Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

TIW 200 XS

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kboe
    Registrierter Benutzer
    • 28.09.2003
    • 1854

    #16
    hallo luislisa,

    einen 20er ( TB ) durch einen anderen 20er ( TIW ) zu ersetzen und sich dadurch nennenswerte verbesserung zu erwarten halte ich für einigermaßen optimistisch, nicht böse sein. der TIW kann rechnerisch +- 11mm, der TB aber auch +- 7 wenn ich mich nicht komplett irre. ich kann mir eher schwer vorstellen, daß die TIWs den mehrpreis wirklich reinspielen. ( an Visaton: bitte nicht böse sein das ist pure physik ) da würde ich höchstpersönlich eher zusehen, daß ich zwei weitere 20er noch irgendwo im raum in einem eigenen gehäuse unterbring. egal welcher hersteller....

    gruß
    kboe
    Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

    Kommentar

    • Hiege
      Registrierter Benutzer
      • 14.03.2008
      • 989

      #17
      Hmm der TB kann bei weitem nicht so viel hier mal das Datenblatt.
      Wenn ich das richtig sehe hat er nur ne 8mm hohe Schwingspule, und die angegeben 7mm, sollen wahrscheinlich soviel wie +-3,5mm heißen, die sind nicht mal der lineare xmax.

      Kommentar

      • VISATON
        Administrator
        • 30.09.2000
        • 4481

        #18
        Zitat von mufasa Beitrag anzeigen
        Mich beunruhigt allerdings, dass die TBs mit 87dB angeben sind. Die TIWs werden mit hoher Wahrscheinlichkeit mehr Tiefbass, aber vermutlich insgesamt weniger Pegel bringen.
        Wahrscheinlich haben beide denselben Wirkungsgrad. Der Unterschied bei den Daten liegt vermutlich an den Messbedingungen. Wir messen die Tieftöner in einer Messbox im Vollraum (auch der Fußboden schallschluckend). Andere Hersteller setzen die Chassis meistens in eine unendlich Schallwand ein (Halbraummessung). Dadurch erhält man 6 dB mehr Pegel bei gleicher Leistung.
        Admin

        Kommentar

        • Chaomaniac
          Registrierter Benutzer
          • 01.08.2008
          • 2916

          #19
          Zitat von Hiege Beitrag anzeigen
          Hmm der TB kann bei weitem nicht so viel hier mal das Datenblatt.
          Wenn ich das richtig sehe hat er nur ne 8mm hohe Schwingspule, und die angegeben 7mm, sollen wahrscheinlich soviel wie +-3,5mm heißen, die sind nicht mal der lineare xmax.
          Im Datenblatt steht nirgends geschrieben, wie lang die Schwingspule ist. Die 8 mm beziehen sich auf die Stärke der oberen Polplatte.
          Wenn Du das Chassis schon mal in der Hand gehabt hättest, wärst Du auch niemals auf die Idee gekommen, etwas von X-Max 3,5 mm zu schreiben.
          Die hinterlüftete Zentrierspinne zeigt einen wirklich deutlich höheren Schwingspulenüberhang!

          Für reine Subwooferanwendungen ist der TB meiner Meinung nach am besten geeignet, da er sich im vorgegebenen 35 Liter-Gehäuse am tiefsten abstimmen lässt.
          Der TIW kommt im gleich großen Gehäuse nicht so tief runter, bietet aber einen geringfügig (nicht mal 3 dB) höheren Maximalschalldruck und einen etwas höheren (!) Wirkungsgrad. Ob DAS den Mehrpreis und den Neubau zweier Boxen wert ist, überlass ich gern dem TE.
          Zuletzt geändert von Chaomaniac; 24.05.2010, 11:17.
          Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

          Kommentar

          • Hiege
            Registrierter Benutzer
            • 14.03.2008
            • 989

            #20
            Upps war wohl ein schlampig von mir, hätte das Wort "AIR GAP HEIGHT" doch besser nachschlagen sollen.
            Ja für mich sieht das ding wirklich nicht wie ein Chassis aus was Tiefen Bas erzeugen kann, aber ich hatte es noch nie in den Händen.
            Und von der hinterlüftete Zentrierspinne kann man schwer was auf den Bildern sehen.
            Naja egal schlussendlich muss wie du schon sagst, der Themenersteller Entscheiden.

            Kommentar

            • platum
              Registrierter Benutzer
              • 20.08.2005
              • 239

              #21
              tach zusammen.
              ich bin damals auf der suche nach einem guten und günstigen subwoofer gewesen.bei blue planet wurde ich fündig und hab mir 2 w69 geordert.als ich sie in der hand hatte war ich etwas erschrocken,da der korbrand meiner meinung nach unansehlich ist.aber für das geld konnte man eigentlich nichts falsch machen.ich war mit den beiden sehr zufrieden.mit der zeit will man sich ja verbessern.also hab ich 2 gf 200 erstanden.
              im optischen vergleich hat der gf 200 den mehrpreis absolut gerechtfertigt.und klanglich erst recht.er klang einfach trockner und direkter.vom pegel her haben sie sich nichts getan.
              jetzt hab ich zwei tiw 200 xs.die sind einfach im subwooferbereich besser als der gf 200.ist aber nur meine meinung dazu.ich könnte eine andere aber auch nicht verstehen.
              den tiw 200 xs mit dem w69 zu vergleichen und zu sagen,die tun sich nicht viel,läßt mich schmunzeln.der tiw ist eine andere liga.ich finde tangband sehr gut.preislich unschlagbar und die breitbänder sind einfach klasse.der w69 ist jeden cent wert.aber gegen den tiw kommt er nicht an.weder optisch,klanglich noch pegelmäßig.

              mfg platum

              Kommentar

              • Chaomaniac
                Registrierter Benutzer
                • 01.08.2008
                • 2916

                #22
                Die Bilder stammen anscheinend aus der Vorserie, da sind auch noch keine Schlitze zum Hinterlüften drin.
                Tiefen Bass kann das Ding, hatte ihn selber im 33 Liter-Gehäuse in meiner Wohnheimbude am Laufen.
                Aktuell ist aber die Version mit enem "j" am Ende der Typenbezeichnung. Die hat eine doppelte Zentrierspinne spendiert bekommen. Hab ich selber noch nicht getestet, liegt aber schon im Regal...

                @ Platum:
                Optisch geb ich Dir recht, ohne Zeweifel.
                Wenn man aber Volumenmäßig auf 35 Liter beschränkt ist, stehe ich zu meiner Aussage.
                Die Visatöner brauchen ein paar Literchen mehr um richtig zu atmen, dann stimme ich Dir völlig zu.
                Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

                Kommentar

                • platum
                  Registrierter Benutzer
                  • 20.08.2005
                  • 239

                  #23
                  das glaub ich dir mit dem tieferen bass aus 35 litern.das bezweifel ich nicht.wollt ja nur meine erfahrung in die runde einbringen.

                  aber mein tip an luislisa:

                  4 tangband w6 -1139sg!!!

                  ich habe mal für nen kollegen einen sub gebaut.mit vier dieser kleinen monster.unglaublich!!!!
                  vier 17er in 52 litern. reflexrohr durchmesser 110mm länge 300 -330 mm.weiß ich jetzt nich mehr genau.
                  ich weiß jedes chassie sollte ein eigenes gehäuse bekommen.aber der reflexkanal wäre zu lang.der sub hatte nen -3 db punkt bei 28 hz soweit ich weiß.der vorschlag kam von herrn fischer von blue planet.

                  es ist zwar ein visaton forum und ich schreibe von tangband.aber ich hoffe man verzeiht es mir.und wenn visaton mal einen b130 entwickeln würde,der wie der b200 klingt,dann würde ich keine tb breitbänder mehr kaufen.
                  mfg

                  Kommentar

                  • luislisa
                    Registrierter Benutzer
                    • 21.05.2010
                    • 7

                    #24
                    Hallo und erst mal danke an alle. Komme derzeit aufgrund familiärer Pfingstverpflichtungen nicht so oft zu reinschauen.

