notos modifiziert...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• walwal
    antwortet
    650 mL = 2,5 m², habe aber Pattex Classic, hochwärmefest genommen.

Erfahrungswert bei meinem Galerie-Geländer.

Große Flächen rollen, aber nicht mit Schaumstoff.Oder feinen Zahnspachtel. Oder einen nicht zu weichen Pinsel nehmen Der ist dann hinüber. Gut lüften, am besten im Freien arbeiten, sonst teilst du das Sckicksal des Pinsels.

Andrücken mit Weichholz-Klotz, der an der "Drückkante" abgerundet ist. Das Furnier wird glänzend, wo aufgerieben wurde, gut zur Kontrolle. Aber wirklich warten, bis Pattex trocken ist. Danach 1 Tag warten, bevor Beize/Wasser drauf kommt. Lack erstmals dünn auftragen.
    Zuletzt geändert von walwal; 17.03.2010, 08:29.

Einen Kommentar schreiben:

• knork
    antwortet
    und so werde ich das machen. meine erste furnierte box - bin schon ganz aufgeregt

edit: hat einer ne verbrauchsangabe pro m² für pattex compact? das datenblatt ist etwas sehr spärlich.

• walwal
    antwortet
    Ich habe alle Methoden getestet und finde die Pattex-Methode für Heimwerker optimal. Beim Bügeln verziehen sich die Furniere und reißen, beim klassischen Pressen erreicht man nicht den nötigen Druck und/oder hat unebene Auflagen, die zu "Kürschnern" führen. Das Wasser im Ponal erzeugt Wellen im Furnier, die nur in der Furnierpresse oder bei sehr hohem Druck verhindert werden. Bei fertigen Boxen ungeeignet, da sie zu unstabil sind, beim furnieren von Platten muss es beidseitig gemacht werden. Ponal kann durchschlagen, Pattex nicht! Natürlich ist Pattex teurer und stinkt beim Verarbeiten, aber der Erfolg entschädigt hierfür.

Alternativ fertig furnierte Platten kaufen und die Klappmethode (auf HP von We-Ha) anwenden.

Oder die Furniere auf Papierträger von Decoflex, die aber teuer sind.

Statt Nägeln kann man Backpapier oder Pappe auflegen und langsam herausziehen. Hier beschrieben:

Wollte euch mal, am Beispiel der ct230, meine Furniermethode vorstellen, die zwar nicht grundsätzlich neu ist, in der Anwendung aber vielleicht schon
    Zuletzt geändert von walwal; 17.03.2010, 07:32.

• jama
    antwortet
    Wenn man alleine arbeitet, kann man in regelmäßigen Abständen dünne Nägel in das MDF drücken (nur leicht anhämmern). Darauf stützt sich dann die klebrige Furnierbahn ab, ohne gleich anzukleben

früher hat mir ein tischler diesen trick auch gegeben, nur war es keine nagel sondern stäbchen die regelmässig quer aufgelegt waren und die man entferne ,ein nach dem anderen. (von oben angefangen)

zum drücken würde eine kleine rolle angewendet und am schluss weichholzklotz und hammer...
    die vorderseite als letzte!

das ging prima...(es war helles nussbaum furnier)

order (wenn alle seiten)
    hinten- links-rechts- vorne

• knork
    antwortet
    Zitat von Sunder
    Wow, tolles Design der Schallwand!

Darf ich das kopieren, fuer die Symphonie die ich baue?
    selbstverständlich.
    und danke für die beschreibung.

• kampf-keks
    antwortet
    Kann man sich das aus meiner Beschreibung Vorstellen
    Logo.

• Sunder
    antwortet
    Wow, tolles Design der Schallwand!

Darf ich das kopieren, fuer die Symphonie die ich baue?

Zum Thema Pattex: Habe vor gut 2 Jahren damit die gesamte Experience furniert - ist ne große Kiste.

Das ging super und hält immer noch. Man sollte darauf achten, dass man beim Einstreichen keine "Popel" produziert, also Pattex Kleckse. Die drücken sich durch.

Wenn man also Seite Für Seite furniert, klappt es gut. Ich habe mit einem Stück (Weich-) Kantholz und Hammer das Furnier von der Mitte nach außen hin festgehämmert. Wenn man alleine arbeitet, kann man in regelmäßigen Abständen dünne Nägel in das MDF drücken (nur leicht anhämmern). Darauf stützt sich dann die klebrige Furnierbahn ab, ohne gleich anzukleben. Wenn man dann in der Mitte fixiert hat, entfernt man nach außen hin einen Nagel nach dem anderen und klopft das Furnier an- das geht ganz leicht.

Der Kleber stinkt übel, also auf Durchlüftung achten.

Kann man sich das aus meiner Beschreibung Vorstellen?

MFg Marko

• Timo
    antwortet
    schau dir mal die vib 130 hypo an, hier findest du detailbilder der abgefräßten hochtonkalotte g20sc.

gruß timo

• knork
    antwortet
    noch ne andere idee. schwarze schallwand mit holzstreifeneinlage (zebrano), das rückseitige gehäuse wird dann auch kplt. zebrano.

gefällt mir eigentlich momentan am besten...

• Christian
    antwortet
    Geschickt photographiert

Außerdem hatte ich ja Furnier auf Papierträger, was das Handling noch mal leichter gemacht hat. Aber wer weiß - vielleicht kommst Du ja gut klar und machst eine kleine Photo-Anleitung für das Forum?

Viel Erfolg!

Christian

• kampf-keks
    antwortet
    Habe mir gerade Deine Symphonie angeschaut und finde dass die relativ unschlecht respektive sogar sehr schön furniert aussieht
    Pattex Compact - Pattex Classic? Ich kenn mich da nicht so aus.

• Christian
    antwortet
    ich kann furnieren mit pattex für so große flächen nicht empfehlen:
    man kann einmal aufgelegtes furnier nicht mehr verrücken (ist also alleine wirklich schwer) und - noch wichtiger - die kanten habe ich nicht fest bekommen (pattex ist zu schnell trocken und klebt nicht flächendeckend). aber vielleicht lag es auch nur an mir...

• kampf-keks
    antwortet
    Ich hab auch noch nicht furniert, aber die Methode mit Pattex Compact soll ja recht gut für Anfänger sein. Die werde ich auch probieren.

Ich finde das rechte Exemplar ganz delikat

• knork
    antwortet
    so, hab fast alles zusammen. die nächsten tage und wochen gehts dann los.
    vom kunstlederüberzug bin ich ab - gefällt mir nach reichlich überlegung nicht.
    ich kann mich nicht recht zwischen weiß lackiert und furniert entscheiden - was aber hauptsächlich daran liegt, dass ich noch nie furniert habe.
    furnierte platten werden nicht gehen - olive und königsholz gibts nicht vorfurniert.
    hier erst mal die designs...

wer hat langzeiterfahrungen mit der furniermethode mit kontaktkleber?

• jama
    antwortet
    jean-marie raynaud der hatte in seiner XO4 ein abfluss rohr für den MT benutzt das ging bis an die rückwand.
    der mt war ein 13er von seas , der tweeter eben auch.
    die 2 TT 21er tpx von audax.(cb aperiodisch gedämft)
    35kg schwer und ein unglaubicher trockener und sauber tiefer bass...
    Angehängte Dateien

Lädt...