Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

brauche passenden sub ...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tomtom
    Registrierter Benutzer
    • 08.05.2001
    • 673

Hallo,

korrekte Frage, We-Ha!
    Das hätte ich dazuschreiben müssen.

Es gilt für den aktiven Betrieb.

mfg

Tomtom

Kommentar

• Ferengi
      Registrierter Benutzer
      • 11.01.2003
      • 46

efällt mir sehr gut tomtom (big THX) jetzt muß ich mir nicht mal mehr gedanken über länge, breite und höhe machen

allerdings werde ich die wände funieren und den deckel ein bischen über stehn lassen und mit granit lakieren (damit das dann so ähnlich aussieht wie we-ha's doppel sub), denn sonst passt der kleine ja nicht zu den restlichen 5 boxen

dann werd ich jetzt mal bestellen, echt schlimm das urlaubsgeld noch nicht mal auf dem konto und schon ises wieder weg....

Kommentar

• We-Ha
        Moderator
        • 26.09.2001
        • 12244

Wieso ?
        Du kannst ihn doch auch in der Art der 'Unterstell-Subs' bauen ?

Die passen im Design doch wesentlich besser, weil genau dafür konzipiert !
        Nur halt die Abmessungen müssen angepasst werden.
        Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
        Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• Ferengi
          Registrierter Benutzer
          • 11.01.2003
          • 46

an die hab ich garnicht mehr gedacht .... ja das währe vielleicht auch was ....

Kommentar

• Ferengi
            Registrierter Benutzer
            • 11.01.2003
            • 46

bevors jetzt am wochenende entlich los geht hätte ich noch eine kleine frage:

da ich tomtoms bauvorschlag etwas abändere (ein bischen breiter)

geht der BR-tunnel nicht bis an die seitenwände also wie z.b. hier

durch WE-HA's berechnungen

Code:
            13,53 cm        3seit	Kanal, 3-seitig von Gehäusewänden weitergeführt
            17,05 cm 	2seit	Kanal, 2-seitig von Gehäusewänden weitergeführt
            20,58 cm        1seit	Kanal, 1-seitig von Gehäusewänden weitergeführt
            24,10 cm 	frei	Kanal, frei ins Gehäuse ragend: wie Rohr
            bin ich etwas verunsichert, muß ich die länge ändern oder kann ich sie beibehalten ?

Kommentar

• We-Ha
              Moderator
              • 26.09.2001
              • 12244

Ich betone noch einmal (will mich nicht mit fremden Federn schmücken):

Diese Berechnungen (Annäherungen) sind seinerzeit von Tomtom ausgeknobelt worden, ob sie heute noch aktuell sind, weiss nur er (?).

Du kannst natürlich auch den Ausschnitt im Querschnitt verbreitern, musst dafür aber eine entsprechend andere Länge annehmen oder eine andere Tuningfrequenz.
              Ob das aber alles so gravierend ist...

Wenn du das Tunnelbrett oben drauf zum Schrauben machst, und es dann immer Testweise durch die TT Öffnung wieder herausnimmst und mit unterschiedlichen Längen testest, kannst du dir selber ein Ohr davon machen und es zusätzlich so noch an deine Raumverhältnisse anpassen.
              Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
              Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• VISATON
                Administrator
                • 30.09.2000
                • 4490

OT

Hallo Ferengi,

meine Tochter sagt, dass Ferengies Kapitalisten mit großen Ohren und Glatzen sind. Stimmt das? Sie ist sehr überrascht, diese Spezies in dieser besonderen Ecke des Universums vorzufinden.

Admin
                Admin

Kommentar

• Tomtom
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.05.2001
                  • 673

Hallo,

also, in meinem Plan ist der Kanal bei 50cm² Fläche schon 28,9 cm lang.
                  Nehmen wir mal an, Du hast ein sehr ähnliches Volumen und die gleiche Öffnungsfläche, dann wäre ein Tunnel wir beim T-25, also nur durch die Gehäuserückwand verlängert.
                  In diesem Falle, bei gleicher fb, müßte der Tunnel ungeknickt (!) 35,4 cm lang werden, was bei erträglicher Gehäusetiefe schon nicht mehr ohne weiteres geht.

Mein Konzept ist absichtlich tief abgestimmt. Im Zusammenspiel mit der Anhebung und dem Subsonicfilter des Thommessen-Moduls ergibt sich daraus dann In-Room ein ziemlich glatter Frequenzgang.

@We-Ha: Die k-Werte haben sich nicht sonderlich verändert. Ich kann da durchwegs Entwarnung geben. Der 3-Seiten-Wert sinkt etwas auf etwa 2,15, das ist am Ende kaum der Rede wert.

Die Konfusion entstand letztendlich durch die unterschiedlichen Befüllungen der Bauvorschläge, die es unmöglich machten, die tatsächlichen virtuellen Volumina in die Berechnungen einzubeziehen. Dieses Problem ist indes gelöst.

Man darf die Genauigkeit auch nicht überbewerten, da beispielsweise allein die augenblicklichen Temperaturen die Schallgeschwindigkeit schon so beeinflussen, dass jede BR oder TL Konstruktion mehr oder weniger 'verstimmt' ist. (Bei 30°C liegt c schon 5m/s über dem Wert bei 22°C, das macht bei BR-Berechnungen schon einen größeren Fehler als die minimal veränderten k-Werte... Bei der VOX 252 macht das eine Fehlabstimmung um 0,5 Hz aus. Ist aber ebensowenig zu hören.)

mfg

Tomtom

Kommentar

• Ferengi
                    Registrierter Benutzer
                    • 11.01.2003
                    • 46

im großen und ganzen trifft die beschreibung deiner tochter zu, aber nur auf den durchschnitts ferengi (ich hab mich hier nur niedergelassen da mir der planet so gut gefällt ... = es regnet fast immer(ich liebe regen), frauen dürfen keine kleidungtragen und noch so ein paar nette sachen gibts hier)
                    den durchschnitts ferengi findet man überall dort wo sich profit machen läst, und hier besteht der profit halt aus überdurchsnittlich gutem sound

@tomtom

könntest du mir bitte erklären warum der br tunel länger wird wenn man ihn nicht bis an die seiten wände führt (wie z.b. biem t-25) gibts da eine formel dafür ? hab bis jetzt im netz nur eine formel gefunden wie man br-tunel berechnet, da kommt auf ein paar mm auch die länge raus die du für deinen sub verwendet hast, aber es steht nirgens das man irgend etwas "anders" berechnen muß wenn man den tunnel schmäler macht oder z.b. ein rohl nimmt ...

Kommentar

Lädt...
                    X