Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

eine stella light ohne light, oder taugt der ti100 als breitbänder?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Timo
    Registrierter Benutzer
    • 22.06.2004
    • 9766

eine stella light ohne light, oder taugt der ti100 als breitbänder?

hallo,
    nachdem ich vor einigen monaten bei friedemann in haan die stella light gehört habe geht sie mir nicht mehr aus dem kopf. bei einem kurzfristigen besuch in haan wollte ich eigentlich die exciter hören und hab mich schließlich in die stella light verliebt.

aber, meine abneigung gegen blechkörbe ist schon in jungen jahren passiert und setze seit dieser zeit nur noch kunststoff oder druckgusschassis ein. beide, der frs8 oder der frs8m hatte ich zum testen hier, die körbe sind sowas von instabil dass fest angezogene schrauben den blechkorb verdrücken, was sehr unschön ist. akustisch sind die chassis sehr sehr gut.

wer schon länger hier im forum ist wird wissen, dass ich manchmal ziemlich verrückte ideen habe, vor einigen jahren hatte ich den al130 und den ti100 als breitbänder laufen, der ti100 ist breitbandtauglich, so mein fazit. aber meine damalige messtechnik war noch sehr grob, mit arta dürfte mein neues vorhaben gelingen.

einfachste weiche, einsatz von druckgusskörben, der al200 und der ti100 würden sich eignen, ähnliche dimensionen wie die stella, hochtonhörnchen optional obenauf,

die ersten simus machte ich gleich nach dem treffen, mit mäßigemm erfolg, heute, nachdem ich etwas zeit habe, möchte ich mal meine neuste simu zur diskusion stellen,

meinungen und kritik gerne willkommen.

gruß timo

@frage an friedemann und kollegen: arbeitet ihr an einem kleinen hochwertigen breitbänder auf bassis des ti100? oder könnt ihr eine sonderserie für mich machen mit anderem membranmaterial, zb. papier plus titankalotte
    Angehängte Dateien
  • Laudio
    Registrierter Benutzer
    • 20.11.2007
    • 232

Treten beim Ti100 nicht ab etwa 5kHz böse Membranresos auf?

Kleiner hochwertiger Beitbänder/Mittelhochtöner fände ich auch sehr gut.
    dong dong beat beat dong dong rhyme rhyme

Kommentar

• pulsar99
      Registrierter Benutzer
      • 03.12.2007
      • 818

Timo, möchtest du die TL4F wiederhaben? (hab inzwischen noch ein zweites Paar bekommen können) Ich überleg schon länger an einer Art RetroStella, mir fehlen noch die passenden TT à la TL7B38. (Simu ist mit TL10B50)
      Ein Breitbänder im Ti100 Korb wär schon schön. ich fürchte der normale Ti 100 macht zu viel Ärger. Aber versuchs doch einfach mal!
      Angehängte Dateien

Kommentar

• Benny
        Registrierter Benutzer
        • 02.04.2002
        • 1622

Das Thema "TI 100 als BB" ist schon einige Jahre alt, nutz 'mal die Suchfunktion...
        MfG B.

-- kleine Knipsereien-- [15. 01. 2012]

Kommentar

• Niwo
          Registrierter Benutzer
          • 15.07.2005
          • 889

Hallo

Wie wärs mir dieser Weiche?
          (gestrichelt = deine)
          Angehängte Dateien
          Ich baue schöne Boxentürme; Bässe massieren eure Seele, ich bin die Abrissbirne für die deutsche Szene! (Peter Fox)

Kommentar

• jama
            Registrierter Benutzer
            • 19.07.2009
            • 4888

das ausschwing verhalten zwischen 10 und 20k ist miserabel...
            Angehängte Dateien
            • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
            • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

Kommentar

• Timo
              Registrierter Benutzer
              • 22.06.2004
              • 9766

Hallo Benny,
              ich habe damals selbst mitdiskutiert und niemand hat es probiert, jahre später habe ich den test gemacht und das akustische ergebnis war garnicht sooooo übel, denn hier im forum wird oft mal zu viel theoretisiert und zu wenig getestet.

Trotzdem danke fürs mitdiskutieren.

