Unser Wohnzimmer wird umgestaltet. Die Hifi-Anlage inklusive Lautsprecher und Fernseher soll in einer Regalwand verschwinden.
Kann man einen Lautsprecher bauen der im Regal richtig gut klingt? Gibt es so etwas schon?
Folgende Chassis habe ich noch:
W 130 SE 8 Ohm
WS 13 BF 4 Ohm
G 20 FFL 8 Ohm
SC 10 N
Kann man etwas damit für diesen Zweck anfangen? Ich bin nicht auf die Chassis festgelegt. Hat jemand Ideen oder Vorschläge?
er sucht aber vorschläge für einen bündig eingesetzten wandlautsprecher - nix auf ständer und so.
man kann das gut in boxsim simulieren. entweder du legst dir eine sehr große schallwand an oder du schaltest bei den treibern die beugungsberechnung ab, dann simuliert dir boxsim die bass- und grundtonerhöhung durch "wandeinbau" mit.
probier doch mal ein projekt mit w130 und g20...
Hat er ja geschrieben, das die ins regal sollen. Wollt nur mitteilen das die Treiber zusammen gehen. Ob auch in einem Regal muß man richtigerweise berücksichtigen und mal simulieren.
....oder du schaltest bei den treibern die beugungsberechnung ab, dann simuliert dir boxsim die bass- und grundtonerhöhung durch "wandeinbau" mit.
Leider kenne ich mich mit Boxsim noch nicht so gut aus. Wo schaltet man den die Beugungsberechnung ab. Ich habe es nicht gefunden oder nicht erkannt.
Die Bjou ist sehr gut bei der "Umgestalterin" angekommen. Kommt auf den Merkzettel (Sub dazu?)
Aber aus Interesse und um zu lernen möchte ich das erstmal selbst versuchen.
Bin also für Vorschläge und Ideen aller Art offen - nur gut klingen sollte es...
Leider kenne ich mich mit Boxsim noch nicht so gut aus. Wo schaltet man den die Beugungsberechnung ab. Ich habe es nicht gefunden oder nicht erkannt.
das musst du für jedes chassis einzeln machen unter "chassis und einbau" --- chassis auswählen und dann auf "schallwand und postition" --- gemeinsames außengehäuse deaktivieren, beugungsberechnung oben unten rechts links deaktivieren...
Ich habe ein wenig probiert. Was dabei heraus gekommen ist sieht man im Anhang.
Die Beschaltung für den HT habe ich aus einer älteren K&T übernommen. Angeblich sollen der G 20 FFL und der G 20 SC 1:1 austauschbar sein. Nur die Widerstände müssen angepasst werden.
Schaut es Euch mal an und haut es mir um die Ohren...
• ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
• „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius. deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.
Beim Besuch unseres Forums werden Cookies gesetzt. Dies sind kleine Textdateien, die lokal auf Ihrem Rechner in den Browserverlauf gespeichert werden. Die auf unserer Forums-Website eingesetzten Cookies sind technisch erforderlich und gewährleisten den Betrieb und die Komfort-Funktionalitäten des Forums.
Während Ihres Forum-Besuchs werden keine Cookies zu Marketingzwecken oder für Statistiken und Analysen gesetzt. Auch werden keine Daten an Dritte übermittelt.
Detaillierte Informationen zu unserer Verarbeitung von personenbezogenen Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Wenn Sie auf „Einverstanden“ klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung und dem Einsatz von technisch erforderlichen Cookies zu.
Kommentar