Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

concorde Weiche

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • outbid
    Registrierter Benutzer
    • 11.09.2008
    • 296

concorde Weiche

Was ist der letzte stand der concorde weiche bzw. welche weiche ist die beste für die concorde und welche teile sind die besseren, alles original von visaton oder gibt es andere alternativen die sogar besser sein könnten?
    Mit freundlichen Grüßen
  • jama
    Registrierter Benutzer
    • 19.07.2009
    • 4888

gibt es andere alternativen die sogar besser sein könnten

für die spulen sollte der r-wert behalten bleiben...
    für die kondis,wenn du geld hast, kannst du sie alle durch M-cap supreme (oder ähnliches ) ersetzen...
    • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
    • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

Kommentar

• walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 28089

Die beste Weiche ist meine.

Ernsthaft: Die von Visaton vorgeschlagenen Bauteile sind völlig ausreichend.

Natürlich kann man es besser machen, also keine Ferritspulen für den TT nehmen, statt Elkos MKP (ich nehme die Q4 von IT). Aber am Klang wird es nichts-sehr wenig ändern. Die Toleranzen sind dann geringer und Alterung vernachlässigbar. Ich habe da schon einiges getestet.

Ich war mit der Originalweiche auf Dauer nicht zufrieden und habe sie verändert, das ist hier nachzulesen.

http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=14243

Das ist aber meine persönliche Abstimmung, die zu mir und meinem Raum passt und nicht allgemeingültig. Das muss jeder selbst testen, was passt.

Was viel wichtiger ist: Raumakustik und Aufstellung. Auch das richtige Absorptionsmaterial im Mittelton.
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• outbid
        Registrierter Benutzer
        • 11.09.2008
        • 296

Absorptionsmaterial im Mittelton?
        Was meinst du da damit?

Kann man die weiche im visaton bauvorschlag so übernehmen wie sie ist und die kleineren kond. durch MKP ersetzten wenn es sinn macht.

Beim concorde center, soll die weiche ganz gleich wie bei den anderen hauptboxen genommen werden oder gibt es da kleine ändereungen die ich vornehmen soll bzw. anders bestücken sollte?

Hat es einen sinn die concorde mit einem TL-Sub zu unterstützen oder reicht da der "kleinere" sub mit einem TIW300 als BR?
        Zuletzt geändert von outbid; 25.05.2010, 01:49.
        Mit freundlichen Grüßen

Kommentar

• walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 28089

Akustiksteinwolle. Steht im verlinkten thread.

Ich habe alle Kondensatoren in MKP ausgeführt, ist nicht nötig, aber beruhigt. Gerade bei den kleinen kostet das kaum mehr. Im HT ist es auch fast schon Standard.

Einen Center kenne ich nicht bei der C. Wenn der stehend verwendet wird, genau so bauen. Wenn liegend, sollte die Mt-HT-Einheit senkrecht sein. Die Weiche sollte dann neu simuliert werden.

Ich brauche bei der Concorde keinen Sub. Wenn man sehr laut Heimkino will, wäre der TL-Sub optimal. Oder mindestens 2 30er Sub.

Mietwohnung oder Reihenhaus darf es dann nicht sein!
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• jama
            Registrierter Benutzer
            • 19.07.2009
            • 4888

moin

also,im sommer,wenn du private hörsession hast,beschallst du die merguez-party vom nachbarn?...
            • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell

Kommentar

• walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 28089

Ich bemühe mich, den Nachbar im Haus nebenan nicht zu quälen und halte mich an die zulässigen Zeiten mit geschlossenen Fenstern. Etwas Bass kriegt er schon mit, aber da muss er durch.

Wer aber den TL-Sub nutzen will, bringt das gesamte Haus und die Nachbarschaft in Resonanz. Wir hatten den TL-Sub bei Visaton im Heimkino erlebt, da klapperten einige Räume weiter die Tassen im Schrank.
              Schon die Concorde bringt bei mir die Fenster (neu, 3-fach-Glas) in sichtbare Schwingung, ebenso die Holzdecke. Die Galerie im Wohnzimmer schwingt spürbar zwischen 25 und 30 Hz.

Daher meine ich, wer mehr Pegel will, braucht ein frei stehendes Haus.

Alan Parsons

Kommentar

• jama
                Registrierter Benutzer
                • 19.07.2009
                • 4888

war nur ein cherz...

Kommentar

• VISATON
                  Administrator
                  • 30.09.2000
                  • 4506

Zitat von walwal Beitrag anzeigen

Wir hatten den TL-Sub bei Visaton im Heimkino erlebt, da klapperten einige Räume weiter die Tassen im Schrank.

