Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

8.2 ?!?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • woody
    Registrierter Benutzer
    • 18.06.2001
    • 652

    #16
    > Hm. Jetzt reichts langsam. Ich hab nun wirklich keine Angst vor großen LS. Und auch nicht vor vielen. Mehrere Subs kann ich auch noch verkraften. Aber 8 LS sind dann wirklich zuviel.

    Na so viele sind es ja nun wirklich nicht. Die könnten jetzt doch auch ein bischen kleiner ausfallen

    > Von 10.2 habe ich auch schon gelesen; meine in der HK 6/03 werde es ihrgendwo erwähnt, aber da stimme ich Battlepriest zu, wo sollen die zusätzlich Boxen noch hin.

    Da, wo sie hingehören. An die Decke, bei plus/minus 60 Grad, an der Rückwand.
    Ihr wollt doch jetzt nicht auf halben Weg aufgeben. 5.1 hat keine akzeptable Rechtsaussen/Linksaussen-Ortung und keinerlei Höheninformationen. Auch Signale von hinten werden mit dem Backcenter präziser abgebildet. Für 10.2 ist es sicherlich noch zu früh, aber Nonsense ist es nicht
    Zuletzt geändert von woody; 29.05.2003, 20:57.
    Gruss Norbert

    Kommentar

    • Battlepriest
      Registrierter Benutzer
      • 26.02.2001
      • 1005

      #17
      Na so viele sind es ja nun wirklich nicht. Die könnten jetzt doch auch ein bischen kleiner ausfallen

      Wieso? Die Ansprüche an jeden einzelnen Lautsprecher bleiben doch gleich. Wenn diese also "nur" bis 80Hz laufen müssen, so sind 2 17er im geschlossenen Gehäuse die Mindestanforderung. 2 13er sind damit bei einigermassen Pegel völlig überfordert. Das bedeutet im Klartext je 8x2=16 Tiefmitteltöner und ebensoviele Mitteltöner. Nur Hochtöner reichen 8

      Neben der Stellfläche, die selbst in meinem 36m² Wohnzimmer knapp wird, überschreiten dann die Kosten für soviele hochwertige Chassis langsam mein Maß der Vernuft. In meinen Augen sind Abstricher wie kleiner oder minderwertigere Chassis zu verwenden, wenn das Budget gleich bleibt kontraproduktiv.

      Kommentar

      • GluBBer
        Registrierter Benutzer
        • 21.12.2002
        • 483

        #18
        Die Industrie muss sich doch Sachen einfallen lassen, damit die Leute imemr mehr und neuere Sachen kaufen müssen ("wollen") Meiner Meinung nach reich 5.1 völlig aus. Alles, wofür man noch mehr Lautsprecher braucht ist vom Kosten/Nutzen-Faktor unakzeptabel. Innerhalb von meinetwegen 10 Jahren hat die Industrie die Haushalte von 2 auf 12 Lautsprecher pro Haushalt "hochgepusht". Die Halbwertzeit von Hifigeräten hat sich mindestens halbiert.(von der Qualität und Aktualität) Man sollte sich genau überlegen, ob man da noch mitmacht.

        Kommentar

        • Saylor
          Registrierter Benutzer
          • 22.07.2002
          • 679

          #19
          Hallo erstmal

          also 10.2 wär schon spitze (vor allem mit Deckenlautsprecher, würde sich sicherlich spitze anhören), man sollte halt auch die Kosten im Auge behalten.

          die meiner Meinung nach beste Gestaltung eines solchen Systems ist, die (sehr hochwertigen) Fronts an ner hochwertigen Vor-Endstufenkombi zu halten und ebendiese Endstufe bei Bedarf an den (günstigen) AV-Verstärker-Pre-ausgang hängen, dann hat man Top Stereo und auch keine Probleme, die Fronts im Surround-Betrieb zu fahren. Bei den Surrounds macht es mir überhaupt nichts aus, ein wenig zu sparen, wenn ich da an die Morion aus der neuen HH denke, das wär doch wirklich was.... Da könnte man sich sicherlich einige davon leisten, groß sind sie auch nicht, Pegel machen dürften sie mit der 80 hz Trennung auch ordentlich und der Klang dürfte so schlecht nicht sein.

          Wenn man jetzt nicht unbedingt auf studiogleichen Klang wert legt, ist dies doch ein wirklich gangbarer Weg.

          Viele Grüße ALEX

          Kommentar

          • Battlepriest
            Registrierter Benutzer
            • 26.02.2001
            • 1005

            #20
            Surround mit nichtidentischen Lautsprechern ist suboptimal. Ich weiß wovon ich rede, denn ich habe von Dolby Surround bis DTS in den letzten Jahren alles mitgemacht. Natürlich hat es mit zusammengewürfelten LS angefangen. Was halt so da war.

