Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vergleich VOX253 vs Quintett

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fioreto
    Registrierter Benutzer
    • 20.04.2008
    • 614

Hallo,
    das ist auch eine möglichkeit gute Musik zu hören.
    Allerdings auf die dauer gesehen etwas umständlich, daher lieber konsequent Bauen und so wie walwal an der Raumakustick feilen

Kommentar

• walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27979

So mache ich das auch. Boxen vorschieben zum "richtigen" Hören (+ Absorber). Die Chefin besteht darauf, dass die Boxen ansonsten nah an die Wand müssen. Geht prima durch einen glatten abgerundeten Boxen-Boden, trotz 45 kg auf Teppichboden.

Ich hatte mal die Idee, die Boxen automatisch zu verschieben. Hydrauklikstangen an der Wand oder Schrittmotor mit Kettenantrieb unter den Boxen. Wurde aus unverständlichen Gründen nichts daraus.

Die Lösung mit den (Stand)-Couplet halte ich für diese Aufstellung optimal, diese geschlossen bauen und nach unten begrenzen, an die nahe Seitenwand einen Absorber, einen Aktivsub in die Ecke (ja, ernsthaft) und mit dem Antimode angepasst an den Raum.

So hat man keine Auslöschungen im Tiefton durch die Rückwand, optimalen Wirkungsgrad und es sieht gut aus.
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Nightingale
        Registrierter Benutzer
        • 15.05.2009
        • 733

Verschieben ist schwierig wg dem Parkettboden. Ich wollte ohnedies mal versuchen eine massive Steinplatte unter die Vox zu stellen um sie noch besser vom Boden zu entkoppeln. Wenn ich den Stein auf der Unterseite mit Filz vollflächig beklebe könnte es gehen.

Optisch hab ich perönlich kein Problem mit der Concorde. Müsste von der Höhe her ziemlich mit dem linken Verbau abschliessen.

Über die Couplet scheiden sich die Geister. Habe in den vergangenen Tagen nicht viel Gutes gelesen. Da kann ich mir ja gleich 5x die Bijou bauen (der Link von Walwal mit den Antimode hat mich darauf gebracht).

Je tiefer ich in die Materie einsteige um so verwirrender wird es

Ich werde mal die Vox nach vorne schieben und sehen was passiert (klanglich und hinsichtlich meiner Wohnraumdesignerin). Ev auch mal abwechselnd den Bass und MT/HT abklemmen (habe bi-amping) und hören was sich tut. Wie ich schon gesagt habe, sowohl der Tausch der Boxen- als auch der Chinch Kabel hat massiv den Klang verbessert. Am Besten klingt es, wenn ich den DAC im SACD Player verwende. Aber auch hier plane ich gerade den Umstieg auf HTPC und separatem DAC.

Ausserdem werde ich mich mal in den Bereich der Akustik Messtechnik wagen. Ich will einfach wissen wo die Problemzonen liegen. Obwohl da stimme ich zu 100% zu, die Dinger müssen mir klanglich gefallen. So wie beim Wein, gut ist der, der mir ab Besten schmeckt.

CU
        Peter

Kommentar

• Benny
          Registrierter Benutzer
          • 02.04.2002
          • 1622

Wie ich schon gesagt habe, sowohl der Tausch der Boxen- als auch der Chinch Kabel hat massiv den Klang verbessert.

Jaja...

Bisher war dein Anliegen noch nachvollziehbar, ab dieser Aussage bist du für mich unglaubwürdig...
          MfG B.

-- kleine Knipsereien-- [15. 01. 2012]

Kommentar

• Nightingale
            Registrierter Benutzer
            • 15.05.2009
            • 733

@Benny: kannst je gerne mal vorbei kommen und den Unterschied hören. Die Vox spielt schon auf hohem Niveau und der Tausch der Kabel hat im Bereich Auflösung und Ortbarkeit schon was gebraucht. Von Beruhigung von Kabeln oder speziellen LAN Kabeln halt ich selber auch nichts - das ist Vodoo.

Kommentar

• walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27979

Bei den Boxen auf Parkett ist ein Stück Teppichboden (Nadelfilz) auf dem Boxenboden die perfekte Lösung, Lässt sich sehr leicht verschieben. Steinplatte kannst du vergessen, die Probleme der Vox liegen am Seitenbass (Gruppenlaufzeit) und zu geringem Wandabstand.

Manchmal passt ein LS einfach nicht, deshalb ist man mit einem aktiven oder halbaktivem System besser bedient. Bei deiner Aufstellung wirst du mit normalen Standboxen nicht glücklich werden! Wobei du mit Biamping eigentlich Stellschrauben hast.

Zu Couplet - Vox hier ein Bericht:

http://www.visaton.de/vb/showpost.ph...9&postcount=29

Zitat: "....Die Couplet ist wesentlich impulsiver und bildet deutlich besser räumlich ab...."
              Zuletzt geändert von walwal; 15.03.2010, 07:28.
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Nightingale
                Registrierter Benutzer
                • 15.05.2009
                • 733

Ich habe heute eine Behringer DCX2496 in der Bucht ersteigert. Ich werd in den nächsten Tagen/Wochen einiger Versuche mit den Voxen machen und euch berichten.
                LG
                Peter

Kommentar

Lädt...
                X