Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Teilaktivierte Lautsprecher

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27565

    Eventuell hast du die Höhen zu stark absorbiert, dann klingt es zu dumpf. Nicht so viele dünne Absorber, sondern einige dickere für die Mitten und PEQ für die Bässe nehmen. Aber miss mal am Hörplatz. Wenn es geht, auch Nachhallzeit.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • Arthur Dent
      Registrierter Benutzer
      • 08.03.2009
      • 540

      Zitat von walwal Beitrag anzeigen
      Eventuell hast du die Höhen zu stark absorbiert, dann klingt es zu dumpf. Nicht so viele dünne Absorber, sondern einige dickere für die Mitten und PEQ für die Bässe nehmen. Aber miss mal am Hörplatz. Wenn es geht, auch Nachhallzeit.
      Ja, ich messe mal. Was ist PEQ?

      Kommentar

      • Pansen
        Registrierter Benutzer
        • 12.04.2009
        • 1494

        Parametrischer Equalizer. Kannst du deine Raummoden = gewummere mit in den Griff kriegen.
        boxsim-db.de - Datenbank für Boxsim-Projekte

        Kommentar

        • squeeze
          Registrierter Benutzer
          • 10.07.2006
          • 2298

          @Arthur Dent: Könntest du mal verraten was du da vür Komponenten hast? Die sehn ja echt schnieke aus. Auch die Betonklötze passen sehr ugt dort hin.
          Freundliche Grüße
          Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
          Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

          Kommentar

          • walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27565

            Das Zimmer macht einen akustisch schwierigen Eindruck.
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

            Alan Parsons

            Kommentar

            • Arthur Dent
              Registrierter Benutzer
              • 08.03.2009
              • 540

              Zitat von Pansen Beitrag anzeigen
              Parametrischer Equalizer. Kannst du deine Raummoden = gewummere mit in den Griff kriegen.
              Ich habe ja eine digitale Frequenzweiche. Allerdings möchte ich aber erst mal am Raum arbeiten und nur das was nicht durch Gardinen, Teppiche oder geänderte Aufstellung geht dann digital "hinbiegen".

              Kommentar

              • Arthur Dent
                Registrierter Benutzer
                • 08.03.2009
                • 540

                Zitat von squeeze Beitrag anzeigen
                @Arthur Dent: Könntest du mal verraten was du da vür Komponenten hast? Die sehn ja echt schnieke aus. Auch die Betonklötze passen sehr ugt dort hin.
                CD Player: Rega Saturn
                Digitale Frequenszweiche: Groundsound DCN28
                Endstufen: 8x Audreal (Xindak) 8800MNE (momentan habe ich nur 6 aufgestellt, die anderen beiden sind für einen späteren eventuellen 4-Wegerich)
                Die Betonklötze habe ich selber gegossen
                Die Stahlracks (6mm / 10mm Platten) habe ich selber zusammengeschweißt

                Der Betonklotz wiegt je ca. 80kg, die Racks je ca. 60kg, jede Endstufe ca. 25kg...

                Kommentar

                • Arthur Dent
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.03.2009
                  • 540

                  Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                  Das Zimmer macht einen akustisch schwierigen Eindruck.
                  Ja, ich habe auch gedacht durch den ungewöhnlichen Grundriss müsste das Zimmer ideal sein, ist es aber nicht

                  L-Form mit zwei großen Glastüren.

                  Ich werde jetzt am Wochenende mal messen...
                  Angehängte Dateien

                  Kommentar

                  • Timo
                    Registrierter Benutzer
                    • 22.06.2004
                    • 9211

                    Zitat von Arthur Dent Beitrag anzeigen
                    Ja, ich habe auch gedacht durch den ungewöhnlichen Grundriss müsste das Zimmer ideal sein, ist es aber nicht

                    L-Form mit zwei großen Glastüren.

