Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

neue anwendung mit dem B200

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Libby123
    Registrierter Benutzer
    • 05.05.2010
    • 29

Ich lass nicht locker:

kann mir bitte jemand die Formel für den Expo-Gang der Daedalus sagen, oder wenigstens ein paar Werte.

Wie verhält sich der F-Gang, wenn die TML Öffnung näher an dem Chassis sitzt?

Kommentar

• Chaomaniac
      Registrierter Benutzer
      • 01.08.2008
      • 2916

Zitat von Libby123 Beitrag anzeigen
      Ich lass nicht locker:

kann mir bitte jemand die Formel für den Expo-Gang der Daedalus sagen, oder wenigstens ein paar Werte.
      ...
      Was genau willst Du denn für Werte?
      Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

Kommentar

• Libby123
        Registrierter Benutzer
        • 05.05.2010
        • 29

Ich weiß, Anfangsquerschnitt ist 700cm² und Mündung 66cm². Ach ja die Länge mit 3,5m weiß ich auch noch, aber halt ein paar Werte dazwischen, schön wären alle 10 oder 20 cm den Querschnitt. Das wär toll.

Kommentar

• Chaomaniac
          Registrierter Benutzer
          • 01.08.2008
          • 2916

Und wo liegt das Problem, das selber anhand der Zeichnung raus zu finden?
          Oder hast Du die HH-Ausgabe gar nicht...?
          Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

Kommentar

• Libby123
            Registrierter Benutzer
            • 05.05.2010
            • 29

@Chaomaniac
            nicht jeder, der eine Frage hat, ist verdächtig!!!
            Natürlich hab ich die Ausgabe, aber das Gehäuse ist ja nunmal nicht exponential. Es sind ja immer Schichten parallel verlaufender Platten. Ich möchte nur eine Formel, mit der ich den Querschnitt berechnen kann, oder ist das zuviel verlangt? Mir geht es darum eine Daedalus auf Basis einer Nautilus Schnecke zu bauen. Sieht halt Schei... aus, wenn da Stufen drinnen sind, nicht?

Von HH habe ich nach 2 Wochen eine Mail erhalten, Zitat: "sorry, das wird dauern. Ist ja durchaus umfangreich. Ich weiß momentan nicht, woher ich die Zeit nehmen soll..." Zitat Ende.

Kommentar

• hornhorst
              Gesperrt
              • 26.02.2004
              • 403

EXPO Berechnung

Hallo,
              vielleicht hilft das:
              halt verkehrt herum einbauen;-)

Berechnung von Expo Hörnern

Wenn man AH, AM, l, hat
              fehlt noch k das Öffnungsmaß:

ln (AM/AH)/l = k

damit kannst du die Fläche an
              jeden Punkt ausrechnen (Al):

INV ln (l*k)*AH=Al

l in m, AH+AM in qm, Al in qm

Al durch z.B. die Breite in m teilen und
              du hast den Abstand in m.

AH = Hornhals
              AM = Hornmund
              k = Trichterkonstante
              l = Länge

Längen und Trichterkonstanten WERTE

K WERTE:
              0,37 ~ 10 Hz
              0,55 ~ 15 Hz
              0,7 ~ 19 Hz
              0,9 ~ 25 Hz
              1,1 ~ 30 Hz
              1,3 ~ 35 Hz
              1,48 ~ 40 Hz

Etwa eine Oktave über k spielt das Horn,
              wenn die Länge dazu passt. Bei BL Hornlängen
              über ca. 3,4 m sinkt der
              erste Kammfiltereffekt in den Übertragungsbereich.
              unter 100 Hz.

Längen WERTE 4/lamda
              3,4 m ~ 25 Hz
              2,8 m ~ 30 Hz
              2,4 m ~ 35 Hz
              2,1 m ~ 40 Hz
              1,7 m ~ 50 Hz
              1,4 m ~ 60 Hz

Kommentar

• jhohm
                Registrierter Benutzer
                • 24.09.2003
                • 4527

@Chaomaniac
                nicht jeder, der eine Frage hat, ist verdächtig!!!
                Natürlich hab ich die Ausgabe, aber das Gehäuse ist ja nunmal nicht exponential. Es sind ja immer Schichten parallel verlaufender Platten. Ich möchte nur eine Formel, mit der ich den Querschnitt berechnen kann, oder ist das zuviel verlangt? Mir geht es darum eine Daedalus auf Basis einer Nautilus Schnecke zu bauen. Sieht halt Schei... aus, wenn da Stufen drinnen sind, nicht?

