Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vox, Pegelanpassung, noch mal

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • We-Ha
    Moderator
    • 26.09.2001
    • 12244

Vox, Pegelanpassung, noch mal

Moin,
    habe gerade heute nochmal an meiner VOX light rumgefummelt, und zwar an den Pegelanpassungen der MT/HT Einheit.
    Habe den R im MT-Pegel um Faktor (ca.)2,1 veringert (von 4,7 auf 2,2 Ohm)
    im HT Pegel von 2,2 Ohm auf ca. 1,49 Ohm (Faktor ca. 1,47). 1,49 Ohm erreiecht man durch parallelschalten von 2,2Ohm und 4,7 Ohm.

Der Effekt: Ich habe nun auch hier 'annähernd' den Punch, den eine VIB 170 AL oder etwa auch die Atlantis von sich gibt.

Dies gilt wie schon getippert für meine VOX light, mit meinen Ohren gehört und meinem Bauch gefühlt, und zwar ausschliesslich hier in meinem Zimmer.
    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
    Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....
  • volker
    Registrierter Benutzer
    • 24.12.2000
    • 1991

Hallo WeHa

Ok, und jetzt solltest Du doch mal die gedrehte Phase bei dir ausprobieren, und mal hören was dein Raum und Ohr dazu sagt. Diese Version ergibt in vielen Räumen eine noch bessere Mittenortung und mehr Druck aufs Fell. Aber wie auch festgestellt, trifft das nicht immer zu. Auf der Messtechnischen ebene sieht es in der gedrehten Version nicht „so gut aus“, könnte man aber drauf verzichten, den dein Raum macht teilweise die Musik. Ich denke das ist wieder ein heißes Thema, und ziehe das jetzt mahl für uns durch uns. Da ich Dich und dein Raum, jetzt schon mehrere mahle besucht habe, ist es für mich doppelt von Interesse.

PS: Hoffe auf sachliche Diskussionen, ohne den Eindruck als Vox Gegner zu hinterlassen.

Viele Grüße, Volker

Gruß, Volker

Kommentar

• johnjay82
      Registrierter Benutzer
      • 03.06.2002
      • 860

@Volker

Was meinst du mit "gedrehter Phase" ?

Erläuertere mal...

Wenn es das ist, was ich meine, dann kann ich hier auch noch mehr schreiben.

Grüsse
      Dennis
      Grüße
      Dennis

There is something between life and death, we can´t explain. But we are able to experience it...

Kommentar

• volker
        Registrierter Benutzer
        • 24.12.2000
        • 1991

Hallo Johnjay82,
        mit gedrehter Phase meine ich, den Bass gegenüber MT HT zu Verpolen.
        Oder Umgekehrt.

Gruß, Volker
        Gruß, Volker

Kommentar

• We-Ha
          Moderator
          • 26.09.2001
          • 12244

Also, um das ganz klar hier reinzustellen: Ich bin KEIN Vox Gegner, im Gegenteil !!

Nur aufgrund der Möglichkeiten, die sich einem als SelberWastler bieten, versuche ich natürlich, das meinem Geschmack entsprechende herauszufinden, wobei im Moment das mir noch nicht so klar ist, denn ich will hauptsächlich Musik hören, und hin und wieder HK anwenden.
          Phase werde ich irgendwann auch noch einmal drehen und gehörmässig testen.
          Dazu muss ich dann aber auch 'Nerv' haben. Im Moment ist das nicht so, zumal ich erst noch was 'broesel'n muss.

PS: Phasen gedreht, nach 5 Minuten (ungefähr) wieder zurück, haut bei mir nicht hin, klingt irgendwie blechern.
          Können wir aber bei Gelegenheit gerne hier nnoch mal zusammen testen.

[Dieser Beitrag wurde von We-Ha am 19. Januar 2003 editiert.]
          Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner

Kommentar

• johnjay82
            Registrierter Benutzer
            • 03.06.2002
            • 860

@Volker.....nicht Farad
            Genau das habe ich letztens erst bei einer von meinen Atlas Compacts gemacht. Es klingt im Bassbereich jetzt viel besser. Vorher hatte ich Probleme mit Dröhnen im Bass. Jetzt dröhnt überhaupt nichts mehr. Vorallem der Tiefbass kommt unglaublich präzise rüber.

