Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eure Meinung SAT und Tiw200 ws

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • technicse30
    Registrierter Benutzer
    • 24.02.2009
    • 57

    Eure Meinung SAT und Tiw200 ws

    Hallo, nachdem ich die AltIII G im Wohnzimmer hatte, meinte mein Schwiegervater das die Anordnung der beiden tieftönern zum Bassrefl. vöölig falsch sind. Ich war sehr verwundert. Dann hat er außerdem den vorschlag gemacht meinen Sub, den TIW 200xs T20.39 auf provisorischen klötzchen aufs gesicht zulegen. Also das der LS zum boden abstrahlt. Dazu solte ich bei den Altos die TT abklemmen und dafür zusätzlich eine G20 und den w100 anklemmen.
    Nochmal verständlicher: 2st G20sc und darunter 2W100 mit der Weiche von der altoIIIG.
    Ich habe den t20.39 mit einer Aktiven weiche laufen nur so nebenbei.
    Ich habe es auch gleich mal ausprobiert die TT der Altos abzuklemmen und mal probe gehört mit meinem Schwigervater. Nach dem hörgang rat er mir zu dieser Lösung.
    Ich selber habe überhaupt keine Ahnung vom LS, mein Schwigervater allerdings macht das seit 30 Jahren, war bei der Uni und hat für Joe Cocker damals in Dresden die Akustik optimiert.
    Ich möchte doch mal von euch wissen was ihr davon haltet.
    Mein Benz verliert kein Öl,... er markiert nur sein Revier.
  • kampf-keks
    Registrierter Benutzer
    • 26.09.2004
    • 399

    #2
    mein Schwigervater allerdings macht das seit 30 Jahren, war bei der Uni und hat für Joe Cocker damals in Dresden die Akustik optimiert
    Zu Deinen Gunsten und wie leid es mir auch tut - ich glaube da lief was falsch.

    Gut, also nochmal im klaren:
    - Du sollst den Sub auf die "Schallwand" stellen und ein Downfire draus machen. Gut, hab ich auch schon gebastelt, aber muss ja nun nicht sein.

    - 2. (viel geiler): Du sollst die Tief/Mitteltöner der Altos abschalten, die bis 450 Hz laufen um:
    - den TIW der sicher nicht bis 450 Hz läuft den Rest machen zu lassen?

    Also, ich würde sagen - passt Dir der Klang? Dann lass es wie bisher. Passt er Dir nicht? Dann versuche bitte erstmal wo anders eine Lösung zu finden, vorranging Deines Schwiegervaters - bitte nicht böse nehmen! Whatever was er auch immer für Dinge für Joe Cocker getan hat!
    Gruß, Thomas

    Kommentar

    • zeppi
      Registrierter Benutzer
      • 17.09.2008
      • 306

      #3
      naja, "war bei der Uni" heisst ja nicht, dass er Professor war. Hausmeister ginge auch.

      und "hat FÜR Joe Cocker die Akustik optimiert" heisst nicht, dass er sich um die Hallen-/Stadionakustik gekümmert hat. Kann also auch bedeuten, dass er mit Joe den ein oder anderen Whisky gekippt hat oder ihm die ohrpfropfen rein und rausgenommen hat.

      O.K., die waren jetzt böse. Ich schäme mich auch (nicht)

      Selten so einen Quatsch gehört. Umgekehrt frage ich mich allerdings auch, warum man bei der Alto noch nen Sub braucht. Zum Musikhören bräuchte ich ihn nicht. Mit dem Sub könnte der Bass in der Tat etwas fett werden.

      Allerdings kann man mit zwei G20 und 2 W100S echt coole Sachen machen. z.B. einen netten Sat bauen und den anstatt der Altos zum Sub stellen.

