Ich muss dazu aber sagen, daß ich den Hörtest mit einem Freund, der auch nach neuen Boxen sucht, absolviert habe. Eigentlich wollte er sich die Vox253 holen. Ich habe 2 Test-CD's zusammengestellt mit einem wirklich sehr breiten Querschnitt von Klassik, Jazz, Vokalmusik, Pop, Rock usw. (Hier nochmals ein dickes Danke an Herrn Hausdorf, der wirklich wahnsinnig geduldig mit uns war).
Wir haben zuerst die Stella gehört: Unglaublich, was aus dem kleinen Kerlchen rauskommt! Kein High-End, aber für den Preis und die Größe absolut beeindruckend; ideal fürs ambitionierte Kinder- oder Arbeitszimmer (PC Lautsprecher oder XBOX

Dann kamen die Solitude und Quaddro (Herr Hausdorf ist ein Breitband-Fan): Unerwartet gutes Auflösungsverhalten in den Höhen, schöne Bühne. Hat mich aber dann doch nicht soo beeindruckt, wie es vielleicht erwartet wurde

Schliesslich haben wir die Vox253 und danach die Vox253 MTI gehört: Imposanter Bass, dabei immer sauber, die MTI hatte die etwas seidigeren Höhen und war auch klarer in den Mitten. In diesem Moment eindeutig unser Favorit.
Eigentlich waren wir damit fertig; aber Herr Hausdorf riet uns noch (zum Glück) mal die Quintett zu hören. Das war dann wirklich der Hammer: Auf den Aufnahmen waren Dinge zu hören, die vorher nicht da waren. Ich erinnere mich an "Jazz at the pawnshop" Anfangs-Live Athmo. Ich dachte, Herr Hausdorf hätte etwas fallen gelassen und drehte mich zu ihm um; tatsächlich hat auf der Aufnahem ein Kellner oder so einen Stift fallen lassen! Das hatten wir vorher bei KEINER Box gehört!
Zu diesem Zeitpunkt waren wir aber schon so "zugedröhnt", daß wir einen zweiten Termin gemacht haben, wo ein "Stechen" Vox253MTI gegen die Quintett stattfand. Nach kurzer Zeit war klar: die Quintett baut eine grössere Bühne auf und ist "ehrlicher" als die Vox; diese klingt im Vergleich etwa so, als wenn man die Loudness-Taste am Amp gedrückt hätte, also eine Betonung der Bässe und Höhen. Das soll jetzt aber nicht heissen, daß die Vox eine schlechte Box wäre; beide haben sich vorzüglich durch das gesamte Programm gespielt und das auf höchstem Niveau! Die Quintett ist aber einfach die "ehrlichere" von beiden; schlechte Aufnahmen klingen richtig schlecht; sehr gute Aufnahmen klingen fantastisch! Ich mache selber Musik und könnte mir die Quintett auch prima als Monitor-Lautsprecher für das Tonstudio vorstellen!
Also unser Fazit: Wer mehr auf geschöntes HiFi steht (das ist nicht negativ gemeint!) der zieht die Vox vor; wer eher auf eine ungeschönte Wiedergabe steht nimmt die Quintett (so wie wir beide

Mich würde mal interessieren, wie sich die Quintett im Vergleich zu Fertigboxen schlägt respektive auf welchem Niveau man sich da bewegt

Aber wie gesagt: absolut subjektive Meinung; was mir gefällt muss nicht jedem gefallen und das Non-Plus-Ultra sein! (Obwohl ich den Eindruck habe, daß unsere Hörsessions den Herrn Hausdorf etwas von seinen Breitbändern entfremdet haben und er auch die Quintett ins Herz geschlossen hat

Gruss
Moehre

Einen Kommentar schreiben: