Hallo Automobilisten,
ich habe in die Heckablage eines Citroen ZX BJ 1996 ein Paar der Visaton-Nobel-Serie eingebaut und ist dabei die Wertigkeit der Frontlautsprecher des ZX zum Problem geworden.
Meine Frage daher:
Gibt es noch jemand, der solche Chassis in 10 oder 13 cm anbieten kann?
Welches Modell der aktuellen Koax-Serien würdet ihr empfehlen?
Visaton hat sich LEIDER aus dem Car Hifi Bereich zurückgezogen, obwohl es da SEHR konkurrenzfähige Modelle gegeben hat. (GF250, GF160, CC25 oder so ähnlich, bessere Konkurrenz zum canton RS3.25).
Ärgerlich auch, dass von Tag zu Tag immer mehr der wenigen, verbleibenden Chassis verschwinden. Einige davon sind echte Problemlöser, wie z.B. FX13. Klanglich zwar kein HighEnd, aber mechanisch lassen sich damit Breitbänder bei bengten Platzverhältnissen 1:1 ersetzen. Andere Firmen bauen solche Chassis mei Einbautiefen von 56mm oder 69mm. Wo soll man das ohne Stichsäge verbauen??? Der DX6x9 ist leider auch verschwunden.
Richtig. Klanglich hervorragend waren selbst die einfachen 10cm-Breitbänder mit Kunststoffkorb (CC10..), die es auch mit verschiedenen Blenden für fahrzeugspezifische Einbauten (Mercedes, Fiat..) gab. Meine letzte CC10 haben leider jetzt zersetzte Schaumstoffsicken.
FX10 zählt zu den wenigen Koaxen, die etwa unter die Armaturenbrett-Gitter im W123 passen.
Wenn sich an den FX13 in 10 Jahren die Sicken zersetzen, müssen sie durch Gummi ersetzt werden. Es gibt sonst kein Chassis mit dieser Einbautiefe.
Nachvollziehen kann ich es nicht, dass selbst Firmen wie Focal solch gigantische Magnete installieren. Haben die jemals versucht, ihre Koaxsysteme in einen PKW einzubauen?
Beim Besuch unseres Forums werden Cookies gesetzt. Dies sind kleine Textdateien, die lokal auf Ihrem Rechner in den Browserverlauf gespeichert werden. Die auf unserer Forums-Website eingesetzten Cookies sind technisch erforderlich und gewährleisten den Betrieb und die Komfort-Funktionalitäten des Forums.
Während Ihres Forum-Besuchs werden keine Cookies zu Marketingzwecken oder für Statistiken und Analysen gesetzt. Auch werden keine Daten an Dritte übermittelt.
Detaillierte Informationen zu unserer Verarbeitung von personenbezogenen Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Wenn Sie auf „Einverstanden“ klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung und dem Einsatz von technisch erforderlichen Cookies zu.
Kommentar