      Greets

      zeppi
      Mein Blog: http://www.gelsen-pen.de

      Kommentar

      • helli
        Registrierter Benutzer
        • 02.06.2006
        • 877

        #4
        Zitat von technicse30 Beitrag anzeigen
        2st G20sc und darunter 2W100 mit der Weiche von der altoIIIG.
        Ich habe den t20.39 mit einer Aktiven weiche laufen nur so nebenbei.
        Ich möchte doch mal von euch wissen was ihr davon haltet.
        Ist sogar weniger schlimm als ich gedacht hatte:

        (aber auf jeden Fall schlimm genug)

        Kommentar

        • technicse30
          Registrierter Benutzer
          • 24.02.2009
          • 57

          #5
          Ich bin Dachdecker, ich bastel halt gerne. Ich habe von LS überhapt keine Ahnung. Sobald ihr mit diesem Boxsims ankommt blockiert mein Verständniss. Ich habe mir die Alto III g erstellt und fand sie am anfang auch gut. Bis ich wieder mal zu meinem Bruder zu besuch war und er mir seine Jamo LS vorgeführt hat. Die Jamos sehen genau so aus wie die vom Reim ( die blauen 2wege).
          Mein Bruder hat die Jamos als Bausatz erhalten. TT sind von Jamo 16cm und der HT eine Titankalotte. Die weiche war schon fertig montiert. Ich habe das gefühl das meine altos erheblich schlechter sind als die von meinem Bruder. Im Bassbereich sind meine altos gegenüber den Jamos einfach nur schlecht.
          Da ich jetzt die chassis habe überlege bzw stehe ich jetzt kurz davor mir die LS vom Reim nachzubauen. Da die LS ja fast identisch sind mit dem Jamos von meinem Bruder.
          Mein Benz verliert kein Öl,... er markiert nur sein Revier.

          Kommentar

          • frogger
            Registrierter Benutzer
            • 16.11.2003
            • 724

            #6
            Ich habe das gefühl das meine altos erheblich schlechter sind als die von meinem Bruder. Im Bassbereich sind meine altos gegenüber den Jamos einfach nur schlecht.
            Man kann keinen Lautsprecher vergleichen wenn er nicht genau da steht wo deine Altos im moment stehen. Schon gar nicht im Bassbereich. Hier macht der Raum die Musik.

            Also wenn du vergleichen willst nimm deine Altos mit zu deinem Bruder oder dein Bruder soll mit den Jamos zu dir kommen.

            Ein umbau auf den Bauvorschlag von Reim halte ich für einen Rückschritt.

            Ich vermute hier eher ein raumakustisches Problem.

            Was gefällt dir denn an den Altos nicht und wie sieht der Raum und die Aufstellung aus ?
            Gruß Udo...

            Classic 200 Selection TIW300 Downfire BM12s

            Kommentar

            • technicse30
              Registrierter Benutzer
              • 24.02.2009
              • 57

              #7
              Das wollten wir schon machen hatten aber nicht die Zeit dafür. Ich denke auch das das an den unterschiedlichen Wohnzimmern liegen kann. Mein Wohnzimmer ist mit Esszimmer Niesche und das von meinem Bruder ist halt einfach rechteckig und auch erheblich kleiner.
              Um es ganz kurz zu sagen mir fehlt irgenwie der Bass bei der alto III G. Erst wenn ich meinen T20.39 mit einschaltete, war ich mit dem ganzen zufrieden.
              Und genau deswegen war ich so enttäuscht von den Altos das da nicht mehr raus kam. Ich habe so lange schon ausprobiert und nachgeschaut ob ich irgendwo einen fehler gemacht hatte.
              Mit den unterschiedlichen Räumen leuchtet mir auch ein. Angenommen ich stelle mir die Jamos mal anstelle der Altos und kann dann davon ausgehen das die genauso wenig Bass bringen. Dann liegt das eher an meinem Wohnzimmer bzw die Aufstellung?
              Mein Benz verliert kein Öl,... er markiert nur sein Revier.

              Kommentar

              • m.brumbaer
                Registrierter Benutzer
                • 11.11.2005
                • 425

                #8
                Und wenn die Jamos bei Dir mehr gehen als die Altos, sagst Deinem Bruder einfach er soll die Altos behalten.
                Gruß brummi

                Kommentar

                • frogger
                  Registrierter Benutzer
                  • 16.11.2003
                  • 724

                  #9
                  Angenommen ich stelle mir die Jamos mal anstelle der Altos und kann dann davon ausgehen das die genauso wenig Bass bringen. Dann liegt das eher an meinem Wohnzimmer bzw die Aufstellung?
                  Ja, und wenn dem wirklich so ist wird dir ein umbau nicht helfen.
                  Gruß Udo...

                  Classic 200 Selection TIW300 Downfire BM12s

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X