Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

3d-Modelle

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • -Fabio-
    Registrierter Benutzer
    • 11.12.2009
    • 154

    #16
    Ich habe mich mit dem Programm eigentlich noch kaum beschäftigt, da ich ja C4D nutze.
    Die Steuerung ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber man müsste es, wenn man die Steuerung erstmal versteht schnell hinbekommen.

    Animationen kann man damit auch machen. Ich habe im Internet auch schon kleine Filme gesehen, die damit gemacht wurden

    Ob ich das machen könnte weiß ich nicht, da ich mich selber vorsichtshalber noch zu den Anfängern zähle, aber einen Versuch wäre es evtl. Wert.

    @Pansen

    Auf Boxsim-db.de sehen die Modelle ja recht gut aus.
    Aber auf der Visaton-Seite z.B. der MINI SUB 170 nicht.

    Kommentar

    • Pansen
      Registrierter Benutzer
      • 12.04.2009
      • 1494

      #17
      Trotzdem könnte man auf der Boxsim DB irgendwie die 3D Modelle zugänglich machen - wenn entsprechend vorhanden - und wenn gewünscht!

      Mir ist das gleich, von technischer Seite ist das machbar und ich wäre auch dazu bereit.

      Liebe Grüße, Markus
      boxsim-db.de - Datenbank für Boxsim-Projekte

      Kommentar

      • Norbert
        Registrierter Benutzer
        • 16.06.2003
        • 1967

        #18
        Hier noch ein Link zu einer DXF-Datei:

        thecube.dxf
        Kein Plan!

        Kommentar

        • Frank
          Registrierter Benutzer
          • 05.03.2005
          • 1387

          #19
          So, im Moment scheitere ich bereits daran, dass Solidworks und Blender keine gemeinsame Sprache sprechen. Keins der Formate die ich exportieren kann, kann Blender lesen. Da jetzt gleich Fußball anfängt muss der Kram erstmal warten.

          Schönen Abend
          Oscar Wilde: "My taste is very simple, I am always satisfied with the best."

          Kommentar

          • zebbel
            Registrierter Benutzer
            • 30.12.2009
            • 27

            #20
            @Frank

            Ich nutze auch Solidworks und ich meine unser Konstrukteur aufer Arbeit hat auch mal was gesagt das man solche Sachen mit Solitworks auch direkt rendern kann. Gezeigt hat er mir das aber noch nicht.

            Wenn du möchtest kann ich nach Ostern mal nachfragen.

            Grüße David der absoluter anfänger in 3D Zeichnen ist.

            Kommentar

            • mariosvn
              Registrierter Benutzer
              • 30.03.2008
              • 15

              #21
              Hallo,
              also zur Formatfrage... es gab da mal Bestrebungen 3D Content Web tauglich zu machen, dabei kam VRML (oder auch WRL) als Dateiformat raus und man kann es mittels plugins in einen Webbrowser integrieren. Nach einigen Iterationen durch die web3d.org entstand daraus X3D und momentan gibt es Entwicklungen dieses Format wieder mehr in jeden Webbrowser reinzubringen, diesmal ohne extra Plugins - das heisst dann x3dom.
              ..Mario

              Kommentar

              • Timo
                Registrierter Benutzer
                • 22.06.2004
                • 9202

                #22
                hallo,
                zur günstigen oder sogar kostenlosen cad software kann ich nichts beitragen, aber zum format vielleicht noch ein paar worte, ... in der industrie haben sich zwei formate durchgesetzt wenn es darum geht konstruktionen unter den systemen auszutauschen, das ist zum einen das step format (stp) oder das iges format (igs). diese formate sichern die eigentliche geometrie ohne rendering.

                heutige cad systeme wie catia v5 oder pro E machen schon sehr gute fotoähnliche/fotorealistische renderings, die eigentlichen renderingprogramme sind allerdings sehr viel leistungsfähiger.

                die vorgehensweise ist, konstruktion am cad und rendering über eine spezielle software um die fotoähnlichkeit zu bekommen. das step oder iges kann man gerne irgendwo ablegen, allerdings die renderings werden nur als bild abzuspeichern sein.

                gruß timo

                Kommentar

                • Sunder
                  Registrierter Benutzer
                  • 14.04.2008
                  • 494

                  #23
                  Hi Leute,

                  zum Thema kostenloser Viewer gibbet es das hier:
                  http://www.3ds.com/products/3dvia/3d-xml/1/

                  Dazu müsste man dann vom ganzen Zusammenbau eine 3dxml datei erstellen (weiss nicht, ob dass mit allen CAD Programmen geht, mit den "goßen" schon.

