Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bässe unter 30Hz nicht hörbar ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mad-Man
    Registrierter Benutzer
    • 20.01.2003
    • 139

    Bässe unter 30Hz nicht hörbar ?

    Hallo,
    hab irgendwo in KT mal von einer Untersuchung gelesen bei der als Ergebnis herauskam das Töne unter 30Hz von keiner Versuchsperson gehört oder gespürt werden konnten auch dann nicht wenn sie mit Pegeln von 110dB wiedergegeben wurden.

    Nun hab ich neulich ein Diagram gesehen auf dem man die Hörschwelle des Menschen sowie auch die Schmerzschwelle bei verschidenen Frequenzen ablesen konnte. Mit diesem Diagramm kommt man jedenfalls zu einem ganz andren Ergebnis. Ich habs nicht mehr ganz genau im Kopf, aber: selbst bei 20Hz liegt die Hörschwelle noch deutlich unter 100dB.

    Wer hat nun recht bzw. was sind eure Erfahrungen ?
  • Mad-Onion
    Registrierter Benutzer
    • 11.04.2002
    • 485

    #2
    da kann woofie bestimmt was zu sagen *gg*

    Kommentar

    • Nuggets
      Registrierter Benutzer
      • 12.04.2001
      • 571

      #3
      25Hz sind von mir noch eindeutig hör/spürbar. Und das nicht bei 110db, sondern schätzungsweise 85db. Sicher hört und spürt man das nicht wie den Mitteltonbereich, aber da ist es auf alle Fälle!
      Mach doch mal den Test, wenn du vernünfitge Lautsprecher hast Brenne mit Cooledit einen Frequenztest , beginnend bei 15Hz und lass laufen. (Funktioniert z.B. mit V20)

      Nuggets
      Visaton Vox 253 an Rotel RC und RB 990 (DAC: DIY PCM1794)
      Visaton DL18/2 & Sub T-40 an Teac A-H01 und Hypex DS4.0
      Stax SR Lambda Pro an SRM-T1 und ED-1

      Kommentar

      • Tomtom
        Registrierter Benutzer
        • 08.05.2001
        • 673

        #4
        Hallo,

        unterhalb von 30 Hz kann man die Tonhöhen nicht mehr auseinander halten, d.h. man kann nicht erkennen, ob's 27 Hz oder 20 Hz sind.
        Das wurde schon mehrfach untersucht und stets neuerlich bestätigt.
        Das mit der Hörschwelle ist ebenfalls korrekt. So weit ich informiert bin, liegt sie bei 20Hz etwa bei 90dB.


        mfg

        Tomtom

        Kommentar

        • harry_m
          Registrierter Benutzer
          • 16.08.2002
          • 6421

          #5
          Scheint ein schwieriges Thema zu sein, habe auch mehrere Aussagen gefunden.

          In der Praxis ist es ganz schwierig: kaum jemand von uns hat einen Raum, in dem 20Hz noch korrekt reproduziert werden konnen. Die Musiker könnten sagen, in welchem Orgelwerk der unterste Ton der Suboktave (so glaube ich heisst sie) vorkommt. Kaufen und abspielen. Denn nur eine Kirchenorgel kann diesen Ton als Sinus reproduzieren.

          Alles andere ist nicht aussagekräftig: ganz besonders die Bumm-Töne aus dem Heimkino: da wird so ein breites Spektrum herausgespuckt, dass durch die Oberwellen so gut wie alles "gehört" wird.

          Warum wir die tiefen töne nicht hören: vor Kurzem laß ich eine ganz interessante Erklärung: sie bringen kaum Informationen mit, sind in der Natur sehr oft vorhanden. Bei niedrigeren Schwelle würden wir schon beim Schließen der Türen im Zimmer einen Schock bekommen.
          Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
          Harry's kleine Leidenschaften

          Kommentar

          • DocByte
            Registrierter Benutzer
            • 19.12.2002
            • 392

            #6
            Ok, es passt vieleicht nur halb hier hinein, aber macht doch einmal aus spass einen test indem ihr bei einer Box die mächtig Tiefbass macht einfach mal aktiv immer ein wenig mehr Tiefbass rausfiltert, so bei 15 Hz angefangen immer höher werdend.
            Gibt je nach Musik durchaus .. sage wir mal unvermutete ergebnisse...
            Ohne Humor ist das Leben weniger Wert als die Kugel die es einem nimmt.

            http://www.docbyte.de

            Kommentar

            • Frank S
              Registrierter Benutzer
              • 26.04.2002
              • 4741

              #7
              Orgel kann keinen reinen Sinuzs mit 20Hz liefern. Das kann alleine eine elektronische Vorrichtung.

              Kommentar

              • johnjay82
                Registrierter Benutzer
                • 03.06.2002
                • 860

                #8
                Da hat der FrankS recht.
                Bei Orgeln entstehen nämlich immer noch die TML-typischen Oberwellen.
                Grüße
                Dennis

                There is something between life and death, we can´t explain. But we are able to experience it...

                Kommentar

                • broesel
                  Gesperrt
                  • 05.08.2002
                  • 4337

                  #9
                  Hi Harry, Pastorale in F-dur von Bach. BWV 590. Da gibt es ein C''' mit 32,703 Hz. Von mir persönlich nicht mehr hörbar, aber ich weiß, das es da ist, und das es von meinen Boxen wiedergegeben wird.

                  Meine Frau hört es wohl, aber ich habe sie vor dem Test leider dahingehend beeinflusst, das sie es einfach hören mußte.

                  PS.: Meine Aufnahme ist von der Deutschen Grummelphon mit Ton Koopman. Auf anderen Aufnahmen orgelt der Organist diesen Ton vielleicht gleich eine Oktave höher, um dieses "Loch" zu vermeiden.

                  Fällt mir gerade so ein: Wie wärs mal mit ner "Orgelbox" für die ( mindestens ) unteren 3 Oktaven? Also jeder Ton bekommt seinen eigenen LS... und seine eigene abgestimmte Pfeife... verchromt, nix Holz... schlappe 36 Stück TI 100 pro Seite...

                  Ob es Idioten gibt, die sowas kaufen würden?
                  Zuletzt geändert von broesel; 01.06.2003, 07:17.

                  Kommentar

                  • Torsten
                    Registrierter Benutzer
                    • 21.02.2002
                    • 702

                    #10
                    Original geschrieben von broesel


                    Ob es Idioten gibt, die sowas kaufen würden?
                    Wenn du dir verdeutlichst das es immer noch um das Thema Hifi geht dann ist die Frage wohl schon beantwortet. Guck dir doch an was alles angeboten und wohl auch gekauft wird

                    Torsten

                    Kommentar

                    • MrWoofa
                      Registrierter Benutzer
                      • 22.09.2001
                      • 4765

                      #11
                      Hallo,

                      also 25Hz sind noch sehr gut wahrnehmbar, auch wenn es etwas leiser ist. 20Hz werden in meinem Wohnzimmer vom TL-SUB nicht so gut wiedergegeben, da hört man eigentlich nichts, aber man spürt auch weniger als bei 25Hz.

                      Im Auto (Druckkammer) wo der Schalldruck ab 20Hz voll da ist, höre ich etwa auch ab 20-25Hz, bzw. alles darunter ist mehr ein wechselnder Druck auf den Ohren, einen direkten Ton nheme ich nicht wahr. Ist aber auch so ganz nett *g*
                      Grüße,

                      www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

                      Kommentar

                      • Tomtom
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.05.2001
                        • 673

                        #12
                        Hallo,

                        und es geht sogar noch tiefer.
                        Das Sub-Kontra-C, einige sehr große Kirchenorgeln haben es, liegt auf 16,35 Hz.
                        Das kann zwar tatsächlich kein Mensch hören, aber dennoch wirkt es... die Taste, mit der diese Pfeife betätigt wird heißt deswegen auch 'Andachtstaste', der Infrabaß ruft in den meisten Menschen (natürlich im richtigen Ambiente) eine ehfürchtige Stimmung hervor.

                        Doch auch 'normale' Instrumente können sehr weit runter.
                        Der Bösendorfer Imperial Konzertflügel hat extra zu diesem Behufe eine erweiterte Klaviatur und kann bis 27,5 Hz herunter spielen. (Kein anderer Flügel kann das.) Es gibt also wohl eine Handvoll an Stücken, die das verlangen. (Infos dazu auf der Website von Bösendorfer)

                        Wie bereits gesagt ist das Problem nicht dass man den Baß unter 30 Hz nicht hören oder wahrnehmen kann sondern einfach nur dass man die Frequenzen ab da nicht mehr unterscheiden kann. Besonders im Infrabaßbereich kommen jedoch gewisse physiologische Wirkungen hinzu, die wir einer bestimmten Frequenzlage möglicherweise zuordnen können. Fehlen diese, kann es demzufolge kein Baß mit der Frequenz xy sein. Mit Hören hat das aber nichts mehr zu tun.

                        Innerhalb geschlossener Räume werden die Probleme größer, und ich denke, darauf zielt die Eingangsfrage schon eher ab.
                        Damit sich für Frequenzen unterhalb 30 Hz ein Schallfeld etablieren kann, sind schon recht große Räume erforderlich. Wenigstens eine Raumdimension muß etwa 6m lang sein. Ist dies nicht der Fall, dann agiert der Raum als Druckkammer, was bedeutet, dass der Baß ab der Grundresonanz nicht mehr tiefer wird sondern nur noch der Druck auf den Ohren zunimmt. Hören im eigentlichen Sinne des Wortes kann man diesen Baß dann in der Tat nicht mehr.


                        mfg

                        Tomtom

                        Kommentar

                        • Mr.E
                          Registrierter Benutzer
                          • 02.10.2002
                          • 5291

                          #13
                          Hat nicht jemand einen Sinusgenerator und einen TIW?
                          Zumindest der Generator könnte helfen, wenn man 10, 15, 16, 17, 18, 19, 20, 22, 24, 25, 28 und 30Hz Töne in den PC kriegt und verschicken kann.
                          Mal sehen, ob mir mein Physiklehrer einen leiht...

                          Kommentar

                          • We-Ha
                            Moderator
                            • 26.09.2001
                            • 12244

                            #14
                            Ja und dann ??
                            Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                            Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                            Kommentar

                            • Mr.E
                              Registrierter Benutzer
                              • 02.10.2002
                              • 5291

                              #15
                              Mit Sinustönen rumprobieren, jeder tippert dann was er noch hört.
                              Dann wissen wir's.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X