notos modifiziert...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• knork
    antwortet
    je tiefer, umso besser. wenn du viel dämpfmaterial reinmachen (steinwolle ist gut) kannst, können fast keine gehäuseresonanzen oder stehende wellen entstehen - akustischer sumpf.
    man müsst wirklich mal nachmessen, wie stark sich die gehäusetiefe im mittelton bemerkbar macht. ich behaupte mal, das kann hörbar sein.

Einen Kommentar schreiben:

• jama
    antwortet
    dein design gefällt mir...

wie tief würdest du die kammer machen?
    muss dan halt den plan nochmals unternehmen; da ich die liter den TT behalten will...

• knork
    antwortet
    hallo jama. ich empfehle dir, dass mt-gehäuse tiefer zu machen und stark zu bedämpfen ... ist besser.

• jama
    antwortet
    habe aber eine art light version deine box im gang
    (mit w130s "justement")

deine simu scheint gut zu sein...
    Angehängte Dateien

• knork
    antwortet
    hier kommt die aktuelle simu mit ht ganz oben...

und noch ein bildchen - übers design bin ich mir noch nicht ganz schlüssig...

und ich verwende ja al ... keine w

EDIT: weiche und volumen nochmal aktualisiert.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von knork; 14.02.2010, 15:03.

• jama
    antwortet
    wenn du soweit bist, mach dochmal die simu ins thema...

etwas OT
    madmurdok machte mich bereits aufmerksam auf eine verwechslung bei den w130s
    mit der änderung sind meine simu falsch...

• knork
    antwortet
    dann sieht es mit der v2 weiche richtig gut aus +/- 1db - wird um 500hz etwas lauter durch die tiefere position auf der schallwand und optisch sieht sie auch nicht so schlecht aus.
    die andere weiche probiere ich gleich mal.
    spricht prinzipiell was gegen eine höhere trennung? timo schrieb sowas, dass er ungern in dem bereich trennt. was ist da dran?

edit: die andere weiche funktioniert auch besser. f-gang wird gleichmäßiger. eigentlich sagt mir vom gefühl her die weiche mit der tieferen trennung mehr zu. durch den al130m bekomme ich auch noch ein db geschenkt - kann nicht schlecht sein bei dem kleinen zur verfügung verstärker.

• jama
    antwortet
    schwer zu sagen:
    sache f-gang scheint 1 besser zu sein
    sache fg-richtung die 2...

und wen du den g20 ganz oben setzt sowie in der atlantis?

• knork
    hat ein Thema erstellt notos modifiziert....

notos modifiziert...

so, die lautsprecher für schwiegermama werden nun keine quintett light, sondern abgespeckte notos nach silvios vorschlag mit g20 als hochtöner.
    ich habe hier zwei simulationen anhängen:
    1. version: trennfrequenz tt/mt bei 500 hz - hier bin ich nicht sicher, ob eine so hohe trennfrequenz bei dem weit entfernten mt funktioniert - andererseits macht visaton es bei der quintett auch so.
    2. version: trennfrequenz bei etwas unter 300hz - al130m als mitteltöner - insgesamt etwas lauter

das tal im übernahmebereich mt/ht ist gewollt - so habe ich meine corrado auch abgestimmt. mache ich es linear, klingt es mir zu spitz.
    der raum, in dem die teile stehen werden ist relativ kahl mit fliesen.

so, welche bauen?
    Angehängte Dateien
Lädt...