Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bijou-Center, Weiche für 2,5-Wege

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • thib
    Registrierter Benutzer
    • 23.01.2010
    • 2

Bijou-Center, Weiche für 2,5-Wege

Hallo zusammen,

da bei uns Mitte des Jahres ein Umzug in eine kleinere DHH ansteht, müssen neue Lautsprecher für HK und Stereo her. Aktuell habe ich noch Vox 253 MTI mit Aria 2 MHT Center und 2x Aria 2 MHT (Surround).

Aufgrund der Rahmenbedingungen (eher kleine/schlanke LS, mittleres Finanzbudget) wollte ich mich an ein Sub/Sat-Setup wagen, mit 3.1 starten und dann später auf 5.1. erweitern. Mit schwebt dabei 2x Vox 200 KE, 2x Bijou und ein Sub mit dem TIW250XS vor. Da ich aktuell nicht so viel Zeit zum Werkeln habe, starte ich mit den Bijous, brauche aber noch einen Center dazu. Aufgrund der Randbedingungen wäre mir ein liegender Center in 2,5-Wege-Abstimmung lieber.

Fragen daher:
    a) Welchen Center würdet Ihr in Verbindung mit den Bijous einsetzen? Er sollte dann später auch zur Vox 200 KE passen.
    b) Hat jemand schon mal 2,5-Wege als Center mit KE25/AL130 berechnet/gebaut? Ideen oder Weichenvorschläge dazu wären auch höchst willkommen.

Mit dem MHT will ich übrigens nicht mehr planen, beim letzten Projekt haben mich die Toleranzen der Frontplatte massiv genervt. Ich hatte mit einer Negativsschablone (und eigentlich optimalem Ergebnis) gefräst, z.T. waren die Frontplatten der MHTs aber dann so unterschiedlich, dass ich enorme Spaltmaße hatte (s.u.: erstes und zweites Bild zeigen einen optimal passenden MHT, beim dritten Bild sieht man an der unteren linken Ecke eine unschöne Lücke). Ich hatte mir dann 3 unterschiedliche MHT-Schablonen gefertigt und die jeweils bestpassende verwendet. Den Aufwand will ich aber nicht mehr treiben.

Grüße und besten Dank,
    Thilo

• Lars der 1.
    Registrierter Benutzer
    • 14.04.2006
    • 1061

hallo,
    warum wollst du jetzt auf den al130 umsteigen wenn du schon so viele ti100 hast und dir die vox 200 ke bauen willst wo auch die ti100 verbaut sind?
    ich würde an deiner stelle den center und die surrounds als aria2 lassen und dazu dann die vox 200 mti.
    sollten die surround zu groß sein würde ich auf die aria mht http://www.visaton.de/de/bauvorschla...mht/index.html zurück greifen. weil dann bruachst du nicht neu lautsprecher (al130) kaufen.
    noch ne möglichkeit auch die fronts als aria mht zu bauen und aus den aus den 2 tiw250xs je einen sub zu bauen.
    http://www.visaton.de/de/bauvorschla...530/index.html
    http://www.visaton.de/de/bauvorschla...550/index.html
    oder die vorhandenen aria2 als front und center und als surrounds dann die aria mht und dazu oben gezeigte sub´s.
    Fun is not a straight line!

MfG Lars

Kommentar

• thib
      Registrierter Benutzer
      • 23.01.2010
      • 2

Ich habe mein komplettes Set schon verkauft, daher fällt die Idee mit Aria bzw. dem TI leider flach. Und der AL passt jetzt besser in meinen preislichen Rahmen. Und ich hoffe, er ist etwas robuster bei mutwilligen Übergriffen durch Kinderhände.

Aber bei den 200er VOXen hast Du natürlich Recht, das hatte ich noch nicht zu Ende gedacht.

Klangtechnisch würde dann wohl eine VOX 253 besser passen - aber für so einen großen LS habe ich einfach keinen Platz mehr. Je nach Performance der Bijous würde ich dann noch eher 2 Bijous als Frontspeaker nehmen. Pegel ich bei uns nicht mehr so wichtig.

Grüße,
      Thilo

Kommentar

• Lars der 1.
        Registrierter Benutzer
        • 14.04.2006
        • 1061

ok, das ist natürlich dann ganz was anderes.
        Fun is not a straight line!

MfG Lars

Kommentar

• helli
          Registrierter Benutzer
          • 02.06.2006
          • 877

Schau Dir mal Silvio's Notos C² an.

Kommentar

Lädt...
          X