Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Planung meines 5.1 Systems...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • m-s-wolf
    Registrierter Benutzer
    • 07.05.2001
    • 32

Center auf "none" reicht, um dessen Anteile auf die beiden Frontspeaker zu verteilen.
    Ist denke ich auch die einfachste Testmöglichkeit.
    Gruß Markus

Kommentar

• MjoIIniR
      Registrierter Benutzer
      • 14.12.2007
      • 434

Zum Reckhorn:

Ich hab den Reckhorn A-400 (also den ersten, aber die Leistung ist ja immer die selbe) mit einem TIW360 in 40l geschlossen. In meinem 16m² Raum geht das schon recht ordentlich zur Sache, aber der Reckhorn ist definitiv vor dem TIW am Ende. So wie du deinen "Traumsub" beschreibst (Hosenflattern, knallen,...) wird dir der Reckhorn zu schwach sein.
      Tommy Emmanuel:
      There's more to life than what's on television

Kommentar

• Marco83
        Registrierter Benutzer
        • 28.03.2008
        • 577

Da das nur ne umstellung im Setup war habe ich das mal eben ein Weilchen ausprobiert ohne Center.

Film: Bad Boys2 also viel Action und Geschwätz gleichzeitig. Um zu schauen ob da Infos untergehen oder was verwaschen wird.

Ob mit oder ohne Center höre ich von meiner Idealposition nicht. Sitze ich in der anderen Ecke der Couch, quasi auf Höhe des linken Lautsprechers wird es aber deutlich das er fehlt.

Sind ringsum 5 identische Lautsprecher.

Grüße

Marco

Kommentar

• knork
          Registrierter Benutzer
          • 18.09.2008
          • 1896

Zitat von Marco83 Beitrag anzeigen
          Ob mit oder ohne Center höre ich von meiner Idealposition nicht. Sitze ich in der anderen Ecke der Couch, quasi auf Höhe des linken Lautsprechers wird es aber deutlich das er fehlt.
          meine rede center braucht man nicht unbedingt.
          ...

Kommentar

• Pansen
            Registrierter Benutzer
            • 12.04.2009
            • 1494

Also ich schaue auf einer Stereoanlage Filme und vermisse da nichts. Mein damaliger Amp hat dann den Center auf die Fronts gemischt, wenn man den Center auf NONE gestellt hat.
            boxsim-db.de - Datenbank für Boxsim-Projekte

Kommentar

• Marco83
              Registrierter Benutzer
              • 28.03.2008
              • 577

Hmm, das bringt mich vielleicht doch wieder in die Position die Solitude final aufzubauen und gegen die 5 Classics tauschen zu dürfen... gleich ma die Freundin fragen.

Kommentar

• DBA
                DBA
                Registrierter Benutzer
                • 22.07.2007
                • 15

Was ich hier so lostrete

Jedenfalls hab ich grad nochmal nachgemessen. Das Wohnzimmer is doch 32m^2 gross.
                Ich denke die Concorde sind gesetzt...

Aber um die Frage nochmal deutlich rauszustellen: Was gibt es denn als "Standalone" wenn nicht die Reckhorn? Ok, wenn's wirklich soo gut ist, muss ich halt ne Kiste fuer die Detonation bauen
                Ich moechte trotzdem erstmal mit dem Sub anfangen. Das er evtl. nicht wirklich nuetzlich ist, ist mir klar. Aber eine Concorde als Anfaengerprojekt erscheint mir jetzt auch bissel extrem...
                Wenn ich ihn wirklich nicht brauche kann ich ihn sicher auch noch weiterverkaufen. Oder bin ich da total neben der Spur?

Ach ja, habe nochmal nachgelesen. Der Denon kann natuerlich auch den Center auf die Fronts mischen. Muss ich direkt mal probieren *hust*

Kommentar

• kampf-keks
                  Registrierter Benutzer
                  • 26.09.2004
                  • 401

Hi,

wenn Du wirklich öfters "Butter bei 'de Fische" oder "Wilde Sau spielen" willst, dann wird der Denon 1906 zu schwach sein. Ich habe einen 2106 und da hört man recht früh, dass er nicht weiter will.

EDIT: Das war halber Bullshit.....
                  Bezogen auf "ich habe mein eigenes Haus" und wenn Du ein Heimkino ohne Sub fahren willst, z.B. mit Concordes. Viel Bass benötigt viel Leistung und diese fiesen kleinen Receiver (einschließlich meinem 2106) haben elend kleine Netzteile. Auch wenn dort groß 7x 125w drauf steht.
                  Gruß, Thomas

Kommentar

• r0b
                    r0b
                    Registrierter Benutzer
                    • 02.12.2005
                    • 352

XTZ Sub Amp sieht auf jedenfall schonma gut aus, ob der gut ist kann ich dir nicht sagen. Müsstet du mal gucken.

Wobei ich grad merke, dass wir ja eh bei Concorde ohne Sub angekommen sind. Bezüglich Verstärker, der 1906 hat keine Preouts oder? (line level ausgänge vor dem Verstärker)

Ansonsten könnte man nen Extra-Verstärker dranhängen für die Fronts.