            Ich bleibe dabei. Jeder Kompromiß in Sachen Homogenität und/oder Qualität der Schallwandler ist inakzeptabel.

            Was die Morion (Alto 1TL ) angeht, so fürchte ich, hast Du keine Ahnung, wie traurig gering die maximale Lautstärke eines 17ers in einer Transmissionline ist. Da muss der kleine nämlich richtig was schaffen. Nene. 2 17er in CB is das Minimum.

            Kommentar

            • woody
              Registrierter Benutzer
              • 18.06.2001
              • 652

              #21
              Hier ist noch was zum Träumen:

              http://www.homecinemachoice.com/arti...xtFrontier.php
              Gruss Norbert

              Kommentar

              • Saylor
                Registrierter Benutzer
                • 22.07.2002
                • 679

                #22
                @Battlepriest

                Hi,

                ich weiß, dass TL mit nem 17er nicht umbedingt als pegelfest zu bezeichnen ist, ich würde die Morion ja auch nur geschlossen bauen, mit dem in HH beigefügten 80HZ Hochpass.

                Als Fronts hab ich sowieso die VOX-MTI (falls die neue Weiche mal fertig wird....)

                Aber das ist sowieso alles noch nicht spruchreif (bis auf die MTI, wird nächste Woche lackiert)

                Viele Grüße ALEX

                Kommentar

                • woody
                  Registrierter Benutzer
                  • 18.06.2001
                  • 652

                  #23
                  > Ich bleibe dabei. Jeder Kompromiß in Sachen Homogenität und/oder Qualität der Schallwandler ist inakzeptabel.

                  Ist für mich auch so. Ich könnte mir trotzdem vorstellen, Lautsprecher an der Decke mit einem kleineren Tieftöner als bei den Mains zu bestücken. Ganz weglassen würde ich ihn auch nicht (wg. 80 Hz).

                  Ich finde zwar die VOX 251 als Surround-LS etwas übertrieben, aber die Homogenität ist fast perfekt (zu den 252!). Das ist inbesondere für die Erzeugung von Phantom-Schallquellen zwischen Front- und Surround-LS wichtig. Leider hat das menschliche Ohr in diesem Bereich eine sehr ungenaue Ortung, so dass jede Kopfbewegung die Illusion der Klangkulisse zerstört. Hier füllt Holman mit seinem 10.2 System die Lücke zwischen Surround und Front genau an dem Punkt, wo das Gehör seitlich ein Ortungsmaximum hat: plus/minus 60 Grad vom Center aus. Gleichzeitig ist das der Ort, von dem die frühen Reflexionen (im Original) kommen. Die Deckenlautsprecher bei 45/45 Grad von Center und Fronts aus gesehen, sollen ebenfalls diese frühen Reflexionen des Originals abbilden. Hinten können, je nach Anwendung in Verbindung mit einem Backsurround, auch Dipole zum Einsatz kommen. Die Ortung ist hier miserabel und ein Dipol würde hier in gewissen Grenzen nicht zu den Beeinträchtigungen bei Kopfbewegungen führen. Insgesamt gesehen, hat Holman hier wieder Pionierarbeit geleistet. Angeblich soll DVD-Audio prinzipiell in der Lage sein, 10.2 zu speichern. Hier gibt es dann wieder das Eier-Hennen Problem: Ohne Hardware keine Software und umgekehrt.
                  Gruss Norbert

                  Kommentar

                  • PTebbe
                    Registrierter Benutzer
                    • 04.10.2001
                    • 1894

                    #24
                    Hallo,

                    wenns für 10.X erforderlich wäre, dass auch die zusätzlichen Effektsatelliten 80 Hz bei vollem Pegel bringen, wär glaube ich der Kreis potentieller Kunden sehr "übersichtlich" und es nur eine Anwendung für Hardliner.

                    Da halte ich es auch mehr mit Woodys Meinung, das da ein 13 TMT reichen muss, obwohl der mit einer G20SC auch nicht mehr kompakter als 275 mm Höhe sein kann.
                    Ich denke aber auch, dass ohne die vollen 80 Hz das "Oben" Gefühl sich einstellen kann.

                    Schön, dass ich im Keller eine umlaufende Verkastung eingebaut habe; das macht flexibler für künftige Standards. Da könnten sogar kompakte Effektlautsprecher einbebaut werden (zumindest, wenn der HT neben dem TMT liegen darf; ergibt zwar nicht die optimale Abstrahlung, ist aber vielleicht ein Kompromiss).

                    So, da ich zuhause offline bin, allseits ein schönes Wochenende.

                    Gruß
                    Peter

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X