Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

AL170 als Passivmembran abstimmen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Silvio
    Registrierter Benutzer
    • 14.11.2001
    • 883

AL170 als Passivmembran abstimmen

Moin!

Gibt es eine Berechnungsmöglichkeit um einen defekten AL170 mit aufgeklebten Zusatzgewichten als Passivmembran abzustimmen? Die Abstimmung sollte der VIB170AL entsprechen, also ca. 30L / 35Hz. Die dynamische bewegte Masse des AL beträgt 13g.

Gruß, Silvio
    Stretto | Solitude AL/CB | Stella light 200 | Aria UL94 | Piko |
    Concorde MKIII CB | Funrise | Notos | Notos C² | VIB Mikro SE | VIB 170 AL

BoxSim-Datenbank
  • Gast-Avatar
    andik

Hallo,

in den hiesigen Selbstbauzeitschriften steht das es dafür keine Berechnungsmöglichkeit gibt, ums herauszufinden müsste probiert und gemessen werden. Hintergrund war die Anfrage eines Lesers bezüglich der Vorteile der Passivmembram dem Reflexrohr und warum es so wenig Membranabstimmungen gibt. Die Antwort steht oben, wenn Du willst such ich es mal heraus.

Kommentar

• Timo
      Registrierter Benutzer
      • 22.06.2004
      • 9616

Hallo Silvio,
      Hallo andik,

das stimmt nicht ganz, eine Daumenwertberechnung gibt es, aus dem Internet, hab das hier heute morgen gelesen, hatte allerdings nicht die Möglichkeit meinen alten Rechner hochzufahren, der macht Probleme.

Basierend von den Auslegungsformeln im Netz habe ich zuhause eine Exceldatei welche ich schon häufiger in der letzten Zeit benutzt habe. Mein Fazit lautet: durchaus Empfehlenswert. Die Auslegung wird hinreichend genau ausgerechnet.

Zunächst muss man eine BR-Auslegung mit einem üblichen Simulationsprogrammen machen, denn man muss zuvor die Reso der Auslegung rausbekommen, denn diese benötigt man zur PR Auslegung. Eine PR ist nichts anderes als eine BR Auslegung, mit dem kleinen Unterschied dass unterhalb der Reso es bei BR mit 24 db abfällt und bei einer PR mit 48 dB/Okt.

ich habe ürsprünglich hier im Forum schon mal drüber geschrieben, als es um die Auslegung meiner TIW250 Box mit Coral PR ging.
      link ist mir jetzt auch nicht bekannt, ich suche später mal.

Gruß Timo

Kommentar

• Quaschdl
        Registrierter Benutzer
        • 17.08.2004
        • 454

WinISD bietet die Möglicheit der Berechnung von Boxen mit Passivmembran. Wie zuverlässig das ist, kann ich aber nicht beurteilen.
        To generalise is to be an idiot.

Kommentar

• Silvio
          Registrierter Benutzer
          • 14.11.2001
          • 883

Hallo, und erstmal danke für das Feedback.

Timo, es wäre klasse, wenn Du mir die Berechnung zur verfügung stellen könntest.

Grüße, Silvio

BoxSim-Datenbank

Kommentar

• Peter K
            Registrierter Benutzer
            • 18.10.2000
            • 927

Hallo,
            das Excel Sheet würde mich auch interessieren, vor allen Dingen ob es sinnvoll rechnet.
            Mein Informationsstand ist, daß ein PR butterweich aufgehängt sein muß, damit die Abstimmung auch wie vorgesehen funktioniert.
            Als PR umgearbeitete Treiber haben meist eine zu niedrige Nachgiebigkeit, was dann Schwierigkeiten bei der Abstimmung machen soll.

Viele Grüße
            Peter Krips

Kommentar

• Timo
              Registrierter Benutzer
              • 22.06.2004
              • 9616

ich bin gerade nach hause gekommen und versuche den anderen rechner zu aktivieren. wenn alles nichts hilft baue ich die festplatte aus und steuere sie so extern an, bitte um geduld, schickt mir bitte per pm noch eure mailadresse.

xls läßt sich so schlecht hier anhängen.

gruß timo

bild angehängt: eine aria mit einem al130 als passivmembran, ähnliche abstimmung wie original
              Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von Timo; 20.01.2010, 21:06.

Kommentar

• Timo
                Registrierter Benutzer
                • 22.06.2004
                • 9616

ich habs euch geschickt, ich habe in den tiefen meines mailprogramms beide mailadressen gefunden.

gruß timo

Kommentar

• Silvio
                  Registrierter Benutzer
                  • 14.11.2001
                  • 883

Moin Timo, und danke für das Excel-Sheet.

Hab noch ne Frage dazu. Muß das Gewicht im Ergebnis noch zur mms gerechnet werden, oder muß mms abgezogen werden?

Gruß, Silvio

BoxSim-Datenbank

Kommentar

• UweG
                    Registrierter Benutzer
                    • 29.07.2003
                    • 5653

Mein Informationsstand ist, daß ein PR butterweich aufgehängt sein muß, damit die Abstimmung auch wie vorgesehen funktioniert.
                    Als PR umgearbeitete Treiber haben meist eine zu niedrige Nachgiebigkeit, was dann Schwierigkeiten bei der Abstimmung machen soll.
                    Das genau ist das Problem. Unter der Voraussetzung, dass das Vas der Passivmembran wesentlich größer ist als das Boxenvolumen ist die Sache relativ einfach. Die Abstimmfrequenz ist genau die, die sich aus dem fs und dem Vas der Passivmembran in dem jeweiligen Gehäuse ergibt. Das Gesamtergebnis (Box mit Treiber und PR) verhält sich in guter Näherung wie eine BR-Box.

Ist das Vas der Passivmembran nicht wesentlich größer als das Boxenvolumen, ergibt sich ein Frequenzgang der am unteren Ende ein ausgeprägtes Minimum aufweist und darunter wieder ansteigt, bevor er mit 12 dB/Oktave (wie eine CB) abfällt. Der Tiefgang ist bei solchen Auslegungen wesentlich schlechter als mit BR erzielbar. Die 12 dB-abfallende Flanke liegt ebenfalls auf wesentlich niedrigerem Pegelniveau als bei einer vergleichbaren CB. Meiner Meinung nach taugt das nichts.
                    Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

Kommentar

• Timo
                      Registrierter Benutzer
                      • 22.06.2004
                      • 9616

Zitat von Silvio Beitrag anzeigen
                      Moin Timo, und danke für das Excel-Sheet.

Hab noch ne Frage dazu. Muß das Gewicht im Ergebnis noch zur mms gerechnet werden, oder muß mms abgezogen werden?

Gruß, Silvio

hallo silvio, das ergebnis ist die schwingende masse sie die fertige membran haben muss, somit musst du mms abziehen um auf die zusatzmasse zu kommen.

gruß timo

Kommentar

Lädt...
                      X