Hallo,
wenns für 10.X erforderlich wäre, dass auch die zusätzlichen Effektsatelliten 80 Hz bei vollem Pegel bringen, wär glaube ich der Kreis potentieller Kunden sehr "übersichtlich" und es nur eine Anwendung für Hardliner.
Da halte ich es auch mehr mit Woodys Meinung, das da ein 13 TMT reichen muss, obwohl der mit einer G20SC auch nicht mehr kompakter als 275 mm Höhe sein kann.
Ich denke aber auch, dass ohne die vollen 80 Hz das "Oben" Gefühl sich einstellen kann.
Schön, dass ich im Keller eine umlaufende Verkastung eingebaut habe; das macht flexibler für künftige Standards. Da könnten sogar kompakte Effektlautsprecher einbebaut werden (zumindest, wenn der HT neben dem TMT liegen darf; ergibt zwar nicht die optimale Abstrahlung, ist aber vielleicht ein Kompromiss).
So, da ich zuhause offline bin, allseits ein schönes Wochenende.
Gruß
Peter
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
8.2 ?!?
Einklappen
X
-
> Ich bleibe dabei. Jeder Kompromiß in Sachen Homogenität und/oder Qualität der Schallwandler ist inakzeptabel.
Ist für mich auch so. Ich könnte mir trotzdem vorstellen, Lautsprecher an der Decke mit einem kleineren Tieftöner als bei den Mains zu bestücken. Ganz weglassen würde ich ihn auch nicht (wg. 80 Hz).
Ich finde zwar die VOX 251 als Surround-LS etwas übertrieben, aber die Homogenität ist fast perfekt (zu den 252!). Das ist inbesondere für die Erzeugung von Phantom-Schallquellen zwischen Front- und Surround-LS wichtig. Leider hat das menschliche Ohr in diesem Bereich eine sehr ungenaue Ortung, so dass jede Kopfbewegung die Illusion der Klangkulisse zerstört. Hier füllt Holman mit seinem 10.2 System die Lücke zwischen Surround und Front genau an dem Punkt, wo das Gehör seitlich ein Ortungsmaximum hat: plus/minus 60 Grad vom Center aus. Gleichzeitig ist das der Ort, von dem die frühen Reflexionen (im Original) kommen. Die Deckenlautsprecher bei 45/45 Grad von Center und Fronts aus gesehen, sollen ebenfalls diese frühen Reflexionen des Originals abbilden. Hinten können, je nach Anwendung in Verbindung mit einem Backsurround, auch Dipole zum Einsatz kommen. Die Ortung ist hier miserabel und ein Dipol würde hier in gewissen Grenzen nicht zu den Beeinträchtigungen bei Kopfbewegungen führen. Insgesamt gesehen, hat Holman hier wieder Pionierarbeit geleistet. Angeblich soll DVD-Audio prinzipiell in der Lage sein, 10.2 zu speichern. Hier gibt es dann wieder das Eier-Hennen Problem: Ohne Hardware keine Software und umgekehrt.
Einen Kommentar schreiben:
-
@Battlepriest
Hi,
ich weiß, dass TL mit nem 17er nicht umbedingt als pegelfest zu bezeichnen ist, ich würde die Morion ja auch nur geschlossen bauen, mit dem in HH beigefügten 80HZ Hochpass.
Als Fronts hab ich sowieso die VOX-MTI (falls die neue Weiche mal fertig wird....)
Aber das ist sowieso alles noch nicht spruchreif (bis auf die MTI, wird nächste Woche lackiert)
Viele Grüße ALEX
Einen Kommentar schreiben:
-
Einen Kommentar schreiben:
-
Surround mit nichtidentischen Lautsprechern ist suboptimal. Ich weiß wovon ich rede, denn ich habe von Dolby Surround bis DTS in den letzten Jahren alles mitgemacht. Natürlich hat es mit zusammengewürfelten LS angefangen. Was halt so da war.
Ich bleibe dabei. Jeder Kompromiß in Sachen Homogenität und/oder Qualität der Schallwandler ist inakzeptabel.
Was die Morion (Alto 1TL ) angeht, so fürchte ich, hast Du keine Ahnung, wie traurig gering die maximale Lautstärke eines 17ers in einer Transmissionline ist. Da muss der kleine nämlich richtig was schaffen. Nene. 2 17er in CB is das Minimum.
Einen Kommentar schreiben:
-
Hallo erstmal
also 10.2 wär schon spitze (vor allem mit Deckenlautsprecher, würde sich sicherlich spitze anhören), man sollte halt auch die Kosten im Auge behalten.
die meiner Meinung nach beste Gestaltung eines solchen Systems ist, die (sehr hochwertigen) Fronts an ner hochwertigen Vor-Endstufenkombi zu halten und ebendiese Endstufe bei Bedarf an den (günstigen) AV-Verstärker-Pre-ausgang hängen, dann hat man Top Stereo und auch keine Probleme, die Fronts im Surround-Betrieb zu fahren. Bei den Surrounds macht es mir überhaupt nichts aus, ein wenig zu sparen, wenn ich da an die Morion aus der neuen HH denke, das wär doch wirklich was.... Da könnte man sich sicherlich einige davon leisten, groß sind sie auch nicht, Pegel machen dürften sie mit der 80 hz Trennung auch ordentlich und der Klang dürfte so schlecht nicht sein.
