Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

einfluß membranbeschichtung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • pico
    Registrierter Benutzer
    • 14.09.2004
    • 894

Hi,

ich habe früher oft Mitteltöner beschichtet, z.B. AUDAX HD12P25RSM und HD17HR37RSM. Das hat auch einiges gebracht - kurz nach der Beschichtung. Wenn das erst mal ordentlich durchgetrockent ist (so ene Winterperiode) "verflüchtigt" sich der Effekt. Das macht die Messerei so schwierig.

Sieht aber mit Beschichtung besser aus und schützt etwas vor UV-Ausbleichung . . .
    Gruß Pico

<<< Studieren UND Probieren >>>

Kommentar

• harry_m
      Registrierter Benutzer
      • 16.08.2002
      • 6421

Zitat von HCW Beitrag anzeigen
      ... Und wenn die Marketingstrategen sagen: "Der Kunde ist bereit mehr auszugeben, wenn der Mitteltöner so klebrig-buckelig-handbestrichen aussieht", dann wird das gemacht, egal was der Techniker sagt...
      Wahres Wort gesprochen. Ich erlaube mir nur an die Erscheinung des TIW300 zu erinnern: der hatte eine glatte Oberfläche und eine glänzende Duscap. Was hier für ein Sturm der Entrüstung ausgebrochen ist! "Billigplastik" hieß es. Wo der Dustcap doch aus Papier war...

Dann hat man den Tieftöner von Hand bepinselt und schon war es ein HighEnd Chassis: eben "heute noch wie hausgemacht"...

Ich schrieb es damals und wiederhole es an dieser Stelle nochmals: in den "HighEnd"-Kreisen wird industrielle Produktion ganz automatisch mit "billig" und "miderwertig" assoziiert. Die Handarbeit ist dagegen per Definition hochwertig und gut.

Genau so verhält es sich mit den Materialien: jeder Stoff, der nach 1939 erfunden oder verwendet wurde ist minderwertig. Alles, was davor zum Einsatz kam, ist toll.

Das ist der Grund, warum die Technologie aus dem Anfang des letzen Jahrhunderts heute noch für horrendes Geld verkauft wird: ich spreche z.B. von "Papier-in-Öl"-Kondensatoren. Die gibt es sonst nirgendwo - weil es schon seit Jahrzehnten in jeder Hinsicht bessere Lösungen gibt.

Nur die selbsternannte "Experten" mit ihren Goldohren sind bereit für dieses antiquierte Zeugs zu zahlen.
      Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
      Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

• Frank
        Registrierter Benutzer
        • 05.03.2005
        • 1387

Zitat von harry_m Beitrag anzeigen
        Genau so verhält es sich mit den Materialien: jeder Stoff, der nach 1939 erfunden oder verwendet wurde ist minderwertig. Alles, was davor zum Einsatz kam, ist toll.
        Ja-ha, E-Gitarren die mit früher üblichen Nitrolack (dessen Eigenschaften alles in allem eigentlich eher schlecht sind) beschichtet sind, klingen ja auch viel besser als seelenloser PU-Lack. Da machste nix dran.
        Oscar Wilde: "My taste is very simple, I am always satisfied with the best."

Kommentar

• Moppel
          Registrierter Benutzer
          • 21.08.2005
          • 539

Na ja, Kosten/Nutzen Analyse ist für den Produzenten wichtig. Der Käufer soll aber nicht das kaufen, was den größten Nutzen zum geringsten Preis bietet, sondern dem Verkäufer den größten Profit.

Ansonsten müssten wir alle ja Dacia oder sowas fahren.

Kommentar

Lädt...
          X