Du könntest dir hier n Service-Manual ziehen, die Stelle suchen bevor das Signal in die Endstufe geht und abzapfen. Dann hättest du einen Preout für die Concorde.
                    Das Ganze kannst du dann dokumentieren, damit ich weiß, wie ich das bei meinem 1706 machen kann :P

Aber im Endeffekt kannst du auch erstmal die beiden Fronts bauen, und das wird dir auch erstmal reichen!

Bezüglich Center: Also ich habe zwei Arias mit sub. Abstand ca 3 Meter (Hör- und Boxen-) und ich finde es schon ziemlich störend wenn ich ganz klar den Ton aus den Boxen orten kann, wenn ich n bisschen ausm sweetspot gehe. Sonst kommen die Stimmen halt ausm Fernseher...

Ausprobieren!

Kommentar

• kampf-keks
                      Registrierter Benutzer
                      • 26.09.2004
                      • 401

Der 1906 hat auch 8 Preouts. Fürs Amping kann man also sorgen

Ich wollte damit auch nicht sagen, dass man daran keine Concordes betreiben kann, aber wenn 5 männliche Boxen dran hängen, wird das Ding bei gehobener Kinolautstärke einknicken.
                      Gruß, Thomas

Kommentar

• DBA
                        DBA
                        Registrierter Benutzer
                        • 22.07.2007
                        • 15

Zitat von r0b Beitrag anzeigen
                        XTZ Sub Amp sieht auf jedenfall schonma gut aus, ob der gut ist kann ich dir nicht sagen. Müsstet du mal gucken.
                        "300 Watt RMS an 4 Ohm"

Ich weiss ja nicht...

Zum Denon, ja der hat PreOuts. D.h. man koennte schon noch extern nachhelfen. Nur muss ich dann sagen, kann ich ihn auch ueber die Bucht weiterhauen (fuer ca. 150-180 EUR) und kauf mir was anstaendiges bevor ich 1254 andere Verstaerker noch dahinter klemme.
                        Das die Kiste nicht 7x80W (@8Ohm) bringt ist mir klar... ich bin gespannt ob ich an die Grenzen stosse
                        Vorerst bleibt der "Kleine".

@kampf-keks: Das mit dem "halber Bullshit" versteh ich net so ganz... erklaer bitte nochmal worauf du hinaus wolltest.

Kommentar

• kampf-keks
                          Registrierter Benutzer
                          • 26.09.2004
                          • 401

Ich hatte nicht präzise erläutert was mich dazu gebracht hat zu schreiben, dass der AVR-1906 zu schwach ist für Pegelorgien.
                          Wollte damit nur verdeutlichen, dass er im Stereomodus schon etwas Leistung bereitstellt, aber wenn man im Mehrkanalmodus seinen - ich sag mal "Boxenpark"- auslasten will, er einknickt, da die Stromversorgung zu klein ist.
                          Ich finde dass der Denon AVR-21/1906 kein schlechter Preamp ist. Aber irgendwo ist halt mal Schluss, und für mich dabei zu früh.
                          Ist die Frage ob man mit einem Verkauf für 180 glücklich wird, oder ob man nicht für die Fronts z.b. anfängt mit einer potenten Endstufe ala NAD die einhält was sie verspricht, oder selbst einem guten T-AMP aushilft. Wenn es kohlemäßig egal ist, dann würde ich mir möglicherweise den fettesten Receiver kaufen. Ansonsten hänge ich hinter meinen Denon eine potente Endstufe.
                          Gruß, Thomas

Kommentar

• Erdal
                            Registrierter Benutzer
                            • 26.10.2001
                            • 116

Hi DBA,

es bringt nix mit dem Sub anzufangen wenn du die Concordes bauen möchtest.
                            Vor allem was möchtest du dann mit dem T30? Der geht nicht viel mehr "runter" als die Concordes.
                            Wenn du knapp bis unter 20Hz(-3dB) kommen möchtest wo es wackelt ist es mit einen T30 nicht zu machen.
                            Da brauchts du eher den TL-Sub oder 2 Subs mit einem Volumen >100l und jede menge Power von den Endstufen.

Gruss
                            Erdal
                            Entwickler von "Remote for iTunes DJ & UpNext"

Kommentar

• Marco83
                              Registrierter Benutzer
                              • 28.03.2008
                              • 577

Zitat von kampf-keks Beitrag anzeigen
                              Hi,

wenn Du wirklich öfters "Butter bei 'de Fische" oder "Wilde Sau spielen" willst, dann wird der Denon 1906 zu schwach sein. Ich habe einen 2106 und da hört man recht früh, dass er nicht weiter will.
                              Dies kann ich bestätigen, das passiert selbst mit dem 4306, habe deshalb eine Rotel RMB 1075 drangehängt. Alles optimal.

Kommentar

• kampf-keks
                                Registrierter Benutzer
                                • 26.09.2004
                                • 401

Bor, die Rotel Endstufe ist wirklich ein fetter Klopper. Sowas will ich auch!
                                Gruß, Thomas

Kommentar

Lädt...
                                X