Zitat von Sly
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Subwoofer gesucht
Einklappen
X
-
Wenn der TIW zu mickrig ist, nimm den:
http://www.monacor.de/typo3/index.ph...pr=DE&typ=full
Der wurde auch bei Hi-Fi-Selbstbau eingesetzt. Dann wird es aber etwas größer. Hier in einer TML eingesetzt.
Eine Mietwohnung oder Reihenhaus ist damit inkompatibel, es sei denn, du willst die Nachbarn kennenlernen.
Zitat:"Die BigLine tut genau das was wir von ihr erwartet haben, sie drückt. Wir hatten bisher nur eine in unserem Hörraum stehen und da flatterten schon die Hosenbeine. Ansonsten wird die BigLine in unserem "großen Saal" vorgeführt. Die Box ist schon im Aufbau sehr aufwendig und die Ansteuerung mit Aktivelektronik macht die ganze Sache nicht einfacher. Die BigLine ist kein Projekt für ein Wochenende an dem man Zeit hat.
Für einen solchen Lautsprecher muss man Lust haben drei vier Wochen seiner Zeit opfern und nochmal ein paar Wochen um ihn harmonisch in den hoffentlich, großen vorhandenen Wohnraum zu integrieren. Dann entschädigt die BigLine allerdings mit einer Klangqualität die Ihres gleichen sucht. Souverän, jederzeit zu mehr bereit und vollkommen gelassen bei Tieftonattacken."
http://hifi-selbstbau.de/index.php?o...=318&Itemid=77
Oder du baust den TL-Sub. Von nix kommt nix.
Oder hier über Sinn und Unsinn nachlesen:
http://hifi-selbstbau.de/index.php?o...stik&Itemid=65
http://hifi-selbstbau.de/index.php?o...stik&Itemid=65Zuletzt geändert von walwal; 16.05.2010, 10:19.„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“
Alan Parsons
Kommentar
-
Wenn der TIW zu mickrig ist, nimm den:
http://www.monacor.de/typo3/index.ph...pr=DE&typ=full
Der wurde auch bei Hi-Fi-Selbstbau eingesetzt. Dann wird es aber etwas größer. Hier in einer TML eingesetzt.
PS: Den TIW300 hab ich bei Reichelt zu einem Guten Preis Gesehen
Kommentar
-
Zitat von Sly Beitrag anzeigenIch glaub ich halte mich einfach an den SUB T-30.60 Vorschlag
Das wird mir hier irgendwie alles zuviel„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“
Alan Parsons
Kommentar
-
Plus-Elektronik ist ein zuverlässiger online-Händler. Dort bestelle ich oft. Leider scheint es das Modul nicht unter dem Listenpreis zu geben, aber rufe mal an und frage.
Nachtrag: Habe eben bei "Strassacker" gesehen, dass das DT 150 nicht mehr lieferbar ist. Nimm das DT 80, wenn das 150er auch bei Plus nicht lieferbar ist. Bei mir reicht das völlig aus.Zuletzt geändert von walwal; 16.05.2010, 15:58.„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“
Alan Parsons
Kommentar
-
Zitat von Mr. Castle Beitrag anzeigenKonkret bedeutet dies für einen Sub mit Tiw300 in 100 Liter:
Gehäuse: Breite 36cm, Höhe 56cm und 50cm tief (Brutto ~100l)
Reflexkanal fb=31Hz: Höhe 6cm, Breite 32cm und Länge 40cm (Qerschnitt=192cm^2 < 1/3 Sd =510cm^2; Kanal nach vorne und mit Boden abschließend)
Zitat von Chaomaniac Beitrag anzeigenIch habe mir deshalb auch erlaubt, die Gehäuseverluste etwas höher anzusetzen), die grüne Linie ist die Variante mit 100l und BR-Kanal 30cm (Das kommt ungefähr dabei raus, wenn man den Kanal bis 5cm vor der Rückwand des modifizierten Gehäuses zieht, sofern die Gehäusetiefe nicht mehr verändert wird). Das linke Diagramm zeigt die Membranamplitude bei 2.83V Eingangsspannung.
