Mir fällt auf Anhieb nicht ein, welchen Vorteil diese Konstruktion haben kann. Nachteil ist klar: 2 Chassies an der Stelle, wo eins es auch tun würde.
Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde) Harry's kleine Leidenschaften
TML sind ohnehin nicht für ihren berauschenden Wirkungsgrad berühmt. Das auch noch mit der Compoundanordnung weiter zu verschlechtern macht nun wirklich keinen sinn. Des weiteren ist mit der K&T Methode (jaja, ich weiß, alles schon mal da gewesen) die Möglichkeit, die entstehende Welligkeit zu mildern UND auch noch den Wirkungsgrad zu erhöhen.
Ach nochwas. In einem englischsprachigem Forum habe ich vom Betreiber der http://www.t-linespeakers.org/ erfahren, dass wohl nach neueren Untersuchungen die Querschnittsfläche der Line eher von Vas denn von Sd abhängig ist. Wobei Vas natürlich wiederum eine funktion von Sd ist (aber quadratisch). Damit ginge in der Tat auch in der TML durch Compoundanordnung eine Volumenersparnis einher...
...aber wie immer bei TML. GANZ Genaues weiß man nicht
Nun schlechten Wirkungsgrad, deswegen ja Compound, der TL-Sub sollte durch die doppelte Bestückung ja +6 db (?) machen, da ich beide Chassis getrennt mit seperater Endstufe fahre.
Die 1/3- bzw. 1/5-Methode ist mir von der Theorie her bekannt, nur mit dem berechnen hapert´s. Tja, und wenn die Berechnung falsch war, stehe ich ohne Messmöglichkeit schön im Regen.
Man könnte ja einfach einen Sub bauen, aber einfach ist mir einfach zu einfach .
Andererseits möchte ich aus den BZ250 natürlich das optimale herausholen (das ist nicht viel, ich weiss).
Als einfache Compound-BR gibt´s "nur" 25 Ltr. bei ca. 45 Hz Tuningfrequenz. Eigentlich schön klein, nicht besonders tief, aber bestimmt "knackig".
leider kann ich Dir dazu nichts genaueres sagen, denn ich habe damals nicht weiter nachgehakt. Eigentlich interessieren mich resonatorgestützte Gehäuse nämlich nicht. Evtl., weil ich zu doof bin, diese zu verstehen
Beim Besuch unseres Forums werden Cookies gesetzt. Dies sind kleine Textdateien, die lokal auf Ihrem Rechner in den Browserverlauf gespeichert werden. Die auf unserer Forums-Website eingesetzten Cookies sind technisch erforderlich und gewährleisten den Betrieb und die Komfort-Funktionalitäten des Forums.
Während Ihres Forum-Besuchs werden keine Cookies zu Marketingzwecken oder für Statistiken und Analysen gesetzt. Auch werden keine Daten an Dritte übermittelt.
Detaillierte Informationen zu unserer Verarbeitung von personenbezogenen Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Wenn Sie auf „Einverstanden“ klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung und dem Einsatz von technisch erforderlichen Cookies zu.
Kommentar