                  Damit kann man dann das Modell drehen und zoomen, und auch einzelne Teile ausblenden, z.B. die seitenwand, um ins Innere zu schauen.

                  Sehr praktisch zum Datenaustausch, und ist kostenlos. Nachteil: man muß das tool installieren.

                  MfG Marko

                  P.S. Wer es mal testen will, diese 3dxml Datein meiner "Symphonie" zum download: http://www.file-upload.net/download-..._oval.zip.html
                  Passwort für zip ist "marko"
                  Denon DCD 500 AE+Yamaha RX A-1070
                  Main's: Experience V20, bi-amped
                  Surround: Concept S
                  Sub: Der Don

                  Kommentar

                  • Norbert
                    Registrierter Benutzer
                    • 16.06.2003
                    • 1967

                    #24
                    Hier noch ein Test-Chassis von Fabio:

                    TestChassis.dxf
                    Kein Plan!

                    Kommentar

                    • ALler
                      Registrierter Benutzer
                      • 10.12.2009
                      • 494

                      #25
                      Zitat von Norbert Beitrag anzeigen
                      Hier noch ein Test-Chassis von Fabio:

                      TestChassis.dxf
                      Das Chassis hat einen Durchmesser von 222 inch

                      Wurden als Maße tatsächlich inch verwendet ? (Denn gemeint sind doch sicher 222mm als Durchmesser) (?).

                      Wäre mal interessant einzugrenzen, ob es an der Bemaßung liegt oder am Export oder am Import der Datei.

                      Grüße

                      ALler.

                      Kommentar

                      • -Fabio-
                        Registrierter Benutzer
                        • 11.12.2009
                        • 154

                        #26
                        Eigentlich hatte ich Meter genommen.

                        Warum Inch angezeigt wird weiß ich nicht
                        Es war einfach das so groß zu bauen (1 Meter = 1mm).
                        Wenn man will, kann man es ja problemlos verkleinern.

                        Kommentar

                        • fabi
                          Registrierter Benutzer
                          • 05.01.2008
                          • 1468

                          #27
                          Es war einfach das so groß zu bauen (1 Meter = 1mm).
                          Wenn man will, kann man es ja problemlos verkleinern.
                          hrhrm, entschuldige, aber das klingt nicht eben professionell. Das tolle an CAD ist gerade, dass man alles 1:1 zeichnen kann und sich den Maßstab erst beim Ausdruck aussuchen kann.

                          Es muss einem schon sehr langweilig sein, dass man für eine Firma umsonst 3D-Modelle rendern will. Visaton will mit den Grafiken offensichtlich keine photorealistischen Darstellungen, sondern einfach zeigen wie die Box aussehen könnte. Das ist soweit völlig in Ordnung, im Selbstbau ist erlaubt was gefällt und somit auch eine genauer Darstellung einer einzigen Lösung nicht nötig.

                          achso: Beim Import kann man in aller Regel angeben, in welcher Einheit das Modell gezeichnet wurde und ab welcher Nähe zwei Punkte verschmolzen werden sollen.

                          dxf ist als Format nicht sehr gut geeignet. Bei Ellipsen und Freiformen kommt es immer wieder zu Problemen und Körper werden in Kurven und Flächen zerlegt. Deutlich günstiger ist - wie bereits erwähnt - iges oder step, wobei step das neuere und mächtigere Format ist. Industriestandard.
                          iges hat aber den Vorteil, dass es keine verschiedenen Versionen gibt. Es geht für einfache Körper - was Lautsprecher und Boxen defintiv sind - ohne Probleme.

                          ----------------------

                          deutlich interessanter wäre, wenn visaton die CHASSIS als einfache iges-Dateien anbieten würde. Von vielen Herstellern gibt es das inzwischen auf anfrage um gerade bei beengten Verhältnissen vorab abschätzen zu können, ob es probleme geben wird. Eine simple Revolution mit Bohrungen reicht oft schon aus.

                          Kommentar

                          • Norbert
                            Registrierter Benutzer
                            • 16.06.2003
                            • 1967

                            #28
                            Zitat von fabi Beitrag anzeigen
                            hrhrm, entschuldige, aber das klingt nicht eben professionell. Das tolle an CAD ist gerade, dass man alles 1:1 zeichnen kann und sich den Maßstab erst beim Ausdruck aussuchen kann.

                            Es muss einem schon sehr langweilig sein, dass man für eine Firma umsonst 3D-Modelle rendern will. Visaton will mit den Grafiken offensichtlich keine photorealistischen Darstellungen, sondern einfach zeigen wie die Box aussehen könnte. Das ist soweit völlig in Ordnung, im Selbstbau ist erlaubt was gefällt und somit auch eine genauer Darstellung einer einzigen Lösung nicht nötig.

