Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Atlas DSM Erfahrungen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • I.Q
    I.Q
    Registrierter Benutzer
    • 30.07.2006
    • 57

Atlas DSM Erfahrungen

Hallo

Nachdem ich nun einige LS über mich ergehen lassen habe , unter anderem Klipschorn, Quadral Vulkan Aktiv, Kappa 90 Ren usw, möchte ich mich nun mal bei Visaton umschauen. Grund, meine CT240 von K+T.
    Diese Dinger sind einfach spitze und haben mich aufhorchen lassen. Mit den billigen Visatonchassis wird hier ein Ergebnis erziehlt, welches sich nicht hinter einem Klipschorn verstecken braucht.
    Nun bin ich ja jemand, der gleich richtig angreift. Also, kommen hier eigentlich nur zwei Modelle in Frage. Einmal die Visaton Monitor, oder aber, mein Favorit, die Atlas DSM MKIII, leider nur gebracht.
    Die Atlas sollte doch wohl einer Quadral Titan ebenbürdig sein. Nur möchte ich nicht diesen weichen TML Bass. Der MUß knackig und richtig tief und spürbar sein. Kann die Atlas das???? Oder sollte ich diesbezüglich doch lieber zur Monitor greifen. Daas Klipschorn war zwar dynamisch, aber der Bass war mir nicht tief genug.
    Verstärkermässig dürfte es keine Probleme geben. Es stehen 6 Symasym Monoblöcke bereit . Da sollte doch einiges machbar sein.
    Danke und Gruß FRANK
  • Daniel Düsentrieb
    Gesperrt
    • 26.01.2004
    • 591

Hallo,
    ich hatte beide, auch in abgewandelten Varianten.
    Die Atlas hatte mich im Bassbereich wenig überzeugt.
    Mein subjektiver Eindruck war, dass die Gehäusekonstruktion, insbesondere die verengte Schallführung vom oberen Teil in das Hauptgehäuse vorbei am TMT-Gehäuse den Tieftöner sehr beeinträchtigten, vielleicht waren es auch die 4 BR-Rohre.

Ich habe die Atlas dann zerlegt (waren übrigens noch mit den edlen Technology Line Tief- und Tiefmittentontönern) und habe mit den TTs Monitor 890 mit der Änderung 1 38er anstelle 2 30er TT gebaut.

Die Monitor ist eine Urgewalt!
    Bass staubtrocken, knackig und abgrundtief, das Multiplex-MT-Horn ein Novum.

Später habe ich dann den TL 38 gegen 2 TL 30 in neuen Gehäusen getauscht, was der Höhe des Horns sehr zuträglich war.

Hätte ich den Aufstellplatz und benötigte die Lautstärke, so stünden wieder zwei Monitor bei mir.

MfG
    DD

Kommentar

• VISATON
      Administrator
      • 30.09.2000
      • 4490

Die TIW 400 sind zwar viel besser als es die alten TL-Chassis waren, aber die Atlas ist so konstruiert, dass der Tiefbass gewaltig, aber sehr "weich" ist, dem TML-Bass der Quadral nicht unähnlich.

"Knackig" und tief kann die Monitor 890 MK III. Die würde ich unbedingt empfehlen.
      Admin

Kommentar

• Daniel Düsentrieb
        Gesperrt
        • 26.01.2004
        • 591

ja, das trifft es ziemlich genau, der Bass der Atlas ist sehr weich und vom Anschlag nicht gerade knackig.
        Der von mir damals verwendete TL-Bass war deutlich besser als der damalige WS 40 NG und sollte keine Wertung bezüglich des TIW sein.
        Ich unterstelle, dass der TIW besser als der TL ist, ansonsten würde Visaton ja auf der Stelle treten, was ich gar nicht glauben mag.

