Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bandpass-Subwoofer mit BGS40

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Silvio
    Registrierter Benutzer
    • 14.11.2001
    • 883

Bandpass-Subwoofer mit BGS40

Hallo,

hab mit BoxSim grad mal einen Bandpass Subwoofer mit BGS40 simuliert. Die .bpj habe ich angehängt. Ist diese Simu verlässlich? Könnte da vielleicht bitte nochmal jemand mit AJHorn o.Ä. nachprüfen ?

Grüße, Silvio
    Angehängte Dateien
    Stretto | Solitude AL/CB | Stella light 200 | Aria UL94 | Piko |
    Concorde MKIII CB | Funrise | Notos | Notos C² | VIB Mikro SE | VIB 170 AL

BoxSim-Datenbank
  • Laudio
    Registrierter Benutzer
    • 20.11.2007
    • 232

Hab gerade kein Boxsim hier. Ich hatte neulich auf 80Hz abgestimmt mit je 60l Volumen (ventiliert und geschlossen). Hat ganz passabel ausgesehen.
    dong dong beat beat dong dong rhyme rhyme

Kommentar

• Silvio
      Registrierter Benutzer
      • 14.11.2001
      • 883

Bin auf exakt die gleiche Auslegung gekommen. Zufall?

BoxSim-Datenbank

Kommentar

• Chaomaniac
        Registrierter Benutzer
        • 01.08.2008
        • 2916

Hi Silvio,
        die gestrichelte blaue Linie ist Deine Simu mit Boxsim, die durchgezogene mit deaktivierter Verwendung des gemessenen F-Gangs (also Simu rein auf Basis der TSP).
        Grün ist der mit AJ-Horn (unter Verwendung der selben TSP) simulierte F-Gang, zur besseren Anschaulichkeit in Boxsim importiert:
        [ATTACH]5208[/ATTACH]
        Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

Kommentar

• Laudio
          Registrierter Benutzer
          • 20.11.2007
          • 232

Ist ja lustig Ich glaub das ergibt sich, wenn man das Volumen der BR-Kammer abschätzt (mit den bekannten Formeln S=0,5 machts einfach zum Rechnen ) und mit dem hinteren Volumen ein bisschen rumspielt.

Aber es ist dann doch ermutigens, wenn du unabhängig genau auf das Gleiche kommst!
          Allerdings glaube ich, dass eine aktive Entzerrung für den Subwoofer angebracht ist, sonst kommt der nicht weit runter obwohl pegelmäßig einiges gehen würde.

(Hatte das ganze zwecks Solitude Alternative http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=20348 simuliert, aber bisher wollten sich der BGS40 Bandpass und der B200 nicht verheiraten lassen)
          dong dong beat beat dong dong rhyme rhyme

Kommentar

• Silvio
            Registrierter Benutzer
            • 14.11.2001
            • 883

Hallo Markus, auf Dich hab ich gehofft. Das schaut ja schon mal nicht schlecht aus. Könnte man irgendwie noch mehr Tiefgang rauskitzeln?

BoxSim-Datenbank

Kommentar

• Silvio
              Registrierter Benutzer
              • 14.11.2001
              • 883

Hab die Volumina grad nochmal auf 70CB/50BR bei gleicher BR-Abstimmung geändert.

BoxSim-Datenbank

Kommentar

• Chaomaniac
                Registrierter Benutzer
                • 01.08.2008
                • 2916

Tiefer mit dem Nettovolumen hab ich auf Anhieb nicht geschafft. Deine Umverteilung führt in AJ-Horn nur zu einer Pegelreduktion bei ca. 65Hz.
                Wenn das Volumen auf 200l netto vergrößert wird, geht mehr, aber auch nicht recht viel.
                Rot: BP 60/60l
                Schwarz: BP100/100l
                Grün: BR 200l
                [ATTACH]5209[/ATTACH]

Kommentar

• Silvio
                  Registrierter Benutzer
                  • 14.11.2001
                  • 883

Okay, dann scheints für den Bandpass schon das Optimum zu sein. Danke erstmal wir werden sehen, was draus wird. Im Moment bin ich auf der Suche nach der besten Verwendung des BGS40 als Party-SUB im kleinstmöglichen Volumen. Das Verschwinden des BGS40 im Gehäuse des Bandpasses ist dabei auch nicht ganz unpraktisch. Grüße, Silvio

BoxSim-Datenbank

Kommentar

• Quaschdl
                    Registrierter Benutzer
                    • 17.08.2004
                    • 454

Der BGS40 ist doch eigentlich überhaupt kein Subwooferchassis. Meiner Meinung kann er hierfür viel zu wenig Hub. Ich habe selber mal den Fehler gemacht, einen PA 15" mit Leichtmembran für Basswiedergabe zu missbrauchen. Das ergebnis war, dass die Membran rund um die Staubschutzkalotte durch zu großen Positivhub verknickte.
                    Wenn das Chassis in einem Bandpass eingebaut ist, kann man ja nicht einmal abschätzen, wann man nicht mehr lauter drehen sollte und der Hub kritisch wird.
                    To generalise is to be an idiot.

Kommentar

• 20Hertz
                      Registrierter Benutzer
                      • 05.09.2004
                      • 1050

Offtopic

@ Visaton

Auf Eurer Homepage ist für den BGS40 ein Vas von 263 Litern angegeben. In Boxsim sind es dagegen nur 211 Liter. Ich gehe davon aus, daß der Boxsim-Datensatz korrekt ist.

Grüße
                      Matthias

Kommentar

• Chaomaniac
                        Registrierter Benutzer
                        • 01.08.2008
                        • 2916

Falls der BP nur unterhalb 80Hz spielen sollte, ich hätte da noch ein fabrikneues Mivoc-Chassis mit äußerst stabiler Membran zu verhökern...
                        Wäre bei gleichem Nettovolumen unterhalb 70Hz deutlich stärker belastbar und würde noch einen Tick tiefer runter gehen:
                        [ATTACH]5213[/ATTACH]

Kommentar

• pulsar99
                          Registrierter Benutzer
                          • 03.12.2007
                          • 817

noch eine Alternativlösung für den BGS40: Bandpass mit 60/65 Liter auf 65Hz plus 680µF Hochpass-C, geht dann etwas tiefer.
                          Angehängte Dateien

Kommentar

• Silvio
                            Registrierter Benutzer
                            • 14.11.2001
                            • 883

Hallo, und erstmal danke für Euren Einsatz. Der Subwoofer soll 2 MB208H unterstützen, die ich bei ca. 120Hz trennen möchte. Da ich den BGS40 schon habe, würde ich ihn halt gern wieder einsetzen.

Markus, um welches MIVOC-Chassis handelt es sich denn?

BoxSim-Datenbank

Kommentar

• knork
                              Registrierter Benutzer
                              • 18.09.2008
                              • 1896

http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=20378
                              ...

Kommentar

Lädt...
                              X