleich den ganzen Raum (~20m^2) eingenommen.


    Vielen Dank im Voraus
    Sebastian
  • jama
    Registrierter Benutzer
    • 19.07.2009
    • 4889

    #2
    zuerst sollte noch die aussenmasse, die genaue position der treiber und ihre ausschnitte her.
    da kannst du wohl nix ändern (wegem marmor).

    wen die treiber noch in ordnung sind, könnte man eventuel die weiche verbessern und aussen in ein kässten versetzen, so "à la kontra".

    der MT könnte man ersetzen:
    http://www.bluesound24.com/artikel_d...%2095%20FP.pdf
    Zuletzt geändert von jama; 27.06.2010, 10:57.
    • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
    • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

    deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

    Kommentar

    • Sebastian81
      Registrierter Benutzer
      • 26.06.2010
      • 18

      #3
      Sie Außendurchmesser sind 530x35x25

      Der Einbau der LS ist folgendermaßen vorgegeben. In Klammern stehen die Einbaudurchmesser. Es ist allso nich mehr wirklich viel Platz ! :
      Hoch (D=60mm)
      Mittel (D=75mm)
      Tief (D=250mm)

      Evtl. wäre es ja möglich, die Vorderseite der Box auszutauschen, um so eine neue Kombination zuzulassen. Allerdings würde ich das natürlich gerne vermeiden !

      Reichen die Angaben so ?

      Gruß
      Sebastian

      Kommentar

      • Niwo
        Registrierter Benutzer
        • 15.07.2005
        • 877

        #4
        Ich hab hier mal was simuliert mit deinem WS25E.
        Als Mitteltöner hab ich einen FR8JS gewählt, weil er in den Ausschnitt passen müsste und schön aussieht.
        Du müsstest aber hinten eine Abdeckung mit ca. 2l Volumen anbringen.
        Den Hochton hab ich mit einer DT94 simuliert, du kannst es aber zuerst mit deiner DT90 probieren.



        Edit: Leider funzt diese Simu nur, wenn der Mittel und Hochtöner nebeneinander sind. Übereinander wie bei Sebastian ist der FRS8 besser.
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von Niwo; 30.06.2010, 18:07. Grund: Simu passte nicht
        Ich baue schöne Boxentürme; Bässe massieren eure Seele, ich bin die Abrissbirne für die deutsche Szene! (Peter Fox)

        Kommentar

        • doctrin
          Registrierter Benutzer
          • 06.05.2006
          • 2786

          #5
          Mich würde mal ein Foto interessieren.
          Bradley Manning verdient den Friedensnobelpreis.

          Rette deine Freiheit . De

          Du bist Terrorist!!!

          Kommentar

          • Sebastian81
            Registrierter Benutzer
            • 26.06.2010
            • 18

            #6
            Hi,


            schon mal vielen Dank für eure Hilfe. Anbei ein Bild meiner Box ! Vom Aussehen mag ich sie eigentlich ganz gerne, auch wenn sie bei meinem letztem Umzug Rückenschmerzen verursacht haben. Ein weiterer Vorteil ist, dass man ohne Probleme einen Palme oder ähnliches draufstellen kann (-;

            Ich habe die jetzige Frequenzweiche gleich mit fotografiert.

            http://www.cig.canon-europe.com/p?p=BcthSWxSXyz

            Mir wär eine generelle Bewertung der Box ganz lieb und, falls sie nicht so das gelbe vom Ei ist, ob man sie evtl noch retten kann. Als Verstärker kommt ein Onkyo A-5VL (Ich würde das jetzt mal als audiophile Einsteigerklasse bezeichen) zum Einsatz und die LS sollten schon ein bisschen zu dem Rest des Systems passen !


            Seb

            Kommentar

            • Sebastian81
              Registrierter Benutzer
              • 26.06.2010
              • 18

              #7
              schieb!

              Kommentar

              • Gast-Avatar
                andik

                #8
                Mir wär eine generelle Bewertung der Box ganz lieb
                Hi,

                Tiefbass wirds nicht geben mit nem WS25E in so wenig Volumen, der Mitteltöner geht so einigermaßen, wurde immer gerne in älteren TV´s als Mittel/Hochtöner eingesetzt, die DT90 ist Baugleich mit der DT94, nur das eben die Form anders ist, und die ist nicht übel.