                    Ich werde jetzt am Wochenende mal messen...
                    da kommen mir erinnerungen hoch VOR meinem hausumbau. sehr kleine zimmer, der verwinkelt, sehr viele kleine türen, sehr schlecht nutzbar, ... was haben sich eigentlich die architekten dabei überlegt? ... ich nehme an dass ihr das haus nicht gekauft habt, denn wenn, dann ware das die absolut gute absprungbasis für einen akustisch hervorragenden umbau, ...

                    gruß timo, ... ps. ohne wände entfernen sehe ich keine chance

                    Kommentar

                    • Arthur Dent
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.03.2009
                      • 540

                      Zitat von Timo Beitrag anzeigen
                      da kommen mir erinnerungen hoch VOR meinem hausumbau. sehr kleine zimmer, der verwinkelt, sehr viele kleine türen, sehr schlecht nutzbar, ... was haben sich eigentlich die architekten dabei überlegt? ... ich nehme an dass ihr das haus nicht gekauft habt, denn wenn, dann ware das die absolut gute absprungbasis für einen akustisch hervorragenden umbau, ...

                      gruß timo, ... ps. ohne wände entfernen sehe ich keine chance
                      Nö, nur gemietet - also keine Wände raus

                      Kommentar

                      • walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 27565

                        Wahrscheinlich erzeugt die große Länge eine Anhebung der tiefsten Frequenzen. Bei mir (6m) sind es 29 Hz, 58 und 110.

                        Aber warten wir mal die Messung ab. kannst du mit der Weiche schmale Kerbfilter setzen?
                        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                        Alan Parsons

                        Kommentar

                        • walwal
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.01.2003
                          • 27565

                          http://oaudio.de/Heimkino/-Hifi-Elek...ereo::296.html

                          Interessantes Gerät. DSP-Weiche und PEQ auch über 100 Hz.
                          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                          Alan Parsons

                          Kommentar

                          • Rainer_G
                            Registrierter Benutzer
                            • 13.08.2008
                            • 691

                            Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                            http://oaudio.de/Heimkino/-Hifi-Elek...ereo::296.html

                            Interessantes Gerät. DSP-Weiche und PEQ auch über 100 Hz.
                            Das hört sich interessant an :

                            Ausstattung:

                            Infrarot-Fernbedienung
                            Zwei analoge Eingänge zum Anschluss einer Stereo-Quelle
                            Zwei getrennt abstimmbare analoge Ausgänge
                            24 Bit A/D und D/A-Wandler für hohen Dynamikumfang
                            Einstellbare Eingangsempfindlichkeit für optimale Anpassung
                            Speichermöglichkeit von vier Presets
                            Signalabhängige Einschaltautomatik

                            Signalverarbeitung

                            Regelbarer Gesamtpegel von 0dB bis –20dB
                            Kanalpegel von -3dB bis +3dB
                            Wählbare Filtertypen (Bessel / Butterworth) mit 12 bis 36 dB/Oktave
                            Hochpassfilter von 15Hz bis 50Hz
                            Tiefpassfilter von 40Hz bis 400Hz
                            Phase umschaltbar 0/180° in 5° schritten
                            Delay von 0 bis 300cm zur Kompensation von Laufzeitunterschieden
                            Drei parametrische Equalizer mit –6dB bis +6dB Regelbereich

                            Damit ließ sich auch der TT-Zweig der Concorde teilaktivieren
                            Gruß Rainer

                            Kommentar

                            • walwal
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.01.2003
                              • 27565

                              Zu spät. Bietet nicht die Möglichkeiten wie meine Lösung, Ist aber preiswerter und bietet 4 Presets, die leicht abrufbar sind und man braucht keinen PC. Sicher eine sinnvolle Sache.
                              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                              Alan Parsons

                              Kommentar

                              • Gast-Avatar
                                andik

                                Hm, "nur" 3 parametrische EQ´s, und das Gerät kann nichts was ne DCX nicht auch könnte, bzw. ne DCX kann mehr, auch wenn man vorhat in Zukunft die komplette Box zu aktivieren, zudem ist sie einiges günstiger. Das Preis-Leistungsverhältnis ist auch nur mit "gut-sehr gut" betitelt. Ein Gerät ab 400Euro sollte in meinen Augen mehr können, bzw. für diesen auf den Bassbereich beschränkten Funktionsumfang günstiger sein.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X