Stella light als Wandlautsprecher?
Einklappen
X
-
ich würde die fast mit dem frs8-4ohms bauen.
da hast du den vorteil vom breitbander (trennfrequenz ca 320hz)
die f-gang richtung ist sehr gut und die bündelung auch.
die serien-weiche penalisiert zu sehr den maxpegel (hier nicht!) -
Hallo Jama,
ist der frs5x mit 5W Belastbarkeit nicht etwas schwach auf der Brust?
Sonst sieht die Simu ja recht gut aus. Danke für die Fleißarbeit
@UweG:
Ist doch kein rumstänkern
Bin zwar noch Anfänger, aber mir ist schon klar geworden, dass ein Wandhänger anderen Gesetzen folgt als ein Freiständer.
Sollte ich evtl. auf eine Kalotte als HT zurückgreifen? Dann wäre ich wieder bei der Alto I angelangt?
Was mir an der Stella so gefällt, ist einerseits der Breitbänder als MHT-Chassis und vor allem die bestechend einfache Serienweiche. Ähnliche tief getrennt hab ichs schon bei der Veravox3 u.a. gesehen.
Gruß
HaraldEinen Kommentar schreiben:
-
hier eine simu mit dem frs5x höher getrennt.
der maxpegel sinkt auf 90db beim frs5x...
Angehängte DateienEinen Kommentar schreiben:
-
mit einem fr8s4 ist der f-gang schon besser:
und der max pegel nicht so schlecht...
Einen Kommentar schreiben:
-
Ich will ja jetzt nicht rumstänkern, aber die Kombination W170S + FRS8 ist doch nichts für einen Wandlautsprecher. Wenn man den W170S nicht drastisch zusammenbremst, wird die Kiste immer dumpf klingen, wie die Simus ja auch zeigen. Im Hochtonbereich ist einfach zu wenig Energie.
Diese Kombination wurde für die Stelle light ausgesucht, weil man dort wegen des Seitenbasses zwingend tief trennen muss und ohnehin nur sehr eingeschränkt Pegel hinbekommt. Es wurde auch bewusst in Kauf genommen, dass der FRS8 vor dem W170S den Pegel limitiert - weil's halt reicht und so schön einfach und billig und klanglich gut ist.
Für eine Wandbox mit Breitbänder würde ich den FRS5X mal genauer ansehen. Er benötigt zwar eine höhere Trennung als der FRS8, liefert aber viel mehr Energie im Mittel- und vor allem Hochtonbereich und die wird hier gebraucht.Einen Kommentar schreiben:
-
deine box muss geschlossen getrieben sein um ein akzeptablere f-gang zu bekommen.
die weiche ist 12db. der kondensator vor dem w170s ist erforderlich für den f-gang.
die luftspule von 4,7mh und 0,71mm draht ist eine mundorf.
mit der tiefe trennung behaltest du den vorteil vom breitbänder.
die f-gangrichtungen sind sehr gut und die bündelung glatt
ich habe sie fast genannt den von der stella kann hier die rede nicht sein...
hier die simuAngehängte DateienZuletzt geändert von jama; 30.03.2010, 12:32.Einen Kommentar schreiben:
-
Hallo Knork, danke für die Hinweise. Mit Boxsim muss ich wohl noch fleissig üben.
Mein Verstärker pustet immerhin mit > 100 W Sinus an 4 Ohm, da kann eine höhere Belastbarkeit nicht schaden, wenns mal über gehobene Zimmerlautstärke hinausgeht. Hab mal die Weichenoptimierung laufen lassen und geschlossen angegeben , der Buckel beim Bass ist jetzt weg und die Trennung hats auf 1,5 KHz geschoben. Ist das so ok?
Gruß
HaraldAngehängte DateienEinen Kommentar schreiben:
-
die simu wird so nicht stimmen. den lautsprechern musst du ein gehäuse zuweisen. den tt würde ich bei wandbetrieb geschlossen bauen. die weiche der stella passt nicht durch bassgewinn bei wandbetrieb.
du kannst nun durch den frontbass auch höher trennen und erhöst damit die belastbarkeit massiv.
die korrigierte simu von deinem derzeitigen stand hängt an.Angehängte DateienEinen Kommentar schreiben:
-
Hier noch die Zeichnung (nachdem ichs geschafft hab, aus dem CAD-Format ein GIF zu produzieren).
Gruß
HaraldAngehängte DateienEinen Kommentar schreiben:
-
Stella light als Wandlautsprecher?
Hallo,
ich hab mich inzwischen auf die Stella light eingeschossen, habe aber nicht die Möglichkeit, die schmalen Säulen in meinem 28 m² Wohnzimmer zu plazieren. Deshalb bin ich auf die Idee gekommen, die Damen als Wandlautsprecher (ala WE-HAs "Wandhänger", siehe Wolfgangs Bastelkeller) zu bauen, unter Beibehaltung der Weiche, des Volumens von 17 L+ 0,7 L) und einem frontseitigem BR-Kanal. Könnte das so funktionieren?
Gruß
Harald, der seine alten Braun SM1003 immer noch ablösen willAngehängte DateienStichworte: -
Einen Kommentar schreiben: