Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

TIW 200 XS Sub geschlossen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hornetoli
    Registrierter Benutzer
    • 19.02.2010
    • 10

    TIW 200 XS Sub geschlossen

    Hallo liebes Forum,

    da ich schon fuer mich einige brauchbare Infos in diesem Forum gefunden habe und der Meinung bin, dass man bzgl. Visaton Chassis Fragen hier gut aufgehoben sein muesste, moechte ich nun auch mal eine Frage direkt an Euch richten.

    Fuer meine Seas Coax W180XP in ~10l geschlossen benoetige ich noch eine TT bzw. Sub Unterstuetzung fuer "untenrum".

    Das geplante Konzept sieht nun so aus:
    - Standbbox mit separaten 10l Abteil fuer die Seas Coaxe und 25l geschlossen
    fuer den TIW200XS.
    - der M-HT Teil mit dem Seas kann auch nochmal einzeln als Center bzw. Satellit dazu kommen.
    - Aussenabmessungen insgesamt b*h*t ~26cm*100cm*28cm
    - der TIW200XS wird von einer Thommessen Proteus 2.0 gespeist und auch entzerrt.
    - Die beiden Boxen (links rechts) werden jeweils wandnah (eine sogar in der Ecke) stehen und einen L-foermigen Raum mit ca. 40qm beschallen.
    Wobei der Abhoerstandort ca. 3,5m von den LS weg ist in einem Teil des "L"s...

    Laut meinen Simulationen mit WInISD und LspCAD 5.25 sollte der TIW200XS in diesem Gehaeuse gut sein fuer max. 95dB, mit Entzerrung & Raumeinfluss runter bis ca. 35Hz bei 3dB. Nach oben aktiv abtrennen bei 80-120Hz - muss ich dann noch genau raustuefteln. Linear viel weiter runter als 35-40Hz macht ja vermutlich ohne Equalizer nicht so viel Sinn - da kommt der Abfall der Geschlossenen Box wohl gerade recht.

    Was meint ihr denn generell dazu?
    Klappt das mit dem TIW200XS in 25l entzerrt (max. 6dB oder evtl. sogar Linkwitz) oder bin ich da auf dem Holzweg?
    Maximalschalldruck von 95dB der Boxen sollte fuer normale Lautstaerke beim Abhoeren auch ok sein - oder?

    Wuerde mich ueber Kommentare, Anregungen und Ideen freuen!

    Vielen Dank!

    Gruss hornetoli
  • pulsar99
    Registrierter Benutzer
    • 03.12.2007
    • 809

    #2
    der TIW200XS läuft auch sehr gut im GHP-Gehäuse, z.B. hier
    Laut Simulation mit Boxsim sollte das Chassis für über 100dB gut sein, es passt bestimmt prima in dein Konzept.
    Angehängte Dateien

    Kommentar

    • hornetoli
      Registrierter Benutzer
      • 19.02.2010
      • 10

      #3
      Hallo Pulsar99,

      vielen Dank für Deine Bestätigung und das Boxsim Projekt. Habe es entspechend mal eingelesn und angeschaut.
      Alledrings verstehe ich die 100dB Aussage nicht ganz - wenn ich mir den max. möglichen Pegel bei linearem Hub anschaue, komme ich auf 93dB bei 30Hz. Kannst Du dazu noch was sagen?

      Bzgl. GHP denke ich, dass ich mit der max. 6dB 25 - 40 Hz einstellbaren Anhebung eigentlich den selben Effekt erzilen sollte - oder?

      Was haltet ihr eigentlich von diesem Chassis in einer Compund-Anordnung, also 2 davon Rücken an Rücken zur weiteren Reduzierung der Gehäusegröße beo gleichzeitiger Reduzierung der ungeraden Klirranteile?

      Gruß hornetoli

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27576

        #4
        Bei wandnaher /Eckaufstellung wir der Bass heftig angehoben, daher sind 93 0der 100 dB max. graue Theorie.

        Mit den Aktivmodulen kannst du prima anpassen, da würde ich auch nicht GHP machen.
        Statt Compound würde ich lieber 2 TT klassisch anordnen, das ergibt mehr Pegelreserven, um den Klirr musst du dir bei den Chassis keine Sorgen machen.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • Laudio
          Registrierter Benutzer
          • 20.11.2007
          • 232

          #5
          Noch eine Anordung ist: Beide Chassis wie von walwal angemerkt klassisch/parallel arbeiten zu lasen aber eines genau umgekehrt mit Magnet nach aussen einzubauen und natürlich verpolt anzuschließen. So reduzierst du ebenfalls den Klirr. (Macht Linkwitz ganz gerne)
          dong dong beat beat dong dong rhyme rhyme

          Kommentar

          • hornetoli
            Registrierter Benutzer
            • 19.02.2010
            • 10

            #6
            Hi walwal und Laudio,

            klassisch parallele Anordnung bedingt dann aber wieder ein doppelt so großes Gehäuse - wenn ich das richtig verstanden habe!?

