Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bauteilgrab "Voll auf die 12" (BG20)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Volzotan
    Registrierter Benutzer
    • 14.12.2009
    • 9

Bauteilgrab "Voll auf die 12" (BG20)

Hallo Leute,

nachdem auch mich die Bastellust gepackt hat und ich mich schon geraume Zeit mit dem Thema LS-Bau beschäftige, wird es nun doch ernst.

Den Anfang soll also ein kleiner PA-Monitor machen, Anwendungsfall: Monitor für Synthesizer-Burg. Klar, dazu braucht es ein fesches PA-Chassis, das am besten auch noch den gesamten Frequenzbereich abdeckt. Also verbaut man den BG20.

Für die Auslegung ist dann Boxsim zuständig. Klasse, erste Versuche zeigen, daß man dem BG20 durchaus im störrischen Hochtonbereich Manieren anerziehen kann. Allerdings sind dazu 5 (sic!) Saugkreise und ein Sperrkreis mit teilweise parallel und seriell geschalteten Bauteilen gleicher Art zum Erzielen von Zwischengrößen nötig. Erster Ansatz: Monitor_BG20_Baßreflex (siehe Anhang). Zusätzlich ist noch ein BG40 für die Baßunterstützung vorgesehen. So wird aber die Brühe teurer als das Fleisch. Also war Abspecken angesagt.

Was blieb über? Genau, nur noch der BG20 in 16l Baßreflex ohne Baßunterstützung. Damit konnte der Bauteileaufwand auf nur noch 12 RLC-Trümmer reduziert werden und der Frequenzgang einigermaßen ausgeglichen bleiben. Dafür ist der lineare Teil auf den Bereich von 110 bis 9000 Hz beschränkt. So bietet die Kiste aber einen Wirkungsgrad von rund 90 dB. Später kann dann noch eine Baßkiste mit BG40 dazu kommen. Mit diesen Grunddaten geht es also in den Bastelkeller.

Hier nochmal eine Zusammenfassung des Konstruktes:
    - Treiber: BG20
    - BxHxT: 330x272x272 [mm]
    - Material: 13mm Preßspanplatte
    - Schallwand: 8mm Preßspanplatte zum Versenken des Chassis
    - BR mit fb = 72 Hz
    - l_Kanal = 2,1 cm (Wandstärke der Schallwand )
    - keine Dämmung
    - 12 Teile in der Frequenzweiche
    - Spekon-Buchsen (soll ja nach PA aussehen )
    - Oberfläche: am liebsten mit Filz bkleben
    - Kosen: 60EUR für Chassis, 60 EUR für RLC-Teile, 5 EUR für Holz

Bilder vom Zusammenkleben zweier Holzkisten erspare ich Euch erstmal. Spannender wird dann die Weiche. Aber da fehlen noch Teile.

Nun noch ein paar Fragen:
    - Ist es sinnvoll, erstmal die Kisten zu bauen und dann erst die Löcher für Chassis, BR-Kanal und Anschlüsse zu sägen bzw. bohren, oder kommt das hinterher?
    - Wieso bringt in dieser Box laut Simulation Dämmung überhaupt nichts (bis auf den BR-Kanal)?
    - Wie muß ich die Spekon-Buchsen (4-polig) verschalten, wenn ich später noch eine Baßkiste mit an den Lautsprecher anschließen will?

So weit, so gut. Auf geht's, nehmt das Projekt auseinander.

Grüße,
    Volzotan
    Angehängte Dateien
  • Timo
    Registrierter Benutzer
    • 22.06.2004
    • 9643

sorry für meine deutlichen worte,
    die Simu eines Breitbänders ist NICHT möglich.
    - Um einem kHz rum wird die Simu drei dB daneben liegen
    - Der Hochton muss ansteigend ausgelegt werden um den Energieabfall zumindest ein klein wenig entgegen zu wirken, sonst klingt der Breitbänder zu dumpf.
    - Es klingt zwar jetzt nicht ganz aufbauend, aber baue dir die Solo 20 oder die Solo 50 oder 100 nach, die ist erheblich besser und baue eine Sub dazu.

ich kenne den BG20 aus sehr vielen Versuchen.
    Er ist KEIN Brietbänder für den Hochton, der B200 ist da erheblich besser.

Gruß Timo

Kommentar

• Volzotan
      Registrierter Benutzer
      • 14.12.2009
      • 9

Zitat von Timo
      sorry für meine deutlichen worte, ...
      Entschuldigen mußt Du Dich dafür nicht. Schließlich will man ja auch Kritik (pos., neg.) hören.

Zitat von Timo
      ..., sonst klingt der Breitbänder zu dumpf.
      Ich bin eh gespannt, wie das klingen wird. Die Idee mit dem Subwoofer existiert ja schon. In dem Zuge wäre dann sicherlich auch der zusätzliche Einbau eines separaten Hochtöners anzustreben, um dem BG20 das Leben zu erleichtern. Zumal erste Simulationen zeigen, daß dann die BR-Auslegung beim BG20 eher hinderlich wäre. Und schon müßte ich den BR-Kanal sowieso zumachen.

Zitat von Timo
      Der Hochton muss ansteigend ausgelegt werden ...
      Ok, da könne man mit Dämmung den Baß absenken. Das sollte dann wohl die genannte Wirkung bringen. Ergel: Dämmung muß doch noch in die Box.

Thema "Solo X": Der B200 kostet allein soviel, wie das Projekt bis jetzt noch nichtmal insgesamt. Die Solos sind HiFi-Boxen. Wir reden hier von Monitoren für Instrumente. Solange ich noch erkennen kann, welche Taste ich gedrückt habe, taugt das. Zumal da noch ein Mischer vor die Endstufe kommt. Wahrscheinlich habe ich für diese Zwecke schon zuviele Bauteile in der Weiche verbraten.

