Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

neue anwendung mit dem B200

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jama
    Registrierter Benutzer
    • 19.07.2009
    • 4888

neue anwendung mit dem B200

hallo
    für die B200 fans
    hobby hifi hat eine neue ls entwickelt:
    http://www.lautsprechershop.de/hifi/daedalus_tl.htm
    Angehängte Dateien
    • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
    • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.
  • Chaomaniac
    Registrierter Benutzer
    • 01.08.2008
    • 2916

Es handelt sich dabei um eine TML, die den Tieftonwirkungsgrad um etwa 2 dB gegenüber der Solo 100 senkt, dafür aber mehr Tiefgang bietet.
    Hab das mal anhand meiner eigenen Messungen an der Solo 100 simuliert.
    Die Daedalus ist dabei die gestrichelte Linie, die Solo durchgezogen.
    Erstes Bild: Vergleich Daedalus zu meiner modifizierten Solo, wobei letztere mit 2 dB weniger Pegel simuliert wurde (nicht vergessen im Kopf bei der Daedalus 2 dB Tiefton abzuziehen):
    [ATTACH]6035[/ATTACH]

Daedalus vs. Solo 100 mit Originalweiche:
    [ATTACH]6036[/ATTACH]
    Die Datei lade ich nicht hoch, wer die Weichenschaltung haben will, soll sich die aktuelle HH kaufen...
    Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

Kommentar

• raphael
      Registrierter Benutzer
      • 10.05.2001
      • 3490

Und dabei hieß es hier doch immer, TML mit dem B200 würde nicht funktionieren. Hat nicht Visaton selbst das festgestellt und darauf hin das Gehäuse der Solo100 ausgeklügelt?

Raphael
      There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
      2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
      LS mit Visaton:
      RiPol (2xTIW400)
      Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
      Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

Kommentar

• VISATON
        Administrator
        • 30.09.2000
        • 4490

Das Gehäuse der Solo 100 habe ich ausgeklügelt. Ich kann mich aber nicht daran erinnern, dass ich mich in diesem Zusammenhang über TML geäußert hätte. Allerdings wurde immer behauptet, dass BR nicht funktionieren soll. Mit dem Trick des inneren Absorbers geht es aber doch.
        Admin

Kommentar

• jama
          Registrierter Benutzer
          • 19.07.2009
          • 4888

der prinzip der daedalus ist ähnlich der fuzzy

was noch interessant zu bemerken ist , ist das der f-gang mit saugkreise geglättet ist und nicht mit sperrkreiss.
          Angehängte Dateien
          • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell

Kommentar

• Libby123
            Registrierter Benutzer
            • 05.05.2010
            • 29

Designvariante

Hat eigentlich mal jemand darüber nachgedacht die Daedalus in ein GFK oder weiß-der-Kuckuck Gehäuse zu bauen, welches an die Nautilus angelehnt ist?

gut, man müßte die 50-60 cm Abstand vom Beginn einhalten, die große Öffnung verschließen und unten (Pardon, in der Mitte der Schneckenwindung) eine Öffnung frei lassen.

sähe doch geil aus. Leider kann ich sowas nicht berechnen.

Wie berechnet eigentlich solch eine TML mit exponentiellem Anstieg?

Ich hab das mal skizziert, bekomme die Datei aber leider nicht hochgeladen. (Größe passt aber)

Kommentar

• albondiga
              Registrierter Benutzer
              • 18.06.2004
              • 1111

Die Skizze sieht aber eher nach BR als nach TL aus. Schreibt Strassacker aber auch
              Kerze: "Wasser soll gefährlich sein!?!". Andere Kerze: "Kannste von ausgehen!"