                            achso: Beim Import kann man in aller Regel angeben, in welcher Einheit das Modell gezeichnet wurde und ab welcher Nähe zwei Punkte verschmolzen werden sollen.

                            dxf ist als Format nicht sehr gut geeignet. Bei Ellipsen und Freiformen kommt es immer wieder zu Problemen und Körper werden in Kurven und Flächen zerlegt. Deutlich günstiger ist - wie bereits erwähnt - iges oder step, wobei step das neuere und mächtigere Format ist. Industriestandard.
                            iges hat aber den Vorteil, dass es keine verschiedenen Versionen gibt. Es geht für einfache Körper - was Lautsprecher und Boxen defintiv sind - ohne Probleme.

                            ----------------------

                            deutlich interessanter wäre, wenn visaton die CHASSIS als einfache iges-Dateien anbieten würde. Von vielen Herstellern gibt es das inzwischen auf anfrage um gerade bei beengten Verhältnissen vorab abschätzen zu können, ob es probleme geben wird. Eine simple Revolution mit Bohrungen reicht oft schon aus.
                            Auf dem falschen Zeh aufgestanden

                            Mit Cinema 4D arbeitet es sich im Meterbereich oft bequemer. Ist halt kein CAD-Programm, sondern ein VR-Programm.

                            Und DXF ist für Architekten. Habe ein ganzes Holzhaus im DXF-Format entworfen. Für Lautsprecher sicher nicht das optimale.

                            Wäre fein, wenn VISATON die Daten fürs CAD liefern würden. Auf der anderen Seite sind Lautsprecherchassis auch keine komplizierten CAD-Objekte.

                            Fröhliche Ostern
                            Kein Plan!

                            Kommentar

                            • -Fabio-
                              Registrierter Benutzer
                              • 11.12.2009
                              • 154

                              #29
                              Meter sind wirklich angenehmer.
                              Professionell braucht es meiner Meinung auch nicht zu wirken, da ich eigentlich noch Anfänger in dem Bereich in

                              Ich versuche das Chassis noch etwas zu bearbeiten und kann es dann auch verkleinern

                              Kommentar

                              • ALler
                                Registrierter Benutzer
                                • 10.12.2009
                                • 494

                                #30
                                Hallo zusammen,

                                der Nutzen einer CAD-Zeichnung sollte darin liegen, daß sie

                                A) auf wahren Maßen beruht, bzw. diese wiedergibt,

                                oder falls nicht

                                B) angegeben werden sollte, welche Maßstäbe zugrunde liegen, so daß man evtl. um-skalieren kann.

                                A) ist logischer Weise zu bevorzugen.

                                Erstmal "falsch-maßstäblich" zu zeichnen und darauf vertrauen, das ja "problemlos" um-skaliert werden kann, das bringt im günstigsten Fall etwas Arbeit, im ungünstigen Fall schleichen sich aber Detail-Probleme ein, aufgrund der je nach CAD unterschiedlich vorhandenen .dxf-Import-Versionen.

                                Maße von einem Chassis abzunehmen und davon eine Zeichung zu machen, das ist gewiss eine ehrenvolle Fleisarbeit.

                                Jedoch ist das Abnehmen von Maßen (von einem fertigen Chassis) warscheinlich mit einigen Ungenauigkeiten verbunden (.... sofern man jedenfalls nicht über entsprechende Messvorrichtungen und viel Zeit verfügt) als würde man über die (der Konstruktion zu Grunde liegenden Maß-Daten) verfügen.

                                Allerdings:

                                ob nun ein Magnet so-und-so breit ist, oder die Sicke den-und-den Radius hat, oder das die Anschluß-Fahnen als 6,3mm breit oder als 6,2mm breit ausgewiesen werden, darauf kommt es ja warscheinlich nicht an.

                                Vorangig wichtig wäre wohl, daß Maße zur Ermittlung der Einfräsung des Korbes genau stimmen. Sowie für Radius und Winkel für die Befestigungsschrauben.

                                Ob hingegen das Chassis eine Bautiefe von 97,5mm oder nur von 96,3mm hat, darauf kommt es ja wohl nicht an.

                                @ Fabio:

                                von "ungünstig" gewählten Maßstab mal abgesehen, scheinen die Positionen für die Befestigungsschrauben zu fehlen. (Evtl. unterschlägt der hiesige .dxf-Import diese aber auch nur).

                                Grüße

                                ALler
                                Angehängte Dateien

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X