MfG
        DD

Kommentar

• I.Q
          I.Q
          Registrierter Benutzer
          • 30.07.2006
          • 57

Hallo

Danke fürs Feedback. Hab schon gedacht niemand hier kennt sich mit der Monitor oder Atlas aus .
          Im Ernst. wenn die Atlas nun fast diesen TML Bass der Titan hat, fällt die also flach. Anfangs ist der weiche Bass sehr beeindruckend und gemütlich. Nach einer gewissen Zeit aber nervt er.
          Den besten Bass den ich aber bisher in meinen vier Wänden hören durfte hat nicht die Titan AKTIV!!!, Klipschorn oder Criterion 160E gemacht, sondern ein Schmackshorn mit einem Audio Nirvana Breitbänder. Knüppelhart unbd mächtig. Nich sehr tief aber schnell und hart.
          Wie tief geht die Monitor??? Gibt sie tiefe Synthesizer Musik (Grobschnitts Solar Music) brachial wieder???? Das konnte die Titan GÖTTLICH.
          Es hilft nix, ich werde mir die Monitor direkt bei Visaton anhören müssen. Habe schoineinmal sehr viel Geld in die Klipsche versenkt, um dann festzustellen, das dieser Lautsprecher nix für mich ist. Mir wurde auch die Concord empfohlen. mal schauen. Es bleibt spannend.
          Gruß Frank

Kommentar

• VISATON
            Administrator
            • 30.09.2000
            • 4490

Zitat von I.Q Beitrag anzeigen
            Hallo

Es hilft nix, ich werde mir die Monitor direkt bei Visaton anhören müssen.
            Gute Idee, herzlich willkommen.
            Admin

Kommentar

• I.Q
              I.Q
              Registrierter Benutzer
              • 30.07.2006
              • 57

Na, diese Einladung werde ich doch gerne Annehmen und mich im Urlaub in ca. 6 Wochen dann auf den Weg machen und der Monitor auf näher den Zahn fühlen . Bin gespannt was mich erwartet.
              Vielen Dank!
              Gruß Frank

Kommentar

• harry_m
                Registrierter Benutzer
                • 16.08.2002
                • 6421

Zitat von I.Q Beitrag anzeigen
                ...
                Im Ernst. wenn die Atlas nun fast diesen TML Bass der Titan hat, fällt die also flach. Anfangs ist der weiche Bass sehr beeindruckend und gemütlich. Nach einer gewissen Zeit aber nervt er...
                Geschmacksache. Mir hat der Bass der Atlas von Anfang an gut gefallen und gefällt nach zehn Jahren immer noch. Auch der Klang. Obwohl die Atlanten alles andere als unproblematisch sind, gib ich sie nicht mehr her.

Im Vergleich zu der Atlas hat mir bei der Monitor immer etwas Tiefe und Volumen gefehlt. Dieses tiefe, runde und grölende kommt bei ihr nicht so herüber... Vielleicht bin ich unbewusst ein Fan des "Taunus-Sounds", wer weiß. Klar klingt die Monitor unglaublich stark und dynamisch, ich empfinde sie aber als aggressiv und anstrengend... Meine Meinung ist jedoch wenig repräsentativ, ich gehöre zu einer Minderheit, die mit der Monitor nichts anfangen kann.

Daher kann ich nur raten: hinfahren und anhören. Eins muss man jedoch betonen: insbesondere was den Bass betrifft, wird so eine Reise wenig helfen, denn der große Hörraum (wo die Monitor normalerweise steht) hat mit einem "üblichen" Hörraum nichts zu tun. Bass der Atlanten klang dort auch ganz anderes als bei mir zu hause.
                Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

• walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 27979

Harrys Beitrag kann ich beipflichten. Ich fand die Monitor nicht so klar wie z.B. die Atlas Compact oder die Concorde. Eine aktivierte Monitor wird besser sein.
                  Bass kann man bei Visaton nicht beurteilen.

Ich habe zu Hause die Concorde Mk 3. Mir reicht der Bass völlig, obwohl der Raum 40 qm hat bis zu 4,5 m Höhe.
                  „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• I.Q
                    I.Q
                    Registrierter Benutzer
                    • 30.07.2006
                    • 57

Hallo
                    Also, der Tiefbass der Quadral Aktiv Titan war schon genial, keine Frage. Nachdem ich aber nach sehr langer Zeit mal wieder ein Rockkonzert besucht hatte, wusste ich was Trumpf war. Da ist der Bass ja auch sehr hart, aber auch tief. Das konnte die Titan einfach nicht rüberbringen. Daraufhin also das Klipschorn bestellt. Schon besser.
                    Ich denke auch, das man vom Bassfundament in den Visatonhörräumen keine Rückschlüsse ziehen kann, wie es einem zu Hause ergehen mag. Das Klipschorn funktionierte bei mir nur bedingt. Beim jetzigen Besitzer ist es ein Traum. Während das Schmackshorn oder die CT240 richtig losrocken.
                    Die Concord wurde mir schon vom Alten Dachs empfohlen und habe ich ebenfalls auf dem Zettel. Ist ja auch preislich etwas freundlicher.
                    Sollte es die Monitor werden, werde ich sie wie geschrieben aktiv betreiben mit jeweils 3 Paar Symasyms. Gibts dafür eigentlich eine aktive Weichenempfehlung????
                    Gruß Frank

Kommentar

• frogger
                      Registrierter Benutzer
                      • 16.11.2003
                      • 724

Gibts dafür eigentlich eine aktive Weichenempfehlung????
                      Visaton hat mal mit zusammen mit GroundSound Elektronik eine Monitor aktiviert.

Monitor aktiv

Allerdings nicht ganz billig und wohl auch nicht ganz ohne was die Einmesserei etc. angeht.
                      Gruß Udo...

Classic 200 Selection TIW300 Downfire BM12s

Kommentar

• Daniel Düsentrieb
                        Gesperrt
                        • 26.01.2004
                        • 591

Für einen Rock 'n Roller ist die Monitor erste Sahne.
                        Du wirst exakt das Live Feeling reproduzieren können: tiefer Bass bei dem man die Saite noch hört.
                        Über die Dynamik von Hörnern muss man nicht diskutieren.
                        Den Horn-problematischen etwas nasalen Klang hat man Dank des Holzhornes nicht, richtig eingestellt plärrt es auch nicht.

MfG
                        DD

Kommentar

• Frank Schölch
                          Registrierter Benutzer
                          • 22.04.2002
                          • 368

Das Horn benötigt einen angemessenen Hörabstand, damit es homogen klingt. Wichtig ist auch, dass die Wand gegenüber der Aufstellposition akustisch etwas bedämpft ist. Wir haben die Atlas DSM MKIII sowie die Monitor 890 MKII in Betrieb, allerdings in verschiedenem Räumen. Die Atlas steht nahe den Raumecken, so dass wir die TIW400 mit 10 Ohm im Pegel abschwächen mussten um eine gute, nicht brummige Basswiedergabe zu erreichen. Der Klang ist sehr neutral, klar und im Bass tiegreichend wie auch präzise. Trockene Kickbässe werden von der Box sehr gut wiedergegeben. Als Antrieb dient die bewährte RB990BX. In der aktuellen Aufstellung klingt die Monitor im Bass nicht ganz so tiefreichend, dafür trockener. Die Mitten sind derzeit etwas schrill, was bei der Aufstellung genüber einer Fensterwand aber nicht zu vermeiden ist. In mittlerer Zukunft wird sich dies gewiss ändern. In der alten Aufstellung mit bedämpfter Wand klang die Monitor hervorragend, auch im Vergleich zu diversen guten Kopfhörern. Derzeit wird diese Box an einer modifizierten SA-1200 PA Endstufe mit ca. 2x460W RMS betrieben. Das reicht problemlos für Live/Discolautstärke.

Bei geeigneter Aufstellung würde ich die Monitor bevorzugen, ansonsten ist die Atlas besser, weil weniger anspruchsvoll.

Kommentar

• I.Q
                            I.Q
                            Registrierter Benutzer
                            • 30.07.2006
                            • 57

Hallo

Danke für die Infos zur Atlas und Monitor.
                            Als erstes möchte ich aber nochmals die Aktivierung aufgreifen. Das hatte ich ja von Anfang an geplant. Die Verstärkerelektronik ist vorhanden. Also muß ich nur noch zum Behringer greifen. Die vorgestellte High-End-Lösung ist mir dann doch zu teuer.
                            Lässt sich das halbwegs gescheit realisieren, oder ist das ein sinnloses Unterfangen?