                Generell, diese Box würde ich unter Mittelklasse einstufen, mit eben systembedingten Einbusen. Probier doch einfach mal die Weiche von Niwo, ein FRS8 kostet nichts. Ohne einen Gegenvergleich und ner passenden Weiche kann man einfach keine passende Aussage treffen.
                Zum jetzigen Zeitpunkt kannst nur Du sagen ob sie Dir gefällt oder nicht, wie die Weiche zu den Chassis passt ist eben nicht klar. Und somit wirst Du nur durch Versuche weiterkommen, wie oben, Niwo´s Simu....
                Bessere Chassis gibts in jedem Bereich Deines Ls. Obs Dir den Mehrpreis wert ist kannst nur Du selber entscheiden.

                Kommentar

                • Sebastian81
                  Registrierter Benutzer
                  • 26.06.2010
                  • 18

                  #9
                  Vielen Dank für eure Hilfe,

                  dann werde ich eure Ratschläge mal befolgen und mir eine neue Frequenzweiche basteln (wird man ja nicht dümmer von). Die Mitteltöner hole ich mir natürlich auch noch:

                  Ein paar kleinere Fragen hätte ich noch:

                  1) Macht es Sinn sich erst eine Frequenzweiche zu bauen und diese direkt mit der existierenden zu vergleichen.

                  2) Welche Bauteile Leiterplatte,Kondensatoren,Spulen und Widerstände könnt Ihr Empfehlen. Macht es Sinn das alles bei Conrad zu besorgen ? Der wär gleich um die Ecke.

                  3)
                  Als Mitteltöner hab ich einen FR8JS gewählt, weil er in den Ausschnitt passen müsste und schön aussieht.Du müsstest aber hinten eine Abdeckung mit ca. 2l Volumen anbringen.
                  Heißt das, dass ich einfach von hinten einen Blumentopf drauf montieren?

                  Gruß
                  Sebastian

                  Kommentar

                  • jama
                    Registrierter Benutzer
                    • 19.07.2009
                    • 4889

                    #10
                    bevor du anfängst gebe doch die position der drei löcher für die treiber an.
                    ist die box geschlossen?
                    ich möchte auch ein weiche versuch machen.
                    • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
                    • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

                    deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

                    Kommentar

                    • Sebastian81
                      Registrierter Benutzer
                      • 26.06.2010
                      • 18

                      #11
                      HI,

                      vielen Dank. Ich versuche das hier mal einigermaßen vernünftig anzugeben.

                      Abmessungen der LS (ca. 33l) Alles Innenabmesungen!
                      Höhe = 490mm
                      Breite = 300mm
                      Tiefe = 230mm
                      Die Wandstärke beträgt 20mm

                      Den Mittelpunkt der Chassis gebe ich einfach mal vom Boden an:

                      Boden - (Mittelpunkt des Tieftöners = 160mm) - (Mittelpunkt des Mitteltöners = 350mm) - (Mittelpunkt des Hochtöners = 450mm)

                      Reicht das so ?


                      Gruß
                      Sebastian

                      Kommentar

                      • jama
                        Registrierter Benutzer
                        • 19.07.2009
                        • 4889

                        #12
                        das sollte reichen,sobald ich heute zeit habe mache ich die simu.
                        ist der mittelpunkt aussen oder innen?
                        • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
                        • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

                        deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

                        Kommentar

                        • Sebastian81
                          Registrierter Benutzer
                          • 26.06.2010
                          • 18

                          #13
                          Super

                          ist der mittelpunkt aussen oder innen?
                          Das verstehe ich nicht ganz! Den Mittelpunkt Chassis habe ich vom Boden (0mm) aus gemessen. Der Boden hat dann noch mal 20mm Wandstärke. Also wären es nur 140mm zum Mittelpunkt des Tieftöners, wenn man sich nur auf das verfügbare Volumen bezieht!
                          Die Innendurchmesser stehen ein bisschen weiter unten !


                          Gruß
                          Sebastian

                          Kommentar

                          • jama
                            Registrierter Benutzer
                            • 19.07.2009
                            • 4889

                            #14
                            also vom aussen gesehen...
                            • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
                            • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

                            deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

                            Kommentar

                            • jama
                              Registrierter Benutzer
                              • 19.07.2009
                              • 4889

                              #15
                              ich habe den frs-8 genommen, er ist vielleicht weniger "schön", hat aber einen besseren klang.
                              der E-fgang ist sehr regelmässig und die horizontale f-gang sind bis 60° alle gut,was eine gute ortbarkeit vermuten lässt.
                              du kannst bei conrad einkaufen nur dir R-werte den spulen sollte behalten bleiben...
                              Angehängte Dateien
                              • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
                              • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

                              deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X