habe gerade heute nochmal an meiner VOX light rumgefummelt, und zwar an den Pegelanpassungen der MT/HT Einheit.
Habe den R im MT-Pegel um Faktor (ca.)2,1 veringert (von 4,7 auf 2,2 Ohm)
im HT Pegel von 2,2 Ohm auf ca. 1,49 Ohm (Faktor ca. 1,47). 1,49 Ohm erreiecht man durch parallelschalten von 2,2Ohm und 4,7 Ohm.
Der Effekt: Ich habe nun auch hier 'annähernd' den Punch, den eine VIB 170 AL oder etwa auch die Atlantis von sich gibt.
Dies gilt wie schon getippert für meine VOX light, mit meinen Ohren gehört und meinem Bauch gefühlt, und zwar ausschliesslich hier in meinem Zimmer.

Diese Version ergibt in vielen Räumen eine noch bessere Mittenortung und mehr Druck aufs Fell. Aber wie auch festgestellt, trifft das nicht immer zu. Auf der Messtechnischen ebene sieht es in der gedrehten Version nicht „so gut aus“, könnte man aber drauf verzichten, den dein Raum macht teilweise die Musik. Ich denke das ist wieder ein heißes Thema, und ziehe das jetzt mahl für uns durch uns. Da ich Dich und dein Raum, jetzt schon mehrere mahle besucht habe, ist es für mich doppelt von Interesse.

es wird vielleicht besser, aber niemals richtig.
Kommentar