Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ne echte d'appo

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • knork
    Registrierter Benutzer
    • 18.09.2008
    • 1896

ne echte d'appo

kleine "regalbox" aus 2xw100s und einem frs5x.
    getrennt bei 1khz (bei dem abstand der tmt höchstens 1,2khz trennung möglich) und mit filtern 3. ordnung.
    vielleicht will ja mal einer probieren - mich persönlich würde ja der vergleich zwischen d'appo und einer d'appo- anordnung mit abweichender, aber üblicher trennfrequenz von etwa 2,5khz interessieren ... nur rein vom klangerlebnis her. mal sehen, vielleicht baue ich mal zwei weichen auf.
    Angehängte Dateien
    ...
  • jama
    Registrierter Benutzer
    • 19.07.2009
    • 4888

es ist die akustiche trennung wie 18db soll haben ...

ob elektrich 3er oder 2er ordnung ist egal...
    • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
    • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

Kommentar

• knork
      Registrierter Benutzer
      • 18.09.2008
      • 1896

Zitat von jama Beitrag anzeigen
      es ist die akustiche trennung wie 18db soll haben ...

ob elektrich 3er oder 2er ordnung ist egal...
      ach so? ich habe gelesen, dass die trennung nach einer ungeraden ordnung erfolgen soll. normalerweise wird 3. ordnung verwendet. wenn du die 2. spule im tiefpass weg lässt, sieht aber auch alles okay aus.
      den "hochtöner" bekommt man mit 2. ordnung nicht gut hin.
      ...

Kommentar

• jama
        Registrierter Benutzer
        • 19.07.2009
        • 4888

hier eine weiche von d'appo selbst...

http://sgauge.free.fr/ariatl.html
        Angehängte Dateien
        • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell

Kommentar

• Laudio
          Registrierter Benutzer
          • 20.11.2007
          • 232

Habe ja letztens dieses hier gepostet:
          http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=20242
          Und bin klanglich echt angetan. Ich habe die Trennung ja noch deutlich niedriger und 1. Ordnung elektrisch mit Serienweiche! (Phase ...)

Nachtrag: Bei der Tiram http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=20205 wurde auch schon ähnlich gedacht (wollte die mal fairerweise erwähnen, weils sogar noch etwas früher gepostet wurde; auch wenn ich natürlich schon bei meiner 5sq dran war).
          Zuletzt geändert von Laudio; 16.02.2010, 02:16.
          dong dong beat beat dong dong rhyme rhyme

Kommentar

• knork
            Registrierter Benutzer
            • 18.09.2008
            • 1896

@jama ... hmm okay
            @laudio ... mist, und ich habe extra die sufu bemüht - ich dachte doch, dass ich sowas in letzter zeit schon mal gelesen habe. ist auch nur ein virtuelles projekt, um zu verstehen, was d'appolito eigentlich bewirken soll.
            es ist für mich äußerst interessant, zu sehen, dass die ganzen nachbauten - darunter auch seine eigenen - deutlich von den vorgaben und den zielen abweichen und dabei ganz offensichtlich durch diese abweichungen ein abstrahlverhalten gefunden wurde, welches zwar eigentlich völlig falsch ist, aber geil klingen kann.

wenn man sich die simus anschaut, sieht man ja einen hervorragend rund strahlenden, gleichmäßig bündelnden lautsprecher. die concorde z.b. liegt da sowas von daneben - und trotzdem gilt sie als ein referenzlautsprecher.
            naja - theorie und praxis...
            ...

Kommentar

• Chaomaniac
              Registrierter Benutzer
              • 01.08.2008
              • 2916

Hi knork, beim Überfliegen Deiner Datei hab ich festgestellt, dass die Phase für eine d'Appollito noch nicht so ganz passt. Gut ist, dass die Verläufe im Übernahmebereich weitestgehend parallel sind, aber die Lage zueinander ist noch nicht perfekt (ca. 45° anstatt 90°).
              Gut sehen kann man das auch an der Übernahmefrequenz, denn die Einzelkurven schneiden sich nicht 3dB unter der Summenkurve, sondern etwa 5dB darunter.

Die Phase kannst Du übrigens übersichtlicher darstellen, wenn Du die SEO aller Chassis gleich veränderst (z.B. 50mm weniger). Dann hast Du in der Darstellung keine Sprungstellen, welche die Übersichtlichkeit stören!
              Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

Kommentar

• jama
                Registrierter Benutzer
                • 19.07.2009
                • 4888

sein f-gang richtung bleibt aber gut unter 30°...
                Angehängte Dateien

Kommentar

• jama
                  Registrierter Benutzer
                  • 19.07.2009
                  • 4888

auch ein versuch.
                  neutral abgestimmt...
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• Laudio
                    Registrierter Benutzer
                    • 20.11.2007
                    • 232

Die Vorgaben sind halt schwer zu erfüllen. Eigentlich geht es nur mit sehr kleinen Chassis (kein unnötiger Design-Zier-Kram) und möglichst tiefer Trennfrequenz. Daher bietet sich der FRS5X an.
                    Alternativ gäbs noch die Air Motion Transformer oder Manger. Hier schreiben sie auch gerade ein D'Appo Projekt: http://www.hifi-selbstbau.de/
                    (Bin aber nicht registriert kA ob der Artikel was taugt)

Selbst wenn die Vorgaben nicht optimal erfüllt sind, kann es noch gut klingen. Zunächst tut sich ja hauptsächlich etwas bei der seitlichen Abstrahlung. Normalerweise stehen D'Appos ja und dann ists im Stereo-Dreieck eben nicht so schlimm. (Mein Center liegt also wars da etwas kritischer, klappt aber ganz gut, wenn man sich den F-Gang in verschiedenen Richtungen ansieht).
                    Ausserdem ist beim Hören auch ein Haufen Psychologie dabei. Man hört halt, was man hören möchte

Tja die SuFu findet halt net alles; also schmeisse ich wild Links rein anstatt SuFu zu fordern

Als virtuelles Projekt ist sowas natürlich ganz nett, aber ich glaub einige Dinge werden hierbei mit Boxsim einach nicht genug erfasst (Nahfeld/Fernfeld, Raumakustik, ...)

Kommentar

• knork
                      Registrierter Benutzer
                      • 18.09.2008
                      • 1896

Zitat von Laudio Beitrag anzeigen
                      Ausserdem ist beim Hören auch ein Haufen Psychologie dabei. Man hört halt, was man hören möchte
                      nee... aus dem alter, in dem ich mir sachen schön geredet habe, bin ich - glaub ich - raus.
                      wenn mir was nicht gefällt, wird es optimiert (oder neu gebaut) - morgen kommt der friseur und optimiert meine frau
                      es ist ja so, dass ich meine großen tischlautsprecher fürs büro ersetzen will - und nun ergibt sich für mich aus der simu eine sache, mit der ich im zusammenhang mit d'appo nie gerechnet hätte - ein offensichtlich hervorragendes rundstrahlverhalten. ich wollte erst eine frs8-w130s box bauen, aber nun bin ich am überlegen, die oben simulierte box zu wasteln und gleichzeitig bissel zu experimentieren. durch das gute rundstrahlverhalten sollte die box auch am schreibtisch gut klingen (ich sitze nicht nur, ich stehe auch mal und lümmel auf der tischplatte - weil es keinen sweepspot gibt, müsste das klappen.
                      übrigens ist deine box auch ein ganz cooles teil - vielleicht wirds auch die. spart ja nochmal einiges mit den preiswerterern ls und der serienweiche.

ach so. die böxchen würden nahfeld genutzt mit einem riesigen raum drumrum. wie machen sich da deine d'appos, laudio?
                      ...

