Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

kontra

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Scott
    Registrierter Benutzer
    • 13.01.2010
    • 92

    kontra

    hallo und guten sommertag ,

    kennt jemand die kontra von hifi-selbstbau und kann mir sagen, warum sie so VERDAMMT räumlich klingt? http://www.hifi-selbstbau.de/index.p...article&id=294

    ich kenne den al130 und den g20sc, abr die kontra ist schon eine eigen klasse.

    sie hat mich ebenso beeindruck wie die lascale.

    scott
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27786

    #2
    Was meinst du mit "räumlich"?

    Ich bin mal böse und nenne es "Pseudoräumlichkeit". Kann an der breiten Schallwand liegen. Aber darüber gehen die Meinungen weit auseinander.

    Aber auch der Frequenzgang bestimmt, ob man diffuser oder präsenter hört.

    Nicht zu viel Bass, leichte Senke (minus 3 dB) im oberen Mittelton klingt gut. Das haben die Jungs von HFS gemerkt.
    Kontra:

    Meine Concorde: kam vor der Kontra. Andere Skalierung beachten!
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von walwal; 23.06.2010, 15:42.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • HiFi-Selbstbau
      Registrierter Benutzer
      • 14.09.2004
      • 363

      #3
      Hallo zusammen,

      Die Kontra macht das was sie macht, weil sie konsequent auf den Hörplatz hin optimiert wurde. Daher klingt sie, egal in welchem Raum, immer sehr überzeugend. Auch wenn es immer noch keiner glauben mag, besonders nicht die Technikfreaks, es gibt einen Grund warum die Anordnung der Chassis so seltsam ausgefallen ist, aber das steht ja im Text. Nach Adam Riese und Eva Klein hätte man das nie so machen ""dürfen"". Hab´n wir aber trotzdem. Ich darf mit Fug und Recht behaupten das wir einige gute und auch teure Lautsprecher in der Vorführung haben, in Beziehung räumliche Illusion schlägt die Kontra sie alle.

      Die MarkO ist vielleicht noch etwas besser was das betrifft.

      :-) Theo
      MfG
      Das HiFi-Selbstbau Team
      HSB-Fotostream
      Gewerblicher Teilnehmer

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27786

        #4
        Interessant, aber WARUM klingt sie so räumlich? Doch der F-Gang, wie bei mir? An meiner Weiche habe ich auch Monate gebosselt, bis die Gänsehaut von den Zehen bis zum Scheitel reichte.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • jama
          Registrierter Benutzer
          • 19.07.2009
          • 4888

          #5
          bis die Gänsehaut von den Zehen bis zum Scheitel reichte.

          ganz nakt in einer gekühlte fleischkammer,bekommst du das in ein paar minuten...
          • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
          • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

          deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

          Kommentar

          • walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27786

            #6
            Jaja, aber fühlt sich nicht so gut an.
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

            Alan Parsons

            Kommentar

            • jama
              Registrierter Benutzer
              • 19.07.2009
              • 4888

              #7
              HiFi-Selbstbau
              könntet ihr die f-gang richtungen der kontra hier veröffentlichen?
              mich würde interessieren was boxsim da anzeigt.
              danke im voraus.
              • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
              • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

              deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

              Kommentar

              • walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27786

                #8
                Das mit der breiten Schallwand nehme ich zurück. Sind ja nur 27 cm.

                Wenn man die veröffentlichte 1. Weiche mit den ungefähren Positionen der Chassis simuliert, sieht das so aus:

                Die Bündelung ist recht gleichmäßig, Frequenzgang unter Winkeln "wild". Ist das der Grund? Auffällig der relativ gerine Einbruch bei der Übernahmefrequenz.

                Aber das ist alles sehr spekulativ, zumal es nicht die Endversion ist.
                Angehängte Dateien
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                Alan Parsons

                Kommentar

                • jama
                  Registrierter Benutzer
                  • 19.07.2009
                  • 4888

                  #9
                  Aber das ist alles sehr spekulativ

                  genau, die exakte position beide treiber ist auch nicht angegeben,deswegen habe ich die simu nicht gemacht...
                  • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
                  • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

                  deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

                  Kommentar

                  • HiFi-Selbstbau
                    Registrierter Benutzer
                    • 14.09.2004
                    • 363

                    #10
                    Hallo zusammen,

                    ich habe manchmal das Gefühl hier sieht man vor lauter Boxsim die Box nicht mehr. Es wird simuliert was das Zeug hält und das Ergebnis nachher für voll genommen. Boxsim ist ein hervorragendes Tool zu Unterstürzung bei der Entwicklung eines Lautsprechers, mehr aber auch nicht.
                    Messen, hören abstimmen und wieder messen muss man schon noch selber und da braucht es auch viel Erfahrung. Der Bericht zur Kontra ist öffentlich und die genauen Maße müssen schon für unsere Abonnenten sein. Einer der Gründe, unserer Meinung nach, warum die Kontra so klingt wie sie klingt, ist der wirklich gut optimierte Energiefrequenzgang, der sich auch in der Hörplatzmessung erkennen lässt. Was da auf Achse in einem Meter Abstand ist, hat und wirklich nur am Rande interessiert.



                    :-) Theo
                    MfG
                    Das HiFi-Selbstbau Team
                    HSB-Fotostream
                    Gewerblicher Teilnehmer

                    Kommentar

                    • jama
                      Registrierter Benutzer
                      • 19.07.2009
                      • 4888

                      #11
                      die genaue masse will ich nicht.
                      können wir trotzdem, den Energiefrequenzgang und die f-gang richtungen dieser simu anschauen ?
                      das gibt auch ein hinweiss auf boxsim und die realität...
                      Angehängte Dateien
                      • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
                      • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

                      deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

                      Kommentar

                      • HiFi-Selbstbau
                        Registrierter Benutzer
                        • 14.09.2004
                        • 363

                        #12
                        Hallo,



                        :-) Theo
                        MfG
                        Das HiFi-Selbstbau Team
                        HSB-Fotostream
                        Gewerblicher Teilnehmer

                        Kommentar

                        • walwal
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.01.2003
                          • 27786

                          #13
                          Das bestätigt meine Erfahrung: Der Energiefrequenzgang und Abstrahlung unter Winkeln ist mindestens so wichtig wie F-Gang auf Achse. In meiner Simu der veröffentlichten 1. Version sieht der EFG schon recht gut aus. Anscheinend wurde da weiter optimiert. Die Chassisabstände kann man abschätzen. Genauer will ich es gar nicht wissen.

                          Wenn man das bei der Simu berücksichtigt und Chassis verwendet, die sich gut simulieren lassen kommt man dem guten Klang schon sehr nah. Anschließend noch etwas optimieren und fertig.

                          Jedenfalls hab ich meine Boxen immer auch nach EFG optimiert, Visaton eher nicht.
                          OK, jetzt wissen wir, warum die kontra gut klingt.
                          Aber was ist mit der tollen Räumlichkeit? Anscheinend ein Mysterium.
                          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                          Alan Parsons

                          Kommentar

                          • jama
                            Registrierter Benutzer
                            • 19.07.2009
                            • 4888

                            #14
                            danke theo,
                            aber gewöhnlich sind in boxsim die horizontale verhältnisse immer gut.
                            ich wollte die nach oben und nach unten anschauen...

                            walwal,veröffentlich doch mal die 4 diagramme deiner concorde...
                            • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
                            • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

                            deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

                            Kommentar

                            • HiFi-Selbstbau
                              Registrierter Benutzer
                              • 14.09.2004
                              • 363

                              #15
                              Hallo,
                              Aber was ist mit der tollen Räumlichkeit? Anscheinend ein Mysterium.
                              Eher nicht. Unserer Meinung nach liegt es daran das die Box auch mittels Simulation (EDGE) auf Hörabstand optimiert wurde. Gerade die Chassisanordnung hat dabei gezeigt das sich zwischen 1000 und 2500 extrem viel passiert auf das man achten sollte. Das sind "unforced errors" die es zu vermeiden gilt und die man nicht mittels Filter und Sperrkreisen glattziehen muss. Das spiegelt sich dann auch direkt in der einfachen Lehrbuchweiche der Kontra wieder. Unserer Meinung nach ist die Kontra eine Summe vieler Kleinigkeiten, da gibt es nicht "den einen" Grund.

                              :-) Theo

                              Nachtrag:

                              Das Abstrahlverhalten von Boxsim hat, soviel mir bekannt ist, nicht unbedingt etwas mit unserer Optimierungsmethode auf 3 m etwas zu tun. Simuliert Boxsim nicht auf unendlich??? Uwe?
                              Zuletzt geändert von HiFi-Selbstbau; 25.06.2010, 09:34.
                              MfG
                              Das HiFi-Selbstbau Team
                              HSB-Fotostream
                              Gewerblicher Teilnehmer

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X