Grüsse
            Dennis

[Dieser Beitrag wurde von johnjay82 am 19. Januar 2003 editiert.]
            Grüße
            Dennis

There is something between life and death, we can´t explain. But we are able to experience it...

Kommentar

• CYLOB
              Registrierter Benutzer
              • 18.11.2001
              • 119

@We-Ha

Bei mir im Raum hat der gedrehte HMT, und noch eine kleine Änderung , eine viel bessere Mittenortung und bessere räumliche Abbildung ergeben. So ganz zufrieden war ich aber dennoch nicht.
              Mittlerweile laufen meine VOXen (wenn man sie denn jetzt noch so nennen kann) teilaktiv, und sind nach der Quadral Vulkan das beste was ich bis jetzt in meiner Bude laufen hatte.

--- Schraubst Du noch oder lebst Du schon ---

Kommentar

• We-Ha
                Moderator
                • 26.09.2001
                • 12244

Diese deutlich bessere Ortung und Abbildung der Räumlichkleit habe ich auch, aber eben hier in meinem Raum ohne Drehung der Phase.

Dieses habe ich ja auch schon bei der VIB 170 AL festgestellt, und frage mich nun: Macht THX doch Sinn ??

@JJ82, kann es sein, das du ein wenig desorientiert bist ??

Kommentar

• Farad
                  Registrierter Benutzer
                  • 09.09.2001
                  • 5775

johnjay? du meinst nicht wirklich mich, oder?

Kommentar

• BigAl
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.02.2001
                    • 1257

Macht THX doch Sinn?

Wie meinst du das, ich verstehe den Zusammenhang jetzt nicht ganz.

Kommentar

• Bernhard
                      Registrierter Benutzer
                      • 06.04.2001
                      • 469

Hallo

Eine gedrehte Phase macht imho nur dann Sinn, wenn auf der Trennfrequenz eine böse Resonanz des Raumes sitzt.

Dann wird diese Resonanz-Dröhnung natürlich durch Teilauslöschung gelindert.

Wenn man Pech hat wird dann aus dem Peak ein Dip.

Ich nenne das mal ganz einfach Pfusch.
                      Oder Murks.

Kauft euch einen EQ, am besten Ultra Curve, dann ist Ruhe.

Das das drehen der Phase zufällig exakt eine böse Reso ausgleicht wäre wie ein 6er im Lotto, und wer hat den schon...

Die Reso liegt meist daneben es wird vielleicht besser, aber niemals richtig.

Ausserdem gibt es mehrere Resos.

Grüsse, Bernhard

Kommentar

• We-Ha
                        Moderator
                        • 26.09.2001
                        • 12244

Nun, die Abtrennung (wOOfie nennt das Kastration ) nach unten bei 80 Hz.
                        Denn was mich (ich muss es nun doch tippern, hoffentlich kriege ich keinen auf meine Futterluke!) bei der VOX und HK stört, ist eben der unheimlich starke Bass bei den Hauptkanälen, hierdurch wird meiner Meinung nach die Räumlichkeit stark eingeschränkt.
                        In 'Action' Szenen wird ein derartiger Bassteppich gelegt, das alles andere (stark übertrieben) nicht mehr zu hören ist.
                        Ich weiss, einige lieben dass, je bässer desto besser.

Deshalb betone ich noch einmal ausdrücklich, das dieses mein Empfinden mit meinen Vox light in meinem Raum ist.

Kommentar

• Bernhard
                          Registrierter Benutzer
                          • 06.04.2001
                          • 469

Wieviel dB macht das, 4,7Ohm auf 2,2Ohm ?

Kommentar

• johnjay82
                            Registrierter Benutzer
                            • 03.06.2002
                            • 860

@farad

upps....hab dich mit Volker verwechselt....

Grüsse
                            Dennis
                            Grüße
                            Dennis

Kommentar

• We-Ha
                              Moderator
                              • 26.09.2001
                              • 12244

Weiss ich nicht, 2,2 ist ca. die Hälfte von 4,7...also müsste doch jetzt das Doppelte da ankommen ? Wieviel db ist das Doppelte??
                              Wahrscheinlich ist es aber nicht so simpel.....

[Dieser Beitrag wurde von We-Ha am 19. Januar 2003 editiert.]

Kommentar

Lädt...
                              X