Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

concorde center gehäusevolumen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • outbid
    Registrierter Benutzer
    • 11.09.2008
    • 296

concorde center gehäusevolumen

Sollte das gehäusevolumen gleich sein und auch BR oder soll es geschlossen sein und mit wieviel liter?
    Mit freundlichen Grüßen
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 28080

Wenn der Platz reicht, sollte der Center so sein wie die Front-LS. Allerdings sind meine C. auch geschlossen, das müsste für den Center reichen. Etwa 20 Liter pro TT wären passend.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• outbid
      Registrierter Benutzer
      • 11.09.2008
      • 296

gibt es einen plan zum concorde center?
      wie sollte die weiche aussehen?
      Mache als rear die bijou dazu, kann man da auch die AL 130M nehmen?
      Mit freundlichen Grüßen

Kommentar

• walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 28080

Soweit ich weiß, gibt es keinen offiziellen C-Center. Der Al 130 M ist nicht geeignet für die Bijou, für den Center ja. Die Weiche müsste umsimuliert werden.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• outbid
          Registrierter Benutzer
          • 11.09.2008
          • 296

könnte ich nur im center die zwei AL130M nehmen?
          die könnte ich gebraucht für 70,- haben.
          wie simuliere ich sowas?
          Mit freundlichen Grüßen

Kommentar

• walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 28080

Ja, im Center wird bei 300 getrennt, dafür sind die M prima. Etwa 1 Ohm mehr vor den MT-Zweig machen, dann passt es.

Simulieren mit www.boxsim.de

Gehe von der Projektdatenbank aus:
            http://boxsim-db.de/concorde-mk-iii/

und passe die Maße und Positionen an, dann siehst du, ob die Weiche verändert werden muss.

Alan Parsons

Kommentar

• Lars der 1.
              Registrierter Benutzer
              • 14.04.2006
              • 1062

wenn nicht genug platz da seien sollte um eine concorde als center zu stellen, wäre dann nicht ein gehäuse in der art vom ct center 200 ne möglichkeit mit weichenanpassung?
              http://www.visaton.de/de/bauvorschla...200/index.html
              Fun is not a straight line!

MfG Lars

Kommentar

• Hiege
                Registrierter Benutzer
                • 14.03.2008
                • 994

Ich hatte mir auch Gedanken über eine Concorde Center gemacht, Am liebsten wäre mit Kombie aus 2x AL170 1x AL130M und natürlich der KE25SC.
                Die weiche dann, der Concorde so ähnlich wie möglich. 2x AL170 müssten ja rechen und durch nur einen AL130M könnte man sie auf eine Höhe reduzieren, so das sie noch auf einen Rack passt.

Aber man braucht natürlich erst eine Concorde bevor man eine Concordecernter baut
                deswegen hatte bisher nur mal ne Zeichnung gemacht gehabt und nicht wirklich bis zu einem Ergebnis simuliert.
                Angehängte Dateien

Kommentar

• walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 28080

Ich bin der Meinung, wenn Center, dann identisch, damit die Phasengleichheit Front-Center und der Klang gleich ist. Andere Weiche-andere Phase.

Alan Parsons

Kommentar

• Hiege
                    Registrierter Benutzer
                    • 14.03.2008
                    • 994

Ich bin jetzt zwar selbst schockiert aber scheinbar passt die Concorde weiche sehr gut zu der kleineren Center. das einzeigst Problem mit der original weiche ist ne kleine senke zwischen Al170 und Al130m aber zu not kann man ja auch noch die AL200 verbauen wie im original. im Anhand die Simu.

Edit eventuell noch ne spule mit geringeren widerstand vor den Al130M und die Sache passt.

edit2: eine frage habe ich jetzt schon, ich hätte erwartet das ich wenigstens den Mitteltonteil der Weiche anpassen muss,
                    da 2 Al130 zusammen 4ohm haben, aber ein Al130M nur 8ohm wie kommt es das ich nix anpassen muss ?
                    Angehängte Dateien
                    Zuletzt geändert von Hiege; 05.06.2010, 19:45.

Kommentar

• andi_m
                      Registrierter Benutzer
                      • 26.09.2004
                      • 1435

Hallo

@Hiege

Der Center wird nicht zur Concorde passen da im MT kein Appo spielt.
                      Das Klingt völlig anders. Dann lieber eine Couplet in Small-Betrieb oder zwei AL130.
                      Ganz Wichtig ist die Aufstellung des Centers. Meist nahe der Wand, der Fernseher darüber, das gibt eine große Schallwand die den Bass und Grundton stark anheben.
                      Das sollte man auf jeden Fall bedenken damit es wirklich stimmig wird.

Gruss Andi_m
                      Spannungsabfall ist kein Sondermüll

Wenn du nicht helfen kannst dann störe
                      dabei sein ist alles
                      (Zitat: Jürgen von der Lippe)

Kommentar

• Hiege
                        Registrierter Benutzer
                        • 14.03.2008
                        • 994

Hmm das Problem beim Appo ist die Bauhöhe, und liegend geht ja schlecht.
                        leider ist für eine Concorde Center ala MrWoofa kein Platz, deswegen die Idee.

Also das sie anders als eine Concorde klingen wird ist mir schon klar, weil es mehr Reflextionen an der decke geben wird, weil das Horizontale bündeln weg fällt.

Ich dachte das nur die Phasengänge der Center, und der Haupt boxen identisch sein müssen, damit sich der schall auf dem weg zur Couch nicht gegenseitig auslöscht.
                        Ich wüsste jetzt nicht warum auch noch die Bündelung und Frequenzgänge gleich sein müssen.

Kommentar

• andi_m
                          Registrierter Benutzer
                          • 26.09.2004
                          • 1435

Hallo

Geringste Unterschiede im F-Gang fallen weniger auf als das allgemeine Abstrahlverhalten.
                          Dieses sorgt ganz besonders für der Charakter einen Lautsprechers.
                          Die Phasen müssen natürlich auch stimmen da sonst die Ortung zerreist.

Wie währ es mit einfräsen der Korbränder um ein Minimum an Höhe zu erreichen?
                          Oder eine Couplet daneben stellen?

Eine weitere Möglichkeit wär eine flache Bauweise an der Wand darüber.

Gruss Andi_m
                          Spannungsabfall ist kein Sondermüll

Wenn du nicht helfen kannst dann störe
                          dabei sein ist alles
                          (Zitat: Jürgen von der Lippe)

Kommentar

• MrWoofa
                            Registrierter Benutzer
                            • 22.09.2001
                            • 4768

Mein Concorde Center ist nur ca. 34cm hoch:

und trotz BR mit originalem Volumen so klein das er quasi überall hinpaßt

Wie die Weiche aussiehtkann ich leider nicht genau sagen, habe sie meßtechnsich an den F-Gang der Concordes im Raum angepaßt. Waren aber glabe nur paar Widerstände getauscht, sonst originale Weiche.

Anderes Abstrahlverhalten ist Mist, da du dir so einerseits Reflexionen vom Boden holst, und je nachdem wie seitlich du sitzt sich die Klangfarbe stark ändert.

Hatte ich ganz früher mal, war Kacke, habs umgebaut
                            Grüße,

www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

Kommentar

• Hiege
                              Registrierter Benutzer
                              • 14.03.2008
                              • 994

Hmm ja da muss wohl das schöne Rack weichen , aber mal sehen es wird wahrscheinlich noch dauern bis ich mir da richtig Gedanken machen muss.
                              D Appo wird wohl, wir ihr sagt das beste sein, gerade bei meiner Betondecke.

MfG Daniel

Kommentar

Lädt...
                              X