Wenn man jetzt nicht unbedingt auf studiogleichen Klang wert legt, ist dies doch ein wirklich gangbarer Weg.
Viele Grüße ALEX
Einen Kommentar schreiben:
-
Die Industrie muss sich doch Sachen einfallen lassen, damit die Leute imemr mehr und neuere Sachen kaufen müssen ("wollen") Meiner Meinung nach reich 5.1 völlig aus. Alles, wofür man noch mehr Lautsprecher braucht ist vom Kosten/Nutzen-Faktor unakzeptabel. Innerhalb von meinetwegen 10 Jahren hat die Industrie die Haushalte von 2 auf 12 Lautsprecher pro Haushalt "hochgepusht". Die Halbwertzeit von Hifigeräten hat sich mindestens halbiert.(von der Qualität und Aktualität) Man sollte sich genau überlegen, ob man da noch mitmacht.
Einen Kommentar schreiben:
-
Na so viele sind es ja nun wirklich nicht. Die könnten jetzt doch auch ein bischen kleiner ausfallen
Wieso? Die Ansprüche an jeden einzelnen Lautsprecher bleiben doch gleich. Wenn diese also "nur" bis 80Hz laufen müssen, so sind 2 17er im geschlossenen Gehäuse die Mindestanforderung. 2 13er sind damit bei einigermassen Pegel völlig überfordert. Das bedeutet im Klartext je 8x2=16 Tiefmitteltöner und ebensoviele Mitteltöner. Nur Hochtöner reichen 8
Neben der Stellfläche, die selbst in meinem 36m² Wohnzimmer knapp wird, überschreiten dann die Kosten für soviele hochwertige Chassis langsam mein Maß der Vernuft. In meinen Augen sind Abstricher wie kleiner oder minderwertigere Chassis zu verwenden, wenn das Budget gleich bleibt kontraproduktiv.
Einen Kommentar schreiben:
-
> Hm. Jetzt reichts langsam. Ich hab nun wirklich keine Angst vor großen LS. Und auch nicht vor vielen. Mehrere Subs kann ich auch noch verkraften. Aber 8 LS sind dann wirklich zuviel.
Na so viele sind es ja nun wirklich nicht. Die könnten jetzt doch auch ein bischen kleiner ausfallen
> Von 10.2 habe ich auch schon gelesen; meine in der HK 6/03 werde es ihrgendwo erwähnt, aber da stimme ich Battlepriest zu, wo sollen die zusätzlich Boxen noch hin.
Da, wo sie hingehören. An die Decke, bei plus/minus 60 Grad, an der Rückwand.
Ihr wollt doch jetzt nicht auf halben Weg aufgeben. 5.1 hat keine akzeptable Rechtsaussen/Linksaussen-Ortung und keinerlei Höheninformationen. Auch Signale von hinten werden mit dem Backcenter präziser abgebildet. Für 10.2 ist es sicherlich noch zu früh, aber Nonsense ist es nichtZuletzt geändert von woody; 29.05.2003, 20:57.
Einen Kommentar schreiben:
-
extended into the vertical plane by stacking two 5.1 systems
Da brauch ich aber dann nen System für 2x 7.1 übereinander, sonst taugt das nicht...
Einen Kommentar schreiben:
-
The future is actually Dolby 10.2 in which the audio perception is extended into the vertical plane by stacking two 5.1 systems. It makes one wonder how the old-fashioned piano ever survived. Of course, comparing playing a CD to playing a piano is like comparing a map to the actual terrain. Not even close.
Einen Kommentar schreiben:
-
uijeh, ich glaub ich muß schneller basteln damit ich die zusätzliche VOX + TL bis dahin fertig habe...
Leute ich sag euch: Löcher machen mit der Lochsäge ist ne Starfarbeit *kokel* *qualm* *zähnesitzenzu*
Einen Kommentar schreiben:
-
@Woody Von 10.2 habe ich auch schon gelesen; meine in der HK 6/03 werde es irgendwo erwähnt, aber da stimme ich Battlepriest zu, wo sollen die zusätzlich Boxen noch hin.
Man stelle sich mal ein 10.2 VOX-System vor.Zuletzt geändert von Bumber; 29.05.2003, 19:15.
Einen Kommentar schreiben:
-
8 Vox plus 2 TL´s ?
Ööööhhhmmmm
Da bin ich aber mal gespannt.....
Sorry Bumper, vielleicht haben die Ihre Homepage noch nicht aktuallisiert.
Ahhhh, da steht ja auch "ist vorbereitet für 8.2"
Scotty beam mich hoch....
Grüße
Mr. Pit
Einen Kommentar schreiben:
Einen Kommentar schreiben: