Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

TML Projekt - Suche nach Hilfe -

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Thomas Küpper
    Registrierter Benutzer
    • 27.04.2008
    • 4

TML Projekt - Suche nach Hilfe -

Hallo alle miteinander,

ich möchte sehr gern Standlautsprecher nach dem TML Prinzip bauen, angelehnt an die legendäre Quadral Vulkan respektive Quadral Titan. Also oben im Gehäuse eingebautes Basschassis und darunter etwas versetzt den Hoch- und Mitteltöner mit der TML Austrittsöffnung hinten oben an dem Gehäuse.

Als Visatonchassis habe ich folgende Produkte in die Wahl einbezogen :

Basschassis : Visaton W 200 S oder W 250 S
    Mitteltonchassis : Visaton W 100 S oder W 130 S
    Hochtonchassis : Visaton DT 94

Da ich mich noch nicht sehr gut im Selbstbau auskenne möchte ich hier im Forum die Erfahrenen um Hilfestellung bitten, was die Frequenzweichenschaltung bzw. das Gehäuse angeht.

Vielleicht hat ja schon jemand ein solches Projekt realisiert und kann mich mit seinen Erfahrungswerten unterstützen.

Würde mich sehr freuen, wenn ich doch noch mit Eurer Hilfe dieses Projekt in die Tat umsetzen kann.

Für heute wünsche ich Euch allen ein gesegnetes Weihnachtsfest.
  • jama
    Registrierter Benutzer
    • 19.07.2009
    • 4888

schau mal nach diesem link:
    http://hifi-selbstbau.de/index.php?o...schl&Itemid=83
    • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
    • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

Kommentar

• Thomas Küpper
      Registrierter Benutzer
      • 27.04.2008
      • 4

Vielen lieben Dank - vor allem für eine solch rasend schnelle Antwort - ich werde mir Deinen Link mal genauer ansehen.

Kommentar

• Thomas Küpper
        Registrierter Benutzer
        • 27.04.2008
        • 4

Hallo,

hat irgendjemand schon mal ein TML Projekt ( angelehnt an die Quadral Vulkan respektive Quadral Titan ) gesichtet oder selbst entwickelt bzw. gebaut, wobei die Chassis

Visaton W 200 S oder W 250 S
        Visaton W 100 S oder W 130 S
        Visaton DT 94 oder DTW 72

zum Einsatz gekommen sind ?

Diese Chassis interessiern mich besonders, da sie sehr kostengünstig sind, eine hervorragende Preis-/Gegenwertrelation darstellen und langjährig bei Visaton im Programm sind.

Habe bereits den von Dipl.Ing Bernd Timmermanns entwickelten Bauvorschlag aus seiner damaligen CT Reihe nachgebaut, in dem der W 170 S und DT 94 verbaut wurden und war angenehm überrascht, was für ein gutes Klangbild damit realisiert werden kann und das zu moderaten Preisen.

Nun möchte ich gern ein größeres Lautsprecherpaar bauen, mit eben den o.g. Visaton Chassis ( W 200 S o. W 250 S usw. ) und wäre sehr froh darüber, wenn mir in meinem Bauvorhaben weitergeholfen werden könnte.

LG an Alle

Kommentar

• pulsar99
          Registrierter Benutzer
          • 03.12.2007
          • 816

Hallo,

prinzipiell keine schlechte Idee, aus der Kombination dieser Chassis kann man sicher was Feines machen, allerdings: die klassischen einmal gefalteten TL`s sind kaum noch gefragt weil sie einfach zu viele Probleme mit unregelmässigem Frequenzgang haben. Ein lesenswerter Artikel dazu vom Visaton-Technikschef gibts hier. Ich habe eine solche TL mit W250S mal mit dem Programm AJHorn simuliert: 2,5m Länge, Anfangsquerschnitt 1,5fache Membranfläche, Endquerschnitt entsprechend der Membranfläche des W250S ==> rote Kurve. Und dabei ist etwas Bedämpfung in der TL schon berücksichtigt! Das alles in einem Gehäuse ca. 120*35*35cm...
          Eine vergleichbare Tiefbassausbeute erzielt man in einem 50Liter BR-Gehäuse, Abstimmfrequenz 35Hz ==> schwarze Kurve. Und die Unregelmäßigkeiten im Mittelton hat man erst gar nicht.
          Angehängte Dateien

Kommentar

• Niwo
            Registrierter Benutzer
            • 15.07.2005
            • 887

Die Idee halte ich auch für interessant, weil der W200S und der W250S sich grundsätzlich ganz gut in einer TML simulieren. Die bereits genannten Probleme muß man natürlich berücksichtigen. Du kannst diese Resonanzen nach oben verschieben, indem du den Treiber auf 1/3 der Linelänge anordnest und nicht am Anfang.
            Ein Beispiel mit Messungen siehst du dort:
            http://www.hifi-forum.de/index.php?a...7&postID=58#58
            Es empiehlt sich aber immer noch, möglichst tief zu trennen und den unsauberen Bereich vom Mitteltöner übernehmen zu lassen. Der Rest muß mit einer sorgfältigen Bedämpfung eliminiert werden.
            Kein ganz einfaches Projekt also!

Grüsse
            Ich baue schöne Boxentürme; Bässe massieren eure Seele, ich bin die Abrissbirne für die deutsche Szene! (Peter Fox)

Kommentar

• Niwo
              Registrierter Benutzer
              • 15.07.2005
              • 887

Man kann natürlich das Design beibehalten (Bass oben) und trotzdem einfach eine Bassreflex bauen. In der Simulation sieht die Kombination Ww250S, W100S, DT94 nicht mal schlecht aus mit relativ wenig Weichenaufwand:
              Angehängte Dateien
              Ich baue schöne Boxentürme; Bässe massieren eure Seele, ich bin die Abrissbirne für die deutsche Szene! (Peter Fox)

Kommentar

Lädt...
              X