Gibt es eine Berechnungsmöglichkeit um einen defekten AL170 mit aufgeklebten Zusatzgewichten als Passivmembran abzustimmen? Die Abstimmung sollte der VIB170AL entsprechen, also ca. 30L / 35Hz. Die dynamische bewegte Masse des AL beträgt 13g.
in den hiesigen Selbstbauzeitschriften steht das es dafür keine Berechnungsmöglichkeit gibt, ums herauszufinden müsste probiert und gemessen werden. Hintergrund war die Anfrage eines Lesers bezüglich der Vorteile der Passivmembram dem Reflexrohr und warum es so wenig Membranabstimmungen gibt. Die Antwort steht oben, wenn Du willst such ich es mal heraus.
das stimmt nicht ganz, eine Daumenwertberechnung gibt es, aus dem Internet, hab das hier heute morgen gelesen, hatte allerdings nicht die Möglichkeit meinen alten Rechner hochzufahren, der macht Probleme.
Basierend von den Auslegungsformeln im Netz habe ich zuhause eine Exceldatei welche ich schon häufiger in der letzten Zeit benutzt habe. Mein Fazit lautet: durchaus Empfehlenswert. Die Auslegung wird hinreichend genau ausgerechnet.
Zunächst muss man eine BR-Auslegung mit einem üblichen Simulationsprogrammen machen, denn man muss zuvor die Reso der Auslegung rausbekommen, denn diese benötigt man zur PR Auslegung. Eine PR ist nichts anderes als eine BR Auslegung, mit dem kleinen Unterschied dass unterhalb der Reso es bei BR mit 24 db abfällt und bei einer PR mit 48 dB/Okt.
ich habe ürsprünglich hier im Forum schon mal drüber geschrieben, als es um die Auslegung meiner TIW250 Box mit Coral PR ging.
link ist mir jetzt auch nicht bekannt, ich suche später mal.
Hallo,
das Excel Sheet würde mich auch interessieren, vor allen Dingen ob es sinnvoll rechnet.
Mein Informationsstand ist, daß ein PR butterweich aufgehängt sein muß, damit die Abstimmung auch wie vorgesehen funktioniert.
Als PR umgearbeitete Treiber haben meist eine zu niedrige Nachgiebigkeit, was dann Schwierigkeiten bei der Abstimmung machen soll.
ich bin gerade nach hause gekommen und versuche den anderen rechner zu aktivieren. wenn alles nichts hilft baue ich die festplatte aus und steuere sie so extern an, bitte um geduld, schickt mir bitte per pm noch eure mailadresse.
xls läßt sich so schlecht hier anhängen.
gruß timo
bild angehängt: eine aria mit einem al130 als passivmembran, ähnliche abstimmung wie original
Mein Informationsstand ist, daß ein PR butterweich aufgehängt sein muß, damit die Abstimmung auch wie vorgesehen funktioniert.
Als PR umgearbeitete Treiber haben meist eine zu niedrige Nachgiebigkeit, was dann Schwierigkeiten bei der Abstimmung machen soll.
Das genau ist das Problem. Unter der Voraussetzung, dass das Vas der Passivmembran wesentlich größer ist als das Boxenvolumen ist die Sache relativ einfach. Die Abstimmfrequenz ist genau die, die sich aus dem fs und dem Vas der Passivmembran in dem jeweiligen Gehäuse ergibt. Das Gesamtergebnis (Box mit Treiber und PR) verhält sich in guter Näherung wie eine BR-Box.
Ist das Vas der Passivmembran nicht wesentlich größer als das Boxenvolumen, ergibt sich ein Frequenzgang der am unteren Ende ein ausgeprägtes Minimum aufweist und darunter wieder ansteigt, bevor er mit 12 dB/Oktave (wie eine CB) abfällt. Der Tiefgang ist bei solchen Auslegungen wesentlich schlechter als mit BR erzielbar. Die 12 dB-abfallende Flanke liegt ebenfalls auf wesentlich niedrigerem Pegelniveau als bei einer vergleichbaren CB. Meiner Meinung nach taugt das nichts.
Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.
Beim Besuch unseres Forums werden Cookies gesetzt. Dies sind kleine Textdateien, die lokal auf Ihrem Rechner in den Browserverlauf gespeichert werden. Die auf unserer Forums-Website eingesetzten Cookies sind technisch erforderlich und gewährleisten den Betrieb und die Komfort-Funktionalitäten des Forums.
Während Ihres Forum-Besuchs werden keine Cookies zu Marketingzwecken oder für Statistiken und Analysen gesetzt. Auch werden keine Daten an Dritte übermittelt.
Detaillierte Informationen zu unserer Verarbeitung von personenbezogenen Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Wenn Sie auf „Einverstanden“ klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung und dem Einsatz von technisch erforderlichen Cookies zu.
Kommentar