Kommentar

• knork
                        Registrierter Benutzer
                        • 18.09.2008
                        • 1896

@markus,
                        danke für den hinweis... ich war mir nicht bewusst, dass 90° phasenabweichung gefordert sind. die unter winkeln oben/unten wird dann der frs5x lauter als der summenfrequenzgang, deswegen habe ich das versucht, zu vermeiden.
                        ist aber recht leicht, umzusetzten.

p.s. den phasenverlauf kann man auch im ansichtsfenster auf ein neues maß festlegen. wenn du z.b. bei bezug hinter der schallwand 15cm eingibst (in diesem fall), erhälst du auch die ansicht ohne die sprünge. ich gehe mal davon aus, dass es den gleichen effekt hat, wie den seo bei den chassis zu verändern, was mir faulem sack zu viel arbeit ist.
                        ...

Kommentar

• Chaomaniac
                          Registrierter Benutzer
                          • 01.08.2008
                          • 2916

Da hast Du wohl wahr mit Deiner Faulen-Sack-Methode!
                          Bloß blöd, dass ich nicht selber drauf gekommen bin...
                          Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

Kommentar

• Laudio
                            Registrierter Benutzer
                            • 20.11.2007
                            • 232

Also ich habs gerade mit meinen Boxen getestet. Genauer gesagt mit einer, weil ich die jetzt nich mit den ganzen Kabeln aus unserer Schrankwand reissen wollte

Bis etwa 1m Abstand tut sich im Klang nicht viel. Dann nimmt der Bass und Grundton zu v.a. aber der tiefere Bass, wo wohl bei mehr Abstand einfach nur akustischer Kurzschluss per BR ist. Wenn ich noch näher dran gehe (30cm bis 50cm) bricht der Eindruck einer Schallquelle auseinander und ich höre, dass die hohen Töne aus der Mitte kommen und der Rest eher von drum herum/überall.

Dank der FR10 sind dieBoxen halt auch tatsächlich sehr günstig, da kann man fast nix falsch machen. Pegelmäßig brauchst du dir keine Gedanken machen, wenn sie auf dem Tisch stehen. Würde mich natürlich freuen, wenns meine werden

Anbei noch die aktuelle Boxsim Datei. So hab ichs dann tatsächlich gebaut. Wenn ich den plöden Handy-Adapter finden würde, könnte ich ein paar Bilder vom Aufbau hochladen.
                            Material sind 12mm OSB-Platten. Hat mich pro Box gerade mal 5 Euro inkl Zuschnitt gekostet.

Alles in cm
                            Front: 44,4 x 12,0
                            Seiten 2x: 35,2 x 10,8
                            Hinten: 42,0 x 10,8
                            Deckel: 44,4 x 35,2
                            Boden: 42,0 x 34,0

Weil ich die Box als Center konzipiert habe, ist sie halt soz. auf die Seite umgekippt und auch recht tief und dafür wenig hoch/breit. Das kannst du natürlich ganz nach Geschmack für den Schreibtisch-Stellplatz anpassen.
                            Ausserdem habe ich mir ein 1m x 9,6cm Brett zuschneiden lassen s.u. (im Baumarkt haben sie wg. den 4mm mal die Augen zugedrückt)
                            Als BR-Rohr habe ich noch einen Ausschnitt von 4,0x9,6 (genau die Innenhöhe der "Center-Box") an einer Seite (d.h. aufrecht dem Boden) ausgesägt und ein 5,0cm langes (9,6cm hohes) Brettchen dahinter eingeleimt. Vgl. Boxsim "Auslegung Reflexkanal" und laut der Simu ist das auch etwas empfindlich d.h. Abstnd der Seitwände, Boden etc. haben grossen Einfluss; einfach mal mit der Simu spielen.
                            Für den FRS5X habe ich dann auch noch ein kleines (knapp 1l) Innengehäuse aus dem Brett gemacht (was zudem das Gehäuse stabilisiert).

Viel Spass
                            Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                            X