Grüße,
      Volzotan

Kommentar

• Timo
        Registrierter Benutzer
        • 22.06.2004
        • 9643

ich formuliere meine Kritik immer positiv.

das mit dem zusätzlichen hochton ist eine gute idee. der TW6NG ist da nicht schlecht, nur sollte man diesen nicht all zu tief trennen, so drei bis vier kHz wird aber auch bei hohen lautstärken funktionieren.

wenn man die obige Box mit Hochtöner und Weiche konzipiert wird die Solo 20 sicher nicht allzuviel teurer. und glaube mir die ist ganz schön laut wenn man sie vom bass befreit.

Hörsession:
        http://www.visaton.de/vb/showthread....t=h%F6rsession

andik hatte die Solo20 mit TL16 bei mir und ich war erstaunt was sie so geleistet hat.

Gruß Timo

Kommentar

• Volzotan
          Registrierter Benutzer
          • 14.12.2009
          • 9

Ja, die TW6NG-Kalotte sieht gut aus. Evtl. kann dann vor dem BG20 sogar einer der Saugkreise entfallen. Ich habe da mal eine 18db-Weiche bei 4000Hz eingebaut.

Solo20, da kostet das Pärchen lt. Visaton-Seite ca. 450 EUR. Ich habe bis jetzt für mein Konstrukt 120 EUR ausgegeben (Paarpreis). Da wäre sicherlich noch Luft für zwei Chassis und 12 weitere Weichenbauteile. Dummerweise fressen die Spulen die meisten Euros auf. Und bei Weichen dritter Ordnung sind davon auch 4 Stk. zusätzlich nötig (für 2 Boxen).

Grüße
          Volzotan

Kommentar

• Timo
            Registrierter Benutzer
            • 22.06.2004
            • 9643

Ja, die TW6NG-Kalotte sieht gut aus. Evtl. kann dann vor dem BG20 sogar einer der Saugkreise entfallen. Ich habe da mal eine 18db-Weiche bei 4000Hz eingebaut.
            die von dir simulierten Saugkreise sind eh für die Mülltonne, die Simu wird in keinster Weise der Realität entsprechen.

Der BG20 Breitbänder wird an die drei bis fünf beuteile brauchen, mit zusätzlich drei bis fünf Bauteilen für den Hochton mit keinen weiteren Saugkreisen.
            deine Box wird dieser hier sehr ähnlich sein:
            http://boxsim-db.de/retro-tl8-schlafzimmerbox/

nur würde ich beim BG20 die Trennung etwas höher legen.

Gruß Timo
            Angehängte Dateien

Kommentar

• Volzotan
              Registrierter Benutzer
              • 14.12.2009
              • 9

Gut, das Kind ist in den Brunnen gefallen. Laßt uns Sand darauf schütten.

Warum sollte ich die Saugkreise nicht brauchen? Schließlich sieht es ohne echt grauslich aus. Und wieso versagt hier die Simulation? Ich habe zwar schon gelesen, daß Boxsim für den Tieftonbereich nicht so toll sei, aber von den Mitten und Höhen war bisher keine Rede.

Grüße
              Volzotan

Kommentar

• Timo
                Registrierter Benutzer
                • 22.06.2004
                • 9643

Wir hier im forum haben sehr gute Rückmeldungen wo Boxsim so seine Probleme hat. Wenn ein Chassis im oberen Frequenzbereich in Resonanzen aufbricht wird generell ungenauer simuliert. beim BG20 fängt dieser Bereich ab einem kHz an.

wenn du mal einige Projekte aus Boxsim in die Realität umgesetzt hast wirst du bemerken dass die Weiche speziell bei Breitbändern sehr ungenau ist.

Gruß Timo

Kommentar

• albondiga
                  Registrierter Benutzer
                  • 18.06.2004
                  • 1111

ct230
                  Kerze: "Wasser soll gefährlich sein!?!". Andere Kerze: "Kannste von ausgehen!"

Kommentar

• Volzotan
                    Registrierter Benutzer
                    • 14.12.2009
                    • 9

Zitat von Timo
                    - Um einem kHz rum wird die Simu drei dB daneben liegen
                    In welche Richtung ist die Abweichung zu erwarten? Wenn die Abweichung nach oben ginge, dann wäre das ja gemäß den anderen Ausführungen Timos die richtige Richtung Dazu noch etwas Dämmung, die die BR-Abstimmung noch ein paar Hertz nach unten verschiebt und den Baß absenkt. So sollte dann Timos Empfehlung für den ansteigenden Hochtonbereich umgesetzt werden können. Da ich die Weiche extern aufbauen werde, ist auch eine Veränderung der Widerstände (vor allem der im Sperrkreis) nicht so das Problem, um zusätzlich den Hochtonbereich zu stärken.

Generell: Das Projekt dient mir zum Lernen am praktischen Objekt. Und das in zweierlei Hinsicht: Einerseits beim Musizieren als Monitor, andererseits beim Verstehen des Lautsprecherbaus. Wenn dann mal noch ein wenig Meßequipment hinzu kommt, dann kann ich meine subjektive Hörmeinung mit objektiven Meßergebnissen vergleichen und werde den Spaß noch besser verstehen.

Zum massiven Meterialeinsatz: Im Forum ist nicht viel zum BG20 zu finden. Aber irgendeiner hat hier mal gesagt, daß man für dieses Chassis wohl nicht um ein kleines Bauteilegrab herum kommt. Von dieser Aussage habe ich mich wohl zu meiner Weiche hinreißen lassen.

Grüße,
                    Volzotan

Kommentar

Lädt...
                    X