Gruß Timo

Zitat von Benny Beitrag anzeigen
              Das Thema "TI 100 als BB" ist schon einige Jahre alt, nutz 'mal die Suchfunktion...

Kommentar

• Timo
                Registrierter Benutzer
                • 22.06.2004
                • 9766

Ja? wirklich? Hast du das Ausschwingverhalten mal mit einem anderen BB verglichen

Gruß timo

Zitat von jama Beitrag anzeigen
                das ausschwing verhalten zwischen 10 und 20k ist miserabel...

Kommentar

• Timo
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.06.2004
                  • 9766

Zitat von Niwo Beitrag anzeigen
                  Hallo

Wie wärs mir dieser Weiche?
                  (gestrichelt = deine)
                  super simulation, danke,

die weiche kann trotzdem erst in Messungen verifiziert werden,

Gruß Timo

Kommentar

• Timo
                    Registrierter Benutzer
                    • 22.06.2004
                    • 9766

Zitat von pulsar99 Beitrag anzeigen
                    Timo, möchtest du die TL4F wiederhaben? (hab inzwischen noch ein zweites Paar bekommen können) Ich überleg schon länger an einer Art RetroStella, mir fehlen noch die passenden TT à la TL7B38. (Simu ist mit TL10B50)
                    Ein Breitbänder im Ti100 Korb wär schon schön. ich fürchte der normale Ti 100 macht zu viel Ärger. Aber versuchs doch einfach mal!
                    Hast du deine Simu mit dem TL4 mal mit meiner verglichen, der TL4 hat erheblich stärkere Reonanzen als der Ti100 und niemand hat sich damals beschwert, ganz im gegenteil der TL4 galt jahrelang als bester 4 Zoll BB.

Gruß Timo

Kommentar

• Timo
                      Registrierter Benutzer
                      • 22.06.2004
                      • 9766

Zitat von Laudio Beitrag anzeigen
                      Treten beim Ti100 nicht ab etwa 5kHz böse Membranresos auf?

Kleiner hochwertiger Beitbänder/Mittelhochtöner fände ich auch sehr gut.
                      Der B200 bricht ab einem kHz in heftige Membranresos auf, und ist er deswegen schlecht?

Gruß Timo

Kommentar

• Timo
                        Registrierter Benutzer
                        • 22.06.2004
                        • 9766

ich wollte noch einen link aus dem Jahre 2007 hier anhängen
                        hier ging es um den al130 als BB

http://www.visaton.de/vb/showpost.ph...1&postcount=11

Gruß Timo

Kommentar

• arnegger
                          Registrierter Benutzer
                          • 11.03.2004
                          • 937

Versuchs mal mit einem W4-1337, der ist breitbandtauglich und ansonsten fast das selbe wie der TI100.

Kommentar

• VISATON
                            Administrator
                            • 30.09.2000
                            • 4506

Zitat von Timo Beitrag anzeigen
                            @frage an friedemann und kollegen: arbeitet ihr an einem kleinen hochwertigen breitbänder auf bassis des ti100? oder könnt ihr eine sonderserie für mich machen mit anderem membranmaterial, zb. papier plus titankalotte
                            Eine Sonderserie können wir leider nicht machen, weil das zu kostspielig wäre.

Eigentlich wollte ich über laufende Entwicklungen nichts mehr öffentlich sagen. Ich habe da schlechte Erfahrungen gemacht, als ich seinerzeit von Chassis mit Papiermembranen geplaudert habe, aus denen dann nichts geworden ist. Das hat sich bei einigen dermaßen ins Gedächtnis eingeprägt, dass ich noch Jahre später immer wieder diese Sache abkündigen musste. Trotzdem: Es könnte sein, dass wir eventuell versuchen würden mal einen "B 80" zu entwickeln.

(Ich hab's schon wieder getan )
                            Admin

Kommentar

• jama
                              Registrierter Benutzer
                              • 19.07.2009
                              • 4888

visaton

ohne ein spielverderber zu sein, DAS WILL ICH IN KEINEM FALL, gibt es so viel konkurenz in dieser dimension.
                              ich denke an markaudio,tangbang oder fostex under anderen...

warum nicht wieder ein sehr guter 13er??
                              • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
                              • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

Kommentar

Lädt...
                              X