Was Hörner angeht bin ich ja schon sehr "versaut". Hoffe nur die Monitor geht tiefer wie das Klipschorn. Hat mich überhaupt nicht überzeugen können. Bin da recht optimistisch, da die 2 TIWs ja als Bassreflex laufen. Sollte also reichlich Tiefgang vorhanden sein.

Das Mittenhorn der Monitor wird ja überall sehr gelobt. Auf dem Klipschorn hatte ich ein H220 mit einem Selenium PA Treiber. Klanglich gut, kam aber an einem BG20 in meiner CT240 Kombie nicht ran. Klingt komisch ist aber so .
                            Das Visatonhorn ist ja doch ne kleinere Nummer wie das H220. Schlechtes Omen????? Bin gespannt.

Also, im Juni gehts ab nach Haan zum Lauschen.
                            Ansonsten, wer noch eine Ur-Atlas im Nordwesten vorführbereit hat, wäre nett .

Gruß und Dank Frank

Kommentar

• I.Q
                              I.Q
                              Registrierter Benutzer
                              • 30.07.2006
                              • 57

Hallo

Gestern war ich also mit einem Hifi-Freund bei Visaton in Haan. Wir wurden sehr nett empfangen und durften uns so richtig an der Monitor 890 und der Concord austoben.
                              Zuerst kam natürlich die monitor dran. Was gleich auf anhieb gefiel war der Mitten/Hochtonbereich. Eine geniale Räumlichkeit und ein bruchloses Klangbild. das kenne ich vom AOS (ACR) Eckhorn so nicht. Dort wirkt es ab und an sehr diffus. Mag am Raum liegen. Allerdings hat mich der Bass der 890 nicht überzeugt. Irgendwie zu dröhnig und verwaschen. Da spielt das Eckhorn wesentlich trockener und klarer. Irgendwie zu fett und dröhnig, der den übrigen Breich zuschmierte. Schade, ich hatte mir mehr von der Monitor erhofft. Stand sie doch ganz oben auf dem Einkaufzettel. Vielleicht lags auch am Raum, allerdings sollte man sein Referenzprodukt doch so Opitmal präsentieren wie möglich.
                              Also, ernüchtert ging es dann in den nächsten Raum zur Concord. Ein eher schlanker Riese dachte ich mir und war doch überrascht wie die Conc. zupackte. GENAU SO sollte es sein. PERFEKTER Bass und ein flinkes und mitreißendes Klangbild. Ein sehr tiefer Bass der mich überraschte. War ich doch der Meinung. 2 20iger können längst nicht soviel Tiefgang mit Pegel wiedergeben. Allerdings habe wir die Concord doch etwas zu sehr geprügelt, die Burmester Endstufe flüchtete sich zügig in die Schutzschaltung . Wir haben aber auch wohl sehr laut gehört. Bin ich doch vom Eckhorn und Schmackshorn "versaut" . Ist die Conc. so kritisch was die Elektronik angeht? Es war gestern aber auch extrem heiß. Auch im Hörraum war es muckelig warm.
                              Die Conc. hat mir im ganzen besser gefallen wie die Monitor. Obwohl ich noch von der HT/MT Einheit der Monitor überrascht bin. Kurz hörten wir noch die Solitude. Auch sehr dynamisch mit einem "wärmeren" Bassbereich. Sehr gut, aber nix für mich.
                              Ich finde es bemerkenswert, das man direkt vor Ort sich die Konstrukte ganz unkompliziert anhören darf. Sehr freundliche Beratung und Betreuung.
                              Um so beachtlicher dieser Service, da man vor Ort direkt nicht Einkaufen darf. Sonst wären die Conc. direkt in den Kofferraum verschwunden .
                              Vielen Dank nochmals an das Visaton-Team.
                              gruß Frank

Kommentar

Lädt...
                              X