Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

anschlußanleitung couplet?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • anarco
    Registrierter Benutzer
    • 19.01.2003
    • 5

    anschlußanleitung couplet?

    baue gerade die couplet. eine frage zum anschluß. werden beide al 130 jeweils dierekt an die weiche gelötet oder wird ein al 130 an die weiche gelötet und der zweite al 130 wird an den ersten angeschlossen? macht das einen unterschied?
    vielen dank!
  • Mr.E
    Registrierter Benutzer
    • 02.10.2002
    • 5291

    #2
    Also, ich tät schon beide an die Weiche löten.

    Kommentar

    • Superhatti
      Registrierter Benutzer
      • 09.11.2002
      • 215

      #3
      ich weiss nicht, ob es einen unterschied macht, ab er ich würde auch beide direkt an der weiche anlöten. hab das bei der vox auch so gemacht.

      Kommentar

      • MrWoofa
        Registrierter Benutzer
        • 22.09.2001
        • 4765

        #4
        Hallo,

        löte bei 2 parallelen Chassis auch immer an der Weiche doppelt, weil ich dort wesentlich beser 2 Kabel an eine Stelle anlöten kann als bei den kleinen Anschlußfähnchen der Chassis.

        Grüße,
        Grüße,

        www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

        Kommentar

        • broesel
          Gesperrt
          • 05.08.2002
          • 4337

          #5
          Woofas und E`s Methode sind vorzuziehen, weil: praktischer, wie Woofi im letzten Beitrag beschrieben hat, und auch theoretisch besser, weil "sternförmige" Verteilung der Leistung. Den Unterschied hört aber kein Schwein.

          Gruß.

          Kommentar

          • Tomtom
            Registrierter Benutzer
            • 08.05.2001
            • 673

            #6
            Hallo,

            ...mal abgesehen davon, dass man gar keine zwei Kabel an jedes Fähnchen löten muß, wenn man einfach nur am entsprechend längeren Einzelkabel an der richtigen Stelle ein Stück abisoliert. Das kommt an eine Anschlußfahne des 1. Chassis, das Ende an die des 2. Chassis.

            Ich meinerseits denke allerdings, dass doppelte Kabel auch doppelte Möglichkeiten für Einstreuungen und Ungleichheiten mit sich bringen. Deswegen sind m.E. doppelte Leitungen wenn möglich zu vermeiden.


            mfg

            Tomtom

            Kommentar

            • broesel
              Gesperrt
              • 05.08.2002
              • 4337

              #7
              Hi Tomtom,
              eigentlich ist dieses Thema garnicht Diskusionswürdig, denn beide Möglichkeiten führen zum Erfolg. Allerdings ist eine Ungleichheit bei deiner Vorgehensweise automatisch eingebaut... Von irgendwelchen Einstreuungen ist so oder so nix zu befürchten.

              Gruß.

              Kommentar

              • Tomtom
                Registrierter Benutzer
                • 08.05.2001
                • 673

                #8
                Hallo,

                bei parallelem Anschluß?
                Na, das erklär' mir aber mal...
                ...beispielsweise an einem Bus-System...


                mfg

                Tomtom

                PS: Nein, laß' es lieber.

                Kommentar

                • broesel
                  Gesperrt
                  • 05.08.2002
                  • 4337

                  #9
                  Doch, ich erklärs dir.
                  Also: Von diener Weiche geht ein Kabel mit meinetwegen 30 cm zum ersten LS, von da mit noch mal 30 cm zum zweiten LS. Also ist die Kabellänge einmal 30 cm, und einmal 60 cm.

                  Bei meiner Methode ist die Länge 2 mal 30 cm. Und das ist nur EIN Aspekt, warum man es - wäre es in der Praxis nicht völlig egal - so und nicht so machen sollte.

                  Gruß.

                  Kommentar

                  • Mr.E
                    Registrierter Benutzer
                    • 02.10.2002
                    • 5291

                    #10
                    @specialist(und die anderen): Warum kompliziert, wenn's auch einfach geht? Im Endeffekt ist's zwar das Gleiche, aber beide Chassis einzeln an die Weiche zu löten ist IMHO doch die vernünftigere und professionellere Lösung.
                    Naja, ist ja auch egal, man kann's so oder so machen, nur stell ich mir das "Durchschleifen" etwas unhandlich und umständlich in der Ausführung vor.

                    Kommentar

                    • gork
                      Registrierter Benutzer
                      • 30.07.2001
                      • 1088

                      #11
                      "...mal abgesehen davon, dass man gar keine zwei Kabel an jedes Fähnchen löten muß, wenn man einfach nur am entsprechend längeren Einzelkabel an der richtigen Stelle ein Stück abisoliert."

                      es kann so einfach sein...

                      gork

                      PS: ich kann angesichts der beiden alternativen beim besten willen kein echtes für oder wider erkennen.

                      Kommentar

                      • Mr.E
                        Registrierter Benutzer
                        • 02.10.2002
                        • 5291

                        #12
                        "...mal abgesehen davon, dass man gar keine zwei Kabel an jedes Fähnchen löten muß, wenn man einfach nur am entsprechend längeren Einzelkabel an der richtigen Stelle ein Stück abisoliert."
                        es kann so einfach sein...

                        Worauf bezieht sich das "es kann so einfach sein... " ? Diese Lösung scheint mir die komplizierteste.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X