Von HH habe ich nach 2 Wochen eine Mail erhalten, Zitat: "sorry, das wird dauern. Ist ja durchaus umfangreich. Ich weiß momentan nicht, woher ich die Zeit nehmen soll..." Zitat Ende.
                Hallo,

in der HobbyHifi 01/09 wird das Fuzzy-TML-Prinizip erklärt; allerdings - wie beim Fuzzy-Prinzip gang und gäbe - gibt es keine eindeutige Formel, sonst wäre es ja nicht fuzzy....

Gruß Jörn
                ...Gruß Jörn

Kommentar

• Libby123
                  Registrierter Benutzer
                  • 05.05.2010
                  • 29

@hornhorst:
                  Danke, genau das habe ich gesucht. Klasse.

@jhohm:
                  Ist schon recht, aber nach irgendeiner Formel/Prinzip werden die das ja vorher mal simuliert oder/und berechnet haben.

Darf ich noch eine Frage fragen? OK, ich mach´s einfach: Gibt es einen Unterschied ob die Öffnung des Hornmundes eine kleinere Distanz zur Membranfläche hat, oder nicht.

Kommentar

• jhohm
                    Registrierter Benutzer
                    • 24.09.2003
                    • 4527

Hallo Libby,

ich denke Timmi hat das Programm AJHorn; hat dort den Anfangsquerschnitt und den Öffnungsquerschnitt durch simulieren festgelegt und hat dann bei der Faltung die Querschnittsänderungen nach dem Fuzzy-Prinzip festgelegt...

Es lohnt sich zum besseren Verstehen, das Du Dir die HH 01/09 nachbestellst, da wird es sehr genau beschrieben, wie Timmi vorgegangen ist.

Gruß Jörn

P.S. zu Deiner Frage, es gibt da bestimmt Unterschiede, wo die Mundöffnung sitzt; ob dich an dem Chassis, unten, auf der Rückseite etc, allerdings lassen sich diese Einflüsse in AJHorn nicht so gut simulieren.
                    Ich denke aber, daß wenn Du die räumliche Anordung so lässt - also den Mund vorn, es nicht viel ausmacht, ob der Abstand zum Chassis nun soundso viel oder etwas weniger beträgt , da ist der Raumeinfluß weitaus erheblicher
                    ...Gruß Jörn

Kommentar

• Libby123
                      Registrierter Benutzer
                      • 05.05.2010
                      • 29

Brauch in nur mal nachblättern, ich hab die HH und auch K+T seit 2006, JEDE.

Ich glaube mein Plan, die Daedalus als "Nautilus" zu bauen rückt immer näher. B200 Chassis hab ich noch und ein bissle Basteln hat noch keinem geschadet.

Nochmal zur Chassisposition: Chassis vorn ist klar, aber die Öffnung ist dann an der Seite (vorzugsweise auf beiden Seiten der Box, oder nur auf einer Seite). Was auch noch denkbar wäre, ist ein Rohr, was aus der Mitte des Schneckenganges zur Front verläuft und dann in einen Sichtschutz fließt. Klingt kompliziert, und ist bei den fast unberechenbaren Formen bestimmt auch so.

Kannst du mir noch was über die abweichenden Volumina sagen? Ich errechne (Außenvolumen abzüglich der Materialvolumina) irgendwas über 103 Liter, im Text steht aber 86 Liter. Ist damit evtl das Volumen ab oder vor dem Chassis gemeint?

Kommentar

• jhohm
                        Registrierter Benutzer
                        • 24.09.2003
                        • 4527

Hallo Libby,

wenn ich das Volumen ausrechne, komme ich auf 92L.....
                        (2,2dm x 14,12dm x 3,22dm abzüglich aller Teiler)
                        Ca 1,5L gehen davon ab für das Chassis, 0,5L für die Weiche.
                        Bleiben 90L; 86L sagt die Simulation....; also ist der Unterschied unwesendlich...

Gruß Jörn
                        ...Gruß Jörn

Kommentar

• Libby123
                          Registrierter Benutzer
                          • 05.05.2010
                          • 29

Hallo Jörn,

wer lesen kann ist ganz klar im Vorteil, ich hatte überlesen, dass ich je 2 Böden und Wände bräuchte. Somit ergibt sich 92,32652 Liter abzüglich der Chassis und Weiche, passt doch.