Bei uns im Firmengebäude ist es aber besonders schlimm, weil die Innenwände aus Rigips sind. Aber ein freistehendes Haus ist sicher ganz angenehm, wenn man den Tl-Sub betreibt.
                  Admin

Kommentar

• walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 28089

@ Admin
                    Ja, und sonst auch. Mit dem Kiesrondell vor dem Eingang, wo die Rolls Royce parken. Seufz.

@jama
                    Klar, kein Problem. Ein bisschen Spass muss sein

Alan Parsons

Kommentar

• outbid
                      Registrierter Benutzer
                      • 11.09.2008
                      • 296

Das heiß man könnte das komplette heimkino ohne subwoofer betreiben da die concorde genug bass mit bringen?

Habe momentan zwei uni-Sub stehen aber nur mit einem ls pro gehäuse.
                      Kann mir fast nicht vorstellen das die concorde 25 bis 30 Hz so stark spielt das man auf einen woofer verzichten könnte.

Muß auch sagen ich habe sie noch nicht gehört.

@walwal:
                      Den center würde ich wie in deinem vorschlag bzw. HP bauen mit den zwei AL130 und dem KE25 senkrecht.
                      muß da die weiche anders aussehen?
                      Zuletzt geändert von outbid; 26.05.2010, 23:47.
                      Mit freundlichen Grüßen

Kommentar

• walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 28089

Schau mal hier:

Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                        Akustiksteinwolle. Steht im verlinkten thread.

Ich habe alle Kondensatoren in MKP ausgeführt, ist nicht nötig, aber beruhigt. Gerade bei den kleinen kostet das kaum mehr. Im HT ist es auch fast schon Standard.

Einen Center kenne ich nicht bei der C. Wenn der stehend verwendet wird, genau so bauen. Wenn liegend, sollte die Mt-HT-Einheit senkrecht sein. Die Weiche sollte dann neu simuliert werden.

Ich brauche bei der Concorde keinen Sub. Wenn man sehr laut Heimkino will, wäre der TL-Sub optimal. Oder mindestens 2 30er Sub.

Beim Bass kommt es sehr auf den Raum und die Aufstellung an. Prognosen sind schwierig. Stelle doch zunächst die Concorde auf. Wenn der Center auch eine Concorde ist, hast du 6 Al 200. Da müsste ein Sub schon sehr groß sein, um mehr zu bringen.

Das ist eine einfache Rechnung. Max-Hub*Fläche*Anzahl:

6 Al 200 = 2,6 Liter
                        1 TIW 300 = 1,6 Liter
                        1 W 300 S= 1,4 Liter

Also brauchst du 2 30er, um die 3 Concorde zu übertreffen.

Natürlich sind die Concorde plus Sub noch besser. Aber der Sub sollte dann tief abgestimmt sein. Da hilft nur probieren. Ist der Uni-Sub aktiv?
                        Zuletzt geändert von walwal; 26.05.2010, 09:02.

Alan Parsons

Kommentar

• outbid
                          Registrierter Benutzer
                          • 11.09.2008
                          • 296

betreibe den uni-sub mit einem Yamaha AX892 pro seite ein uni-sub
                          Mit freundlichen Grüßen

Kommentar

• walwal
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.01.2003
                            • 28089

Danke. Kannst du den Tiefbass am AVR anheben, sonst wäre ein/zwei Submole besser zur Anpassung. Ich würde erst mal die Concorde anschließen und testen. Mehr Sub ist immer günstig wegen Raummoden. Da sollten dann 4 Tieftonquellen betrieben werden. 2 vorne im Abstand von 1/4 der Raumlänge zur Rückwand und hinten ebenso.

http://www.poisonnuke.de/index.php?action=Raumakustik

Alan Parsons

Kommentar

• outbid
                              Registrierter Benutzer
                              • 11.09.2008
                              • 296

Ja kann den subausgang ganz genau regeln von laurtstärke bis trennfrequenz.
                              Habe da einen yamaha AX1 dazu.

Aber ein viertel, naja, da würde alles nichtmehr ordendlich bei mir im raum stehen.
                              habe auch an einer seite eine dachschräge drin.
                              nach oben zum dachboden ist nur als decke eine einfache rigipsplatte wo oberbei etwas dämmmaterial drauf liegt.
                              alle wände sind auch aus rigipsplatten.
                              ist das eher schlcht von der akkustik oder sogar besser?

selber finde ich das ich eine gute akkustik habe.
                              Mit freundlichen Grüßen

Kommentar

Lädt...
                              X