Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

TL Subwoofer mit GF 200

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • zebbel
    Registrierter Benutzer
    • 30.12.2009
    • 27

TL Subwoofer mit GF 200

Hallo,

Ich habe schon meine gesammte Anlage mit Visaton Bestückt. Jetzt Fehlt nurnoch ein Subwoofer.

Das Transmissionline Prisip hat es mir irgendwie angetan. Ich muß aber leider zugestehen das ich in Sachen Boxenauslegen und berechnen bisher noch nichts gemacht habe.

Trotzdem hab ich mich mal nach Stundenlangem einlesen im Netz dran gemacht um ein Gehäuse im TL Prinzip zu Planen.

Ich hab das ganze auch mal gezeichnet und als PDF hochgeladen.
    Wäre schön wenn da mal jemand drüber schauen kann der ahnung von der Materie hat und mir sagen kann ob ich damit eine Changse hab einen gescheiten Subwoofer zu bauen oder ob ich es besser gleich lassen sollte.

Hier noch das PDF File:

Gehäuse.pdf

Grüße Zebbel

Edit:
    Bitte nicht wundern wegen dem Chassi aber ich hatte nicht mehr Maße um es komplet zu Zeichnen. Auch die Membran hat nicht die richtigen Maße haben.
  • harry_m
    Registrierter Benutzer
    • 16.08.2002
    • 6421

Ich kann mich ganz wage erinnern, dass We-Ha mal einen TL-Sub mit GF200 gebaut hat... Vorausgesetzt, ich täusche mich nicht...
    Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
    Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

• kampf-keks
      Registrierter Benutzer
      • 26.09.2004
      • 399

War das nicht dieser?
      Angehängte Dateien
      Gruß, Thomas

Kommentar

• walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27976

Bei deinem TL ist der Kanal viel zu kurz! Unabhängig davon ist ein TL sehr schwierig in der Bedämpfung und hat gegenüber BR keinen Vorteil.

http://www.visaton.de/vb/showthread....t=transmission

Ein 20er ist als Subwoofer etwas wenig, welche Lautsprecher hast du?
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• zebbel
          Registrierter Benutzer
          • 30.12.2009
          • 27

Mit der länge der Line habe ich mich jetzt an die Länge gehalten die mir Programme aus dem Netz so ausgespuckt haben. Diese sagten mir 2450mm wären die Richtige Länge für dieses Chassi.

Ich möchte jetzt damit nicht die richtigkeit deiner Aussage anzweifeln da das wie gesagt mein erstes Selbst berechnetes Gehäuse ist.

Aber wenn selbst Visaton sich so Kritisch über das TL System auslässt sollte ich das Wohl wirklich Lassen.

Ich habe als Front die Alto2 und als Rear noch die Alto1 stehen, für diese Wollte ich aber demnächst ein neues Gehäuse bauen.

Dieser Bauvorschlag hatte ich mir dafür ausgesucht.
          http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=5293

Als Center hab ich mir Gerade die Aria2 zusammen gebaut.

Aber so wie es aussieht werd ich wohl doch beim Uni-SUB 20 bleiben den ich als erstes Bauen wollte bevor ich über das TL gestoßen bin.

Grüße Zebbel
          Zuletzt geändert von zebbel; 03.01.2010, 13:35.

Kommentar

• Niwo
            Registrierter Benutzer
            • 15.07.2005
            • 887

Deine Line sieht gar nicht so schlecht aus.
            Der Treiber sitzt auf ein drittel der Länge und erzeugt dadurch einen sauberen Frequenzgang von 30 bis 90 Hz. Wenn du ihn darüber trennst, hast du mit den Resonanzen keine Probleme. Diese stören eher den unteren Mitteltonbereich, den du aber nicht nutzt. Ich hab schon mal so was ähnliches mit zwei 30ern gebaut und bin sehr zufrieden damit:
            http://www.hifi-forum.de/index.php?a...postID=109#109

Der Pegel wird mit einem GF200 nicht in den Himmel wachsen, ist aber mit einer 20er BR durchaus vergleichbar. Hierzu eine Simu:
            Angehängte Dateien
            Ich baue schöne Boxentürme; Bässe massieren eure Seele, ich bin die Abrissbirne für die deutsche Szene! (Peter Fox)

Kommentar

• zebbel
              Registrierter Benutzer
              • 30.12.2009
              • 27

Danke Niwo für die Simulation.

Kannst du mir die Kurven und Daten bitte ein bischen erklären?

Wie gesagt das erstemal das ich nich einfach versuche einen Bauvorschlag nachzubauen und dann zu sagen hört sich gut und oder net. Hatte bisher noch nichts mit Simu und Messungen gemacht.

Den GF 200 werde ich mir auf jedenfall holen.

Dann erstmal mein TL Gehäuse bauen und ausprobieren. Wenn es garnicht klappt dann verbuch ich das Geld fürs Holz als Lehrgeld und bau den Uni-Sub 20 mit dem Chassi auf.

Grüße

Kommentar

• Niwo
                Registrierter Benutzer
                • 15.07.2005
                • 887

Hallo

Links oben gibt man die Daten der TML ein.
                Ah ist der Anfangsquerschnitt (Hals)
                hxb (Höhe x Breite) ergibt den Endquerschnitt (Mund)
                L ist die Gesamtlänge
                Tr.Pos ist die Position des Treibers vom Anfang

Rechts oben (SPL) ist der Schalldruck bei 1 Watt (bezogen auf Wandaufstellung)
                Darunter (SPLmax) ist der maximal erreichbare Schalldruck begrenzt durch den Hub oder die Wattleistung.

Die Membranamplitude (im Diagramm bei 1W) steigt unterhalb 25Hz nochmal an, ein Subsonicfilter wäre also kein Fehler.

Unterhalb 90Hz läuft der der Schalldruck sehr schön linear, oberhalb davon hat er heftige Resonanzen, also müsste man spätestens bei 80Hz steil trennen.

Ich denke einen Versuch ists wert.

Grüsse
                Ich baue schöne Boxentürme; Bässe massieren eure Seele, ich bin die Abrissbirne für die deutsche Szene! (Peter Fox)

Kommentar

• zebbel
                  Registrierter Benutzer
                  • 30.12.2009
                  • 27

Danke für die Erklärung

Ich denke auch das ich es versuchen werde.

Jetzt muß ich mich nur nochmal für die Frequenzweiche einlesen

Kommentar

• GabbaGandalf
                    Registrierter Benutzer
                    • 22.10.2004
                    • 1851

ich würde das mittels möglichst steilflankiger aktivweiche bei höchstens 80 hz trennen.
                    wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

Kommentar

• zebbel
                      Registrierter Benutzer
                      • 30.12.2009
                      • 27

Also auf deinen Tip hin und weil ich das ne schöne lösung finde hab ich mal google angeschmissen.

Aber die Datenmenge ist ja riesig genauso wie der Anteil an Müll.

Hat jemand einen Link zu einer Seite wo das ganze beschrieben ist und wie es berechnet wird?

Kommentar

• Niwo
                        Registrierter Benutzer
                        • 15.07.2005
                        • 887

Warum nimmst du nicht das Filter im AV-Receiver? Die haben meist 24-30dB/Oct. oder mehr.
                        Oder ein Submodul mit eingebautem Filter.

Kommentar

• zebbel
                          Registrierter Benutzer
                          • 30.12.2009
                          • 27

An die Trennung im Receiver habe ich jetzt garnicht gedacht.

Ich muß mal schauen wie der abtrennt.

Es kann zwar etwas dauern da ich viel Geschäfftlich in Deutschland unterwegs bin aber ich werde über erfolg oder Misserfolg berichten.

Kommentar

• zebbel
                            Registrierter Benutzer
                            • 30.12.2009
                            • 27

Ich wollte eben mal nachlesen wie ich den Subwoofer richtig abstimmen kann. Also wegen der Füllung mit Dämmwolle.

Nur so richtig schlau bin ich nicht geworden aus dem was ich im Netz gelesen habe.

Kann mir jemand ein paar Stichworte geben wonach ich am besten im Netz suchen kann?
                            Ich denke mir richtig werde ich das ganze nur mit Messungen machen können. Aber was muß ich genau Messen und worauf muß ich dann achten???

Ich hoffe ich nerv nich mit meinen Fragen aber aller Anfang is schwer

Kommentar

• Toni Visa
                              Registrierter Benutzer
                              • 25.11.2009
                              • 160

Das ist ein Link zu dem Thema: "Zuverlässige Simulation einer Transmissionline".

http://www.diy-hifi-forum.de/forum/showthread.php?t=349

Da hat "castorpollux" seine gesammelten Erfahrungen mit TML'n niedergeschrieben.
                              Parallel hat er das auch zu einem PDF-File verlinkt, welches 105 Seiten umfaßt.
                              Über Meßtechnik findet sich sicher auch das eine oder andere.
                              Gruß
                              Toni Visa

Kommentar

Lädt...
                              X