Was hältst du persönlich von der Nautilusidee? Siehst du irgendwelche Klangauswirkungen in der veränderten Bauweise?

Kommentar

• jhohm
                            Registrierter Benutzer
                            • 24.09.2003
                            • 4527

Hallo Jörn,

...

Was hältst du persönlich von der Nautilusidee? Siehst du irgendwelche Klangauswirkungen in der veränderten Bauweise?
                            Hi Libby,

ich weis es nicht; suche hier mal nach "B200 in einem gaaanz langen Gehäuse"; dort wurde der B200 zwar in einem geschlossenen Gehäuse verbaut, aber auch in einem letztlich nautilusähnlich geformten Gehäuse.

Vorstellen kann ich mir Dein Konstrukt immer noch nicht; soll es so aussehen wie bei der B&W Nautilus, nur mit einem "Stummel" weil der B200 ja erst bei einem drittel der Linie eingebaut ist, oder soll die Spirale quer liegen?

Du wirst wohl die klanglichen Vorteile des unregelmäßig verringerten Querschnitts nicht haben; also eine verminderte Mitteltonabstrahlung durch den Port.
                            Wie weit sich das letztendlich klanglich auswirkt weis ich nicht; Du wirst auf jeden Fall das Entzerrungsnetzwerk neu aufbauen müssen, weil der B200 ja dann eine völlig andere Schallwand bekäme.

Du müßtest die Nautilus-Daedalus also bauen, um feststellen zu können, ob sie was taucht oder nicht

Gruß Jörn
                            ...Gruß Jörn

Kommentar

• Libby123
                              Registrierter Benutzer
                              • 05.05.2010
                              • 29

den Beitrag mit dem laangen Gehäuse hab ich gelesen, bei 8 Beiträgen nicht sehr ausführlich, aber trotzdem gut. Der Erbauer hat sie trotzdem gefaltet, ich möchte ein Schneckengehäuse bauen. geh mal auf Wiki und gib mal "Nautilusschnecke" ein. dort findest du das Bild "Längsschnitt Schale mit Kammern" nun denk dir die Kammern weg, die Öffnung wird im 90° Winkel geschlossen, im Zentrum des Schneckenganges wird ein Loch sein (vieleicht blickdicht verschlossen), das Chassis wird ungefähr an der 1. Sephie beginnen und Richtung Öffnung sein.

Ich habe gestern mal gerechnet, um das "mal eben" auf Papier zu bringen, aber Pustekuchen. Es wird wohl eher darauf hinauslaufen, das ich alles praktisch machen muß. Ich hab mir eine Funktion in Excel erstellt, die Hörner berechnen kann. Daraus kann ich an jedem Punkt (1cm Scheiben) die Fläche berechnen (Danke nochmal für die Formel). Aus der Fläche errechne ich den Radius, aus dem Radius den Umfang und dann ist es ein Leichtes, die Flachbreite zu errechnen. Damit gehe ich auf die Nähmaschine, nähe einen 3,5m langen "exp. Kanal" den fülle ich mit Sand (nee ich bin doch nicht bescheuert) mit Verpackungsfüllstoff, das wiegt nur einen Bruchteil von Sand . Dann forme ich meine Schnecke und wenn das alles was wird, werde ich die Berührungsflächen Wellpappe zwischenpuffern, Holzverbinder dazwischen und dann Stück für Stück mit !!!!Pappmaschee!!!! auffüllen. Zum Schluß noch eine kräftige Schicht Pappmaschee, dass der Kram nicht gleich auseinander fällt (vielleicht noch eine Art Gewebe als Hilfe). So, und wenn das ALLES klappt, bin ich reif für den Doktor.

Was auch noch denkbar wäre, ist eine Variante mit konstantem Breitenverlauf. Soll heißen, ein 3,5 m langes Stück Wellpappe (3er Wabe), welches 25 cm breit ist. Das ganze auf eine Scheibe Pappe geleimt und dann Stück für Stück den Gang nachbauen. Wäre einfacher und als 1. Test wohl auch ausreichend.

Kommentar

• jama
                                Registrierter Benutzer
                                • 19.07.2009
                                • 4888

fang dan früh morgens an und profitiere, die tage werden schon kürzer...
                                • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
                                • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

Kommentar

Lädt...
                                X