Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

abgespeckte Vox200

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • pulsar99
    Registrierter Benutzer
    • 03.12.2007
    • 817

Zitat von walwal Beitrag anzeigen
    Und der Abstand zum MT macht die Laufzeitunterschiede/ Gruppenlaufzeit.
    Du hast schon Recht. Nur ist das m.E. eben nicht so gravierend. Bei angenommenen 2m Hörabstand ergeben 20cm vertikale Verschiebung des TT (nach unten) etwa die gleiche Änderung in der Laufzeit wie 1cm horizontale Verschiebung (nach hinten).
    Ich denke auch dass die Sache bei 2 MT (d`Appolito) problematischer ist, weil da die unterschiedlichen Abstände zwischen den MT und dem TT ja noch dazukommen.

Und dann haben wir die Raumeinflüsse noch gar nicht berücksichtigt...

Aktiv wird es besser, wie von Visaton bei der Vox 301 bestätigt.
    Durch die steilflankigere Trennung?

Kommentar

• walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 28080

Soweit ich weiß, ist die aktive Trennung bei der Vox 301 nicht steiler. Aber die Phasenbeziehung ist besser, damit die GLZ.

Zur Verschiebung: die beträgt beim Seitenbass nicht 1 cm, sondern +- 15 cm nach hinten. Dazu auch noch links und rechts unterschiedlich Abstrahlung. Wenn ich nicht den Vergleich Vox 252 zur Concorde simultan bei mir zu Hause gemacht hätte, würde ich hier nicht so meckern. Natürlich ist auch die Vox gut, ich habe ja 2 Jahre damit gehört. Man darf nur nichts besseres daneben stellen.

Du hättest die Gesichter sehen sollen, als die Käufer meiner Vox darum gebeten hatten, auch mal die Concorde anzuhören, nachdem sie den Vergleich hatten.
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• melis
        Registrierter Benutzer
        • 28.01.2010
        • 5

Bevor ich loslege mit dem planen würde ich gerne noch eins wissen.

Wie würde es damit ausschauen:

Aria MHT
        und drunter einen Aktiven AL200/Tiw200/250 .

beides dann nahtlos in einem Gehäuse. (aktiver Bass seitlich)

Was müsste man hierbei beahten?
        Müsste man die Weiche der Aria anpassen/verändern?

grüße

Kommentar

• walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 28080

Die Aria ist im Pegel begrenzt, wenn sie im Tiefton nicht entlastet wird. Also passiv oder aktiv trennen. Das ist eine Neuentwicklung.

Du kannst versuchen, das über das Submodul zu machen, aber ob das passt?
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

Lädt...
          X