Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Abwandlung der Concept III von Reference

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • horr
    Registrierter Benutzer
    • 04.10.2005
    • 1935

Abwandlung der Concept III von Reference

Ich möchte zum Vergleich mit meiner VIB Extra II RHT12S eine Abwandlung der Concept III bauen, wobei ich den GF250 und die G20Sc einsetzen möchte.
    Die Chassis sind bereits vorhanden.

Ist das sinnvoll mit der G20Sc?

Anbei ein erster Simulationsversuch.
    Angehängte Dateien
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 28089

Das sieht ganz gut aus. Vieleicht die G 20 rtwas höher trennen und 0,33 µF und 5 Ohm zur Resonanzunterdrückung. Phase TT-MT sieht nicht optimal aus, auch sind zu viel mH verbaut.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• jama
      Registrierter Benutzer
      • 19.07.2009
      • 4888

die weiche ist etwas irrationnel...

mach das br auf 45hz

hier eine weiche mit 18db zwischen MT-HT.

die 68micro im ht-zweig kann eventuel rausfliegen
      Angehängte Dateien
      • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
      • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

Kommentar

• walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 28089

BR auf 45 ist ungünstig:

http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=20517

.........In der Praxis fehlt bei einer auf 50Hz getunten Baßreflexbox massiv Tieftonpegel, während der Bereich darüber vollkommen überzogen ist......
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• horr
          Registrierter Benutzer
          • 04.10.2005
          • 1935

Danke für die Antworten!
          Meine Simu hat der Boxsim Optimierer verbrochen. Ich kenn mich leider mit dem Programm noch nicht richtig aus.

Die Version von Jama sieht gut aus.

MFG

Christoph

Kommentar

• horr
            Registrierter Benutzer
            • 04.10.2005
            • 1935

BR auf 45 ist ungünstig:
            Versteh ich das richtig, dass man den Bass gar nicht in BR bauen soll sondern besser aktiv betreibt?

Übrigens das Zimmer hat 21 m² und ist nicht besonders stark gedämpft. Boxen stehen ca. 1 m von der Wand frei im Raum; Entfernung 3 m zum Hörer.

Über eine Aktivlösung habe ich auch schon nachgedacht.

MFG

Christoph

P.S.
            Zwei Testgehäuse in den Dimensionen der Bijoux hab ich bereits gebaut.

Kommentar

• jama
              Registrierter Benutzer
              • 19.07.2009
              • 4888

hier ist NIX überbezogen weder überbetont...
              Angehängte Dateien
              • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
              • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

Kommentar

• walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 28089

Nein, das ist ja auch nur eine Simu ohne den Raum. Nicht die Praxis. Vieleicht solltest du den link (noch einmal?) lesen.

Alan Parsons

Kommentar

• walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 28089

Zitat von horr Beitrag anzeigen
                  Versteh ich das richtig, dass man den Bass gar nicht in BR bauen soll sondern besser aktiv betreibt?

....
                  Das ist oft die einfachere und bessere Lösung. Aber ich bin auch bei passiv geblieben. Das kann man ja immer noch machen. Wenn man aber recht hocht trennt, braucht man eine Aktivweiche. Die Sub-Module passen da nicht.

Alan Parsons

Kommentar

• knork
                    Registrierter Benutzer
                    • 18.09.2008
                    • 1896

mit br oder ohne und die abstimmung kann man nur duch messen oder intensives hören für sich ausmachen. das wird vom raum vorgegeben. bei mir passt br besser als geschlossen.
                    ...

Kommentar

• walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 28089

So ist es. Das macht es ja so schwierig, die richtige Box zu finden/bauen. Passiv hat da Nachteile, aber so was darf ich als Passivling gar nicht sagen.

Alan Parsons

Kommentar

• walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 28089

Der Abfall einer Box im Tiefton soll etwa 8 dB/Oktave sein, da der Raum um diesen Faktor anhebt.

