Macht es nur einen soundtechnischen Einfluss, wenn die Fliesen außen sind statt innen?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Subwoofer gesucht
Einklappen
X
-
So ist es. Außer der erhöhten Masse wirkt auch die höhere Steifheit und Dämpfung durch den Kleber.
Mein Sub mit TIW 360 (mit schwererer Membran) schüttelt das Gehäuse fühlbar. Und zwar als ganzes. Wenn der Boden glatt wäre, würde der durch das Zimmer wandern. Deswegen gibt es auch die Impulskompensierten mit 2 gegenüberliegenden Chassis, die stehen absolut ruhig. Sicher geht bei einem üblichen Sub etwas Energie in die Gehäusebewegung und wird nicht sinnvoll genutzt. Ist aber sehr theoretisch.
Wenn die Fliesen gut aussehen, können sie außen drauf.
Oder eine dicke Steinplatte auf den Sub kleben oder "dübeln", das ist edel. Marmor, Granit, Schiefer usw. Ev. mit Schattenfuge.„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“
Alan Parsons
Kommentar
-
Sooo, am Wochenende wars dann soweit. Geschlossene Box mit 136Liter Innenvolumen + Sonofill. Bassmodul in eine extra Kammer. Das Ding schnell angeschlossen und am Volumen ein wenig Power gegeben. HDR 1 die ersten 10 Minuten eingelegt und mit den Ohren geschlackert. Danach Pod Race aus SW Episode 1 geschaut und befürchtet der Nachbar würde vorbei kommen
Danke für die Tipps und Hinweise. Bin jetzt überaus glücklich mit meinem 4.1 System.
Werd wohl demnächst mal das Ding ordentlich einmessen. Die Arbeit hat sich gelohnt
Kommentar
-
Eigentlich sinds Brutto 150, aber die vielen Querstreben ...
Meine Frau ist zum Glück sehr kulant und der Subwoofer ist schön im Ikea Regal versteckt. Hauptsache die Kabel sind gut verlegtt. Da gibts ne große Allergie
Das SAM2 hat eine ziemlich hohe Einschaltschwelle. Die muss ich noch bearbeiten ...
Kommentar
-
Zitat von Sly Beitrag anzeigenDie Arbeit hat sich gelohntTommy Emmanuel:
There's more to life than what's on television
Kommentar
-
Zitat von Sly Beitrag anzeigenIch will mich doch nicht blamierenTommy Emmanuel:
There's more to life than what's on television
Kommentar
-
Ich hab 5 - 6 Tuben Montagekleber benutzt und mit Acryl die Fugen zugemacht. Es sind über 200 Schrauben verbaut ^^
Was mich wundert ist, dass jetzt die Gesamte Anlage mit Sub viel homogener klingt. Totales mittendrin Feeling. Übergang Aria´s / Subwoofer ist perfekt.
Vorher hat man die einzelnen Boxen noch gehört, jetzt verschwimmt alles und die Effekte wandern nur noch in die Ecken. Bin echt sehr zufrieden. Eq ist komplett aus und das Audessey Einmesssystem auch. Klingt viel besser.Zuletzt geändert von Sly; 14.06.2010, 20:37.
Kommentar
Kommentar