            Gruß hornetoli
            Zuletzt geändert von hornetoli; 22.02.2010, 14:03.

            Kommentar

            • Laudio
              Registrierter Benutzer
              • 20.11.2007
              • 232

              #7
              Jop. Oder du machst 2 Subwoofer. Dann hast du mehr Aufstellungsmöglichkeiten zwecks Raummoden und verstecken.

              Der Preis für Compound und damit halbiertes Volumen ist halt m.M. sehr hoch.
              dong dong beat beat dong dong rhyme rhyme

              Kommentar

              • hornetoli
                Registrierter Benutzer
                • 19.02.2010
                • 10

                #8
                Hi Laudio,

                ah - ok. Evtl. hatte ich mich nicht ganz klar ausgedrückt gehabt. Der TIE200XS soll als aktiver TT/Sub einmal links und einmal rechts eingesetzt werden.

                Also 2 Teilaktive Standboxen sozusagen.

                Ich denke, das scheint so zu passen. in 25l habe ich dann alle Möglichkeiten der Nachträglichen Optimierung. Entweder mit der Anhebung des Sub-Moduls oder per Kondensator also GHP oder per Linkwitz. Habe auch genügend Platz für eine Aktivierung der Coaxe vorgesehen...

                Anbei mal ein Bildchen des geplanten Gehäuses.

                Achja, haltet ihr ein Auskleben des Gehäuses mit Fliesen zur Dämpfung für sinnvoll (wurde mal in HH als günstige Möglichkeit beschrieben).

                Gruß hornetoli
                Angehängte Dateien

                Kommentar

                • walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 27576

                  #9
                  Zitat von hornetoli Beitrag anzeigen
                  ......
                  Achja, haltet ihr ein Auskleben des Gehäuses mit Fliesen zur Dämpfung für sinnvoll (wurde mal in HH als günstige Möglichkeit beschrieben).

                  Gruß hornetoli
                  Ja, noch besser so:

                  http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=20001

                  Wobei es im Tiefton übertrieben ist und auch sehr schwer. Mehrere Versteifungen zur gegenüberliegenden Wand reichen aus.
                  „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                  Alan Parsons

                  Kommentar

                  • knork
                    Registrierter Benutzer
                    • 18.09.2008
                    • 1896

                    #10
                    ich würde den tiw200 nicht ganz unten positionieren - könnte verstärkt die raummoden anregen und am ende dröhnen.
                    ...

                    Kommentar

                    • Laudio
                      Registrierter Benutzer
                      • 20.11.2007
                      • 232

                      #11
                      Wie knork gesagt hat den TT etwas weiter rauf und dann is gut.
                      dong dong beat beat dong dong rhyme rhyme

                      Kommentar

                      • hornetoli
                        Registrierter Benutzer
                        • 19.02.2010
                        • 10

                        #12
                        hm... also eher sowas hier?

                        Oder kann der TIW auch mittig sitzen?

                        Ich dachte immer, bei BRs sollen die ja auch bodennah austreten, wegen max. Bassausbeute... deshalb hatte ich den TIW erst soweit als möglich unten... ;-)

                        Gruß hornetoli
                        Angehängte Dateien

                        Kommentar

                        • knork
                          Registrierter Benutzer
                          • 18.09.2008
                          • 1896

                          #13
                          probier es einfach aus - scheint ja, als könntest du das gehäuse beliebig drehen.
                          ...

                          Kommentar

                          • hornetoli
                            Registrierter Benutzer
                            • 19.02.2010
                            • 10

                            #14
                            Hehe - stimmt eigentlich! ;-)
                            Wobei mir das Ganze symmetrisch dann doch irgendwie besser gefällt, auch wenn das akustisch evtl. nicht die optimale Lösung darstellt. Immernoch besser als die bodennahe Einbaulage, scheint dies wohl dann ein guter Kompromiss zwischen Akustik und Optik zu sein...

                            Bzgl. der Dämpfung bin ich mir noch nicht ganz sicher - walwal, könntest hier evtl. nochmals bestätigen?
                            Also im TT / Sub Bereich (bis max. 110Hz bei mir) sind Verstrebungen genügend. Das MT Gehäuse des Coax dann mit Fliesen auskleben (die Bitumen Sache scheint mir irgendwie zu aufwändig...) oder doch mit Sperrholzplatten?

                            Danke!

                            Gruss hornetoli
                            Angehängte Dateien
                            Zuletzt geändert von hornetoli; 23.02.2010, 11:49.

                            Kommentar

                            • walwal
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.01.2003
                              • 27576

                              #15
                              Ja, mache es so. Nimm für die Fliesen einen Kleber, der flexibel bleibt.

                              Sperrholz ist nur sinnvoll mit Bitumen-Zwischenschicht.
                              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                              Alan Parsons

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X