                    @platum: wie genau lässt Du die TIW laufen. Du scheinst mir ja als einziger einen konkreten Praxisvergleich treffen zu können.

                    Wieviel Liter benötigt der GF200 / TIW200 mindestens, um etwas unter 40 Hz bei 0dB und 32 noch mit -3dB zu bringen. Geringer Bassboost ist auch denkbar. Die Abstimmtabelle auf der Homepage habe ich zwar angesehen, dass sind noch aber sicher nur grobe Richtwerte.

                    Ich benötige ja einen Musik-Sub mit geringen Heimkino-Ambitionen. Meine Hörtests haben ergeben, dass zu tief abgestimmt in meinem Raum nicht so gut ist.

                    Gruß

                    Alex

                    PS: Ich habe mich ja nicht umsonst an dieses Forum gewandt, wenn ich nicht ernsthaft gegen den TB und auf einen Visaton schielen würde. Ich habe jetzt sehr lange mit dem Thema SW bzw. Teilaktivierung rumgedocktert. Wenn es nötig ist einen Euro mehr auszugeben, dann ist das nunmal so.

                    Kommentar

                    • walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 27801

                      #25
                      Die Simulation des TT nutzt gar nichts, weil der Raum alles verbiegt und anhebt. Deswegen sollten TT eben nicht linear sein. Aufbauen, messen oder nach Gehör am Submodul regeln.

                      Beweis hier:http://www.visaton.de/vb/showpost.ph...10&postcount=1
                      und hier:



                      Pink ist Messung im Nahfeld (entspricht der Simu), Gelb Realtität am Hörplatz. Wobei beide Kurven bis 12 dB zuwenig bei 30 Hz anzeigen (Mikrofehler). Übrigens ein Hinweis darauf, dass du eventuell die Aufstellung/Hörplatz testen solltest!

                      Außerdem: Geschlossener Sub oder BR?

                      Hast PN
                      Zuletzt geändert von walwal; 24.05.2010, 14:29.
                      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                      Alan Parsons

                      Kommentar

                      • platum
                        Registrierter Benutzer
                        • 20.08.2005
                        • 239

                        #26
                        @ luislisa

                        also ich habe meine beiden tiws in je 20 liter geschlossen laufen.ich habe früher immer bassreflex gehabt.
                        jedoch dröhnte der bass im bereich um 30 hz sehr stark.also kurzer post ins forum und walwal hat mir mit seinen simus sehr geholfen.
                        die tiws spielen dank des flachen abfalls richtung 30 hz.grandios.ich habe ein dt 110 mk2 modul für beide.und ich habe nichtmal eine bassanhebung bzw entzerung eingeschaltet.
                        in meinem wohnzimmer spielen die tiws geschlossen tiefer als die br version in 39 litern.ich habe ihn in der ecke stehen.ich benutze ihn zu 90 prozent fürs heimkino.ich wollte es auch nicht glauben.ich dachte immer das ein sub immer vollen pegel haben muß.aber denkste.bei mir laufen die bis 25 hz runter.hab das mit so ner sinus ton cd getestet.

                        ich würde an deiner stelle auch geschlossen bauen.und wenn du den tiw geschlossen gehört hast,willste eh nie wieder reflex.so wars bei mir.

                        mfg

                        Kommentar

                        • platum
                          Registrierter Benutzer
                          • 20.08.2005
                          • 239

                          #27
                          schaust du hier luislisa.......

                          http://www.visaton.de/de/bauvorschla...039/index.html

                          das wäre ein vorschlag von visaton br 39 liter.

                          und hier ist mein weg zum subwoofer.....

                          http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=20502
                          Zuletzt geändert von platum; 24.05.2010, 17:21.

                          Kommentar

                          • walwal
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.01.2003
                            • 27801

                            #28
                            Das hatte ich glatt verdrängt.
                            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                            Alan Parsons

                            Kommentar

                            • platum
                              Registrierter Benutzer
                              • 20.08.2005
                              • 239

                              #29
                              klingt einfach zu gut um es zu verdrängen.....

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X