Im Anhang die Concorde, sie fällt mit 10 dB/Okt ab, da tief abgestimmt, das ist recht gut.
                        Die simulierte Box fällt deutlich steiler ab, da wird zu wenig Tiefton sein. Will man das ausgleichen durch anheben des TT-Pegels, wird es über 50 Hz zu laut.

Klar?
                        Angehängte Dateien

Alan Parsons

Kommentar

• Kleinstweich
                          Registrierter Benutzer
                          • 18.05.2006
                          • 299

Hallo Horr,

kleine Frage: ist die geplante Schallwand für MT und HT wirklich 30cm breit? Ich schätze, du wolltest eine schmalere Schallwand für die MHT-Einheit simulieren, stimmts?

Zu der von Boxsim vorgeschlagenen "Optimierung": der Optimierer ist ein nettes Spielzeug, aber eben nicht viel mehr. Ohne klare Zieldefinition kommt halt gelegentlich vermeintlicher Unsinn heraus, wie z.B. die 37mH parallel zum MT oder Widerstände, die kleiner sind als die der Leiterplatte.

Die G20 kannst du ruhig nehmen. Zur Bassabstimmung kamen schon Hinweise.

Einen Weichenvorschlag (mit noch falschem Gehäuse) habe ich dann auch noch. Auf 1dB kommt es in der Simulation ja nicht an. Also korrigiere lieber erst einmal die Angaben zum Gehäuse. Die vorgeschlagene Weiche sollte dann trotzdem halbwegs passen (zumindest elektrisch).
                          Angehängte Dateien
                          Wenn´s am Rücken juckt, solltest Du dir nicht die Füße kratzen.

Kommentar

• horr
                            Registrierter Benutzer
                            • 04.10.2005
                            • 1935

Interessante Diskussion, die zum Glück ja auch ohne mich weitergeht.
                            Ich musste Abendessen kochen für die Familie (ja ich koche jeden abend).

Ich bin sowieso am Überlegen, ob eine vollaktive Lösung nicht besser wäre?

Behringer-Aktivweiche und einige kleine Verstärker?
                            Übrigends ich höre derzeit nur sehr leise (max 1-2 Watt).

Ich will auch ein wenig ausprobieren.
                            50 - 80 l Bassgehaüse mit GF250 (2x?) steht fest, da vorhanden. Ich bin mit dem GF250 sehr zufrieden.
                            Im Mittelton habe ich jetzt AL130m und DM50 zum Vergelich.

Im Hochton den RHT12S und die G20SC.

Dazu will ich aber zuerst ein sauberes passiver Koncept (Concept III) für die Kombi Gf250, Al130M, G20SC um zu schauen, ob dieser "riesige Unterschied" zwischen "Uralt-Visaton-Vorschlägen" (VIB Extra RHT12S) und den optimierten neuen Boxsim-Variiaten existiert (siehe alte Threads von mir "verkaufen und neu bauen").

MFG

Christoph
                            mit der Hoffung auf Hilfe für eine optimale Variante GF250, Al130M und G20SC.
                            Ich hab auch schon mit der Conga-Weiche und der Classik-GF250-Weiche experimentiert

Kommentar

• Kleinstweich
                              Registrierter Benutzer
                              • 18.05.2006
                              • 299

Ich hatte ja mal eine sehr ähnliche Kombi aus TIW250XS, AL130M und G20 aufgebaut. Eine passive Abstimmung mit der ich wirklich zufrieden war, hatte einen ziemlich enormen Mittel- und Hochtonabfall und einen siumliert (!) viel zu lauten Bass, der aber bis weit runter fast vollen Pegel lieferte.
                              Meine Lehre daraus war, dass der TT nach diversen Modifikationen in kleinerem Volumen (aber BR) deutlich besser kam.
                              Wenn´s am Rücken juckt, solltest Du dir nicht die Füße kratzen.

Kommentar

Lädt...
                              X