Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vergleich VOX253 vs Quintett

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nightingale
    Registrierter Benutzer
    • 15.05.2009
    • 733

    Vergleich VOX253 vs Quintett

    Hallo hat von euch schon jemand VOX253 vs Quintett gehört? Bin sehr an den klanglichen Unterschieden interessiert. Hat schon jemand die Quintett gebaut und kann einen Klangbericht geben?

    Thx
    Peter
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27595

    #2
    Ohne direkten Vergleich gemacht zu haben: Quintett ist analytischer mit dem knackigeren Bass.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • Nightingale
      Registrierter Benutzer
      • 15.05.2009
      • 733

      #3
      Ja genau, das denke ich auch. Aber ich hab keinen Hinweis gefunden, dass jemand die Quintett gebaut hat. Wär halt interessant einen Meinungsbericht zu hören. Mir sind meine Vox leider aufstellungsbedingt zu schwammig im Bass. Sonst ein tolles Teil.

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27595

        #4
        Ich hatte früher die 252. Der Bass war zu stark und nie knackig, auch mit Impedanzkorrektur. Hatte dann die Concorde Mk3 gebaut und verglichen. Danach wurde die Vox verkauft, der Käufer war auch unzufrieden damit.

        Wenn du Platz hast, bau die Concorde. Baubericht von mir ist unter Projekte zu finden. Die Quintett ist teurer und im Bass weniger belastbar.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • Benny
          Registrierter Benutzer
          • 02.04.2002
          • 1622

          #5
          Zitat von Bass Beitrag anzeigen
          Ja genau, das denke ich auch. Aber ich hab keinen Hinweis gefunden, dass jemand die Quintett gebaut hat. Wär halt interessant einen Meinungsbericht zu hören. Mir sind meine Vox leider aufstellungsbedingt zu schwammig im Bass. Sonst ein tolles Teil.

          Das Forum besitzt eine Suchfunktion, und wenn du diese genutzt hättest hättest du sicher auch diesen Beitrag gefunden...
          MfG B.

          -- kleine Knipsereien-- [15. 01. 2012]

          Kommentar

          • monoton
            Registrierter Benutzer
            • 05.04.2004
            • 1085

            #6
            Zitat von Benny Beitrag anzeigen
            Das Forum besitzt eine Suchfunktion, und wenn du diese genutzt hättest hättest du sicher auch diesen Beitrag gefunden...
            ...kann man auch weniger von oben herab formulieren...

            Kommentar

            • Marco83
              Registrierter Benutzer
              • 28.03.2008
              • 577

              #7
              Hi, ich hab mir das damals leider nicht aufgeschrieben wie die Eindrücke waren. Habe aber bei Visaton beide gehört.

              Hängen geblieben ist: Die Vox war für mich zu "fett" vom Klang her und die Quintett nicht schlecht aber n bissi zu analytisch...

              Sorry das ichs nichtmehr genauer weiß.

              Mir ist nur noch klar. Solitude und Concorde, die beiden waren es. Was genau davon muss jeder für sich entscheiden bzw auf die eigenen Bedürfnisse zuschneiden.

              Siehe die diversen Modifikationen der C.

              Grüße

              Marco

              Kommentar

              • Nightingale
                Registrierter Benutzer
                • 15.05.2009
                • 733

                #8
                Concorde ist sicher eine Top Box. Von der Aufstellung her, muss ich so schlank wie möglich bauen (habe rechts zw Wohnzimmerverbau und Wand nur ca. 60cm und keine andere Möglichkeit der Aufstellung ). Wäre eine offene Aufstellung möglich, wäre die Concorde meine erste Wahl . Weiters sind später noch Center & Rears geplant. Center wäre dann einfach liegende Quintett (allerdings mit MT in der Mitte und HT oben draufgesetzt, TT je 2 flankierend zu MT/HT).

                @Walwal: Bassbelastung ist kein Problem, hauptsache der Bass klingt kontrollierter und ist knackiger. Die beiden TT aus den Voxen werden als SUBs wieder auferstehen

                Kommentar

                • Tyllman
                  Registrierter Benutzer
                  • 07.06.2009
                  • 6

                  #9
                  Hallo Bass,

                  habe mir die Quintet vor ca. 8 Monaten gebaut und bin immer noch sehr begeistert. Der Bass ist wirklich sehr knackig, auch reicht er sehr tief hinab.
                  Räumlichkeit und Ortbarkeit sind sehr gut, fast schon "holographisch". Schlechte Aufnahmen klingen auch schlecht, mittlere und sehr gute Aufnahmen dafür umso besser.
                  Der Raum, indem die Box steht sollte nicht zu hallig sein, bisschen Teppich etc. sollte schon vorhanden sein. Auch die Elektronik sollte nicht zu analytisch klingen, ein Verstärker mit tendentiell satten, runden Klang wäre von Vorteil, könnte sonst zu analytisch klingen.
                  Hatte vorher Solo 20 mit Subwoofer, CT 230 oder auch Canton Vento und Newtronics Temperance, alles hervorragende Boxen, aber die Quintet spielt schon in einer andren Klasse.
                  Soweit meine subjektiven Eindrücke, selber anhören sollte man diese Box jedoch schon.

                  Gruß Rainer

                  Kommentar

                  • walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 27595

                    #10
                    Zitat von Bass Beitrag anzeigen
                    .... Von der Aufstellung her, muss ich so schlank wie möglich bauen .....
                    Du könntest auch die Atlantis nehmen.
                    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                    Alan Parsons

                    Kommentar

                    • knork
                      Registrierter Benutzer
                      • 18.09.2008
                      • 1896

                      #11
                      oder eben die quintett und wenn sie zu analytisch klingt, kann man das sicher durch eine weichenmodifikation in den griff bekommen.
                      ...

                      Kommentar

                      • fioreto
                        Registrierter Benutzer
                        • 20.04.2008
                        • 614

                        #12
                        Hallo,
                        ich war damals auch bei Visaton ( Marco83) war so freundlich und hat mich mitgenommen.
                        Nun ich kann mich erinnern das die Quintett absolut nicht mein fall war,denn im Vergleich zu ( 253) und anderen, sehr wenig Bass da war.
                        Ich frage mich allerdings die ganze Zeit warum sehr wenige die "hochgelobte"Quintett gebaut haben. Für den Preis gibt es mit Sicherheit bessere Lautsprecher
                        Gruß
                        Fioreto

                        Kommentar

                        • Nightingale
                          Registrierter Benutzer
                          • 15.05.2009
                          • 733

                          #13
                          Vielen Dank für euer feedback. Ich habe im Moment wirklich mal Zeit die vielen interessanten und leerreichen Theads zu lesen. Klipsch vs VOX z.B. lässt mich hoffen und es nochmal mit meiner VOX teilaktiv zu probieren. Ich hatte ohnedies schon seit Längerem vor mir einen Thel Audio amp zu bauen. Vielleicht also doch eine vollaktive VOX253 (mit SAW30 Modul)? Mal sehen.

                          Ich habe schon einige Maßnahmen mit gutem Erfolg probiert (bessere Chinch Kabel, gute Boxenkabel, Vox auf Spikes, TT nach aussen ...) aber das offensichtliche Problem mit den Raummoden lässt den Bass total schwammig und zeitlich falsch rüberkommen. Anbei auch noch ein Plan meines WZs. Wie schon gesagt, die Aufstellung ist absolut . Der Boden ist wie folgt aufgebaut: Betondecke, Schlackenschüttung mit 10x10er Staffeln und Isolierung, darauf 19er Spanplatten geschraubt und Buchenholzparkett verklebt. Die Zahlen rechts auf den Kästen beschreiben deren Höhe. Die beiden roten Rechtecke sind? . . . richtig meine VOXen . Das schwarze Rechteck rechts ist mein 42" Plasma. Audio Geräte stehen dzt in Fächern unterhalb. Die Maße menes WZ: 6,5m x 4,85m.

                          @ Walwal: denkst du, dass die Concorde statt der VOXen dort gut aufspielen können. Die sind schon der Hit. Atlantis reizt mich optisch nicht.

                          Ich werde mal vorerst den Klipsch vs Vox Thread und die Bemühungen von Visation weiter verfolgen und zwischenzeitlich mal eine Behringer DCX2496 bestellen.

                          Btw ich hatte nun auch Zeit mich mit Boxsim ein wenig auseinander zu setzen. Ist ja ein mächtiges Tool! Und ich denke ich habs wenigsten schon tw verstanden. Hilft übrigens auch beim gesamten Verständnis der Materie.

                          Grüsse aus dzt Neuseeland
                          Peter
                          Angehängte Dateien

                          Kommentar

                          • walwal
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.01.2003
                            • 27595

                            #14
                            Auch mir gefällt die Atlantis optisch nicht. Die Concorde würden bei der Aufstellung auch nicht passen, weder optisch noch akustisch. Einzige Möglichkeit bei der Wand/Eck-nahen Aufstellung ist DSP oder sonstige elektrische Massnahmen.

                            Oder du baust die Couplet KE mit 2 Subwoofern und regelst die Subs über das Antimode 8033. Das kostet dich nur den Umbau, 1-2 Antimode (je 300 Euro) und 2 Aktivmodule.

                            http://www.visaton.de/vb/showthread....light=antimode

                            Gruß an die Kiwis.
                            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                            Alan Parsons

                            Kommentar

                            • tuningpaul77
                              Registrierter Benutzer
                              • 04.03.2008
                              • 633

                              #15
                              Ich habe mit der gleichen beschissenen Aufstellung zu "kämpfen", und habe deshalb an meine Boxen Filzgleiter geklebt, dass sie sich sehr leicht schieben lassen.

                              Zum "bewussten" Musikgenuss ziehe ich die Boxen etwa 0.75m nach vorne und etwas aus den Ecken heraus Richtung Raummitte.

                              Wenn ich sie so stehen habe, hört es sich an, als hätte ich völlig andere Boxen, sie klingen viel räumlicher und detailreicher.
                              Wenn sie mal nur so nebenbei laufen, können sie ja in den Ecken stehen bleiben, da ist es ja nicht so schlimm.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X