Kommentar

• Chaomaniac
                Registrierter Benutzer
                • 01.08.2008
                • 2916

Mit dem Unterschied, dass die Skizze sooo viel gar nicht mit der Daedalus zu tun hat.
                Sie zeigt vereinfacht die Fuzzy von BT, wo er das ganze auf die Spitze getrieben hat, um die Funktion nachzuweisen. Beim aktuellen Bausatz ist es aber bei weitem nicht so grenzwertig.
                Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

Kommentar

• angelralle
                  Registrierter Benutzer
                  • 19.08.2003
                  • 1959

Mir gefällt die SOLO100, die etwa 20cm weniger hoch ist, rein optisch besser.
                  Gut an der Daedalus finde ich, dass Timmi den Ausnahmewandler B200 mit diesem Bauvorschlag mal wieder in Erinnerung gebracht hat.
                  Ein Mann braucht eine Insel.

Kommentar

• IFF
                    IFF
                    Registrierter Benutzer
                    • 05.09.2007
                    • 456

Zitat von albondiga Beitrag anzeigen
                    Die Skizze sieht aber eher nach BR als nach TL aus. Schreibt Strassacker aber auch
                    In den technischen Daten steht bei Strassacker zwar Bassreflex, ich halte das aber für einen Copy+Paste-Fehler, da im Text nebenan dann doch mehrfach das TL-Prinzip erwähnt wird. Wenn man sich den Plan ansieht, wird das auch recht deutlich, finde ich.

Bei der Fuzzy-TL ist die Beurteilung nur nach Plan wohl wirklich nicht möglich - da hätte ich mich auch sofort auf BR festgelegt, wenn mich jeman gefragt hätte. Dass es sich messtechnisch dann doch als TL herausgestellt hat bzw. der TL-Simu sehr viel näher war als der BR-Simu, fand ich ich ziehmlich interessant...

Schönes WE, FF
                    Grüße aus Karlsruhe, Florian

Kommentar

• Timo
                      Registrierter Benutzer
                      • 22.06.2004
                      • 9608

interessant an dieser Konzeption finde ich die Weiche, die mal wieder Timmi-like ist.

Sollte man mal bei der Solo100 ausprobieren, bin sicher dass da noch leicht was herauszuholen ist, in summe finde ich diese Kombination nicht schlechter als die Solo 100, nur ist mir die TML insgesamt zu hoch.

Gruß Timo

Kommentar

• Libby123
                        Registrierter Benutzer
                        • 05.05.2010
                        • 29

Daedalus als Nautilus

Ich möchte nochmal das Thema Nautilus aufgreifen.

Ich hab schon 2x zu Hobby Hifi geschrieben, aber keiner Antwortet. Vielleicht kann ja hier jemand helfen.

1. Ich hätte gern den Expo-Verlauf oder wenigstens eine Formel.

2. sind 86 Liter angegeben, aber wenn ich das Volumen berechne, habe ich 103,6699 Liter (nur grob geschätzt )

3. macht es etwas, wenn die TML Öffnung näher am Chassis sitzt?

Ich hät auch eine Skizze, aber ich krieg die nicht hochgeladen

Kommentar

• angelralle
                          Registrierter Benutzer
                          • 19.08.2003
                          • 1959

Zitat von Libby123 Beitrag anzeigen
                          aber wenn ich das Volumen berechne, habe ich 103,6699 Liter (nur grob geschätzt )
                          Das ist aber sehr grob geschätzt.
                          Ein Mann braucht eine Insel.

Kommentar

• jama
                            Registrierter Benutzer
                            • 19.07.2009
                            • 4888

ein tropfen ist halt ein tropfen;sagte der durtstige....
                            ( 1 tropfen ca 0,0005 liter...)

Kommentar

• Chlang
                              Registrierter Benutzer
                              • 07.01.2008
                              • 111

Chlangs B200-TML

Wem die Solo 100 oder gar die Deadalus zu groß sind, der könnte es auch mit dieser Konstruktion versuchen:
                              http://www.hifi-forum.de/index.php?a...7&postID=30#30

Weiter oben im verlinkten Thread gibt's weitere Infos...

Grüße
                              Chlang

Kommentar

Lädt...
                              X