Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

AL130 Wege Weiche.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mrmo1920
    Registrierter Benutzer
    • 06.02.2010
    • 4

    AL130 Wege Weiche.

    Hallo Gemeinde,

    erstmal ein freundliches Hallo, bin neu hier im Forum und hoffe auf nette Leute und gute Tipps

    Ich darf 2 AL130 mein eigen nennen und möchte draus eine 2 Wege Kompakt Box bauen. Ähnliche den Bijous, aber aus Kostengründen muss ich leider auf billigere Hochtönern zurückgreifen

    Mit sind da HTs von Tang Band (TW28-847S) ins Auge gesprungen wo es mit dem Wirkungsgrad ganz gut passt. (~90dB) und die ich gerne ausprobieren möchte.

    Nun zur Weichenfrage: (bin Frequenzweichentechnisch nur Laie)

    Ich habe mir eine akustische Trennung von 5000Hz überlegt.

    > Ist diese Trennung sinnvoll mit dem AL130 ?

    > Wie müsste die Trennung aussehen und wie nutze ich die entstehende Senke sinnvoll aus ? TT bei 4800Hz und HT bei 5100Hz/12dB ? Oder beides stur bei 5000Hz /12dB getrennt ?

    > Wie würde es sich klanglich auswirken wenn ich die Trennfrequenz wesentlich tiefer ansetze zB. bei 2500Hz ? Wie würde sich das Klangbild verändern ?

    Danke schonmal und beste Grüße
  • Pansen
    Registrierter Benutzer
    • 12.04.2009
    • 1494

    #2
    Ich versuche jetzt auch mal Laienhaft zu antworten, da ich Weichentechnisch nicht sehr versiert bin.

    > Ist diese Trennung sinnvoll mit dem AL130 ?
    Ich denke nicht, 5000 Hz sind viel zu hoch. Du kriegst keine gute Trennung hin, ohne das die Resonanzen hörbar sind.
    > Wie würde es sich klanglich auswirken wenn ich die Trennfrequenz wesentlich tiefer ansetze zB. bei 2500Hz ? Wie würde sich das Klangbild verändern ?
    Das kommt auf die MT-HT Kombi an. Ich habe die Erfahrung gemacht, das die Ortung besser wurde, wenn der AL höher getrennt wurde. Mit höher meine ich max. 3,5 Khz.