Was hab ich für Nachteile wenn ich das Volumen auf 100L erhöhe und was für Vorteile?
Nachteil:
- weniger Wohnzimmer
- fehlende Überhöhung bei 40Hz und damit bei Musik weniger fetten Klang
- Nachteil?? Bei 30 Hz gab es mit dem ultralinearen Subwoofer bei allen praktikablen Aufstellungspositionen in unserem Hörraum ein Dröhnproblem (Längsmode). Hier hilft nur ein parametrischer Equalizer oder ein Subwoofer der bereits ab 35-40 Hz steil abfällt und so den Problembereich gar nicht erst anregt. (Fällt erst ab 30Hz steil ab, wird es wohl zu längsmoden führen?)
Vorteil:
- Mehr Wumms unter 40Hz
Muss ich die Maße des Subwoofers ändern, wenn der DT150 im Gehäuse eingebaut ist? Z.B 3cm höherZuletzt geändert von Sly; 17.05.2010, 00:34.
Kommentar
-
Die Maße müssen nicht geändert werden. Zu den Berechnungen sag ich nix, das geht aber prima mit Boxsim. Wie der Sub sich bei dir verhält, ist unkalkulierbar und muss erprobt werden. Erst danach können Änderungen gemacht werden.
Daher ist meine Empfehlung immer: Modul mit viel Einstellmöglichkeiten nehmen, den BR-Kanal variabel machen, ev zustopfen, Messen und mit der Aufstellung spielen.„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“
Alan Parsons
Kommentar
-
Die Abstimmfrequenz hängt sehr stark von den Maßen des Bassreflexkanals (Breite und Höhe) ab, d.h. kleine Unterschiede hier haben einen vergleichsweise großen Einfluss auf die Länge des Kanals.
Zur Form ist zu sagen, dass es sich empfiehlt den Öffnungsquerschnitt des Refelexkanals auf ca. 15-30% der Membranfläche auszulegen, da es sonst bei hohen Lautstärkepegeln zu Strömungsgeräuschen kommt. Bei (sehr!) geringen Lautstärkepegeln kann man den Querschnitt auch kleiner wählen, aber das dürfte in Deinem Fall – Heimkino-Subwoofer - eher nicht der Fall sein.
Das Volumen des Subwoofers ist inklusive Bassreflex-Kanal, aber ohne Aktivmodul. Der Raum bzw. das Volumen des Aktivmoduls muss noch hinzu addiert werden, die Gehäusegröße muss also doch geändert werden! Dies hat dann aber keinen Einfluss auf die Bassreflexabstimmung. Gleiches gilt auch für den Visaton-Bauvorschlag und wird dort auch so in der Anleitung beschrieben.
Die Raummoden werfen dann allerdings schon die berechtigte Frage auf, ob man nicht die untere Grenzfrequenz ein paar Hertz höher abstimmen bzw. beim Originalbauvorschlag bleiben sollte. Schließlich hat das Original schon 80l Hubraum (brutto) und eine Erhöhung des Volumens auf 100l bringt nur einen Leistungszuwachs bei 30Hz, wo dieser der Raumode wegen nicht benötigt wird.
Ansonsten hat walwal schon alles gesagt: Länge des Tunnels größer (z.B. auf 35Hz) dimensionieren und testen. Falls es dröhnen sollte, wieder etwas kürzen.
Kommentar
-
Monacor SAM-2 Modul (vom DT wurde mir stark abgeraten) und TIW300 sind bestellt. Werde bei dem original Volumen + Modul bleiben und den BR-Kanal ein wenig nach unten hin modifizieren. Ich denke damit werde ich glücklich. Mein Raum hat bei 50Hz eine große hörbare Senke. Ich bin mal gespannt...
Bei 35Hz dröhnt der Raum schon. Vielleicht sollte ich die Länge erher auf 40-38hz optimieren.
Kommentar
Kommentar