Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

WS13 und SC10N

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Simon [muc]
    Registrierter Benutzer
    • 10.12.2009
    • 14

WS13 und SC10N

Hallo,

Ich bin neu hier, darum stell ich mich mal kurz vor.
    Mein Name ist Simon, ich wohne in der Nähe von München und baue seit fast 5 Jahren Lautsprecher. Nach TML mit Mivoc Bestückung, Bassreflexmonitoren mit Dayton, Minihörnchen mit Tangband-Koax-Treibern, verschiedenen Subwoofern mit Alcone und JBL-Chassis und großen Expo-Hörnern mit Ciare und Fostex Breitbändern, hab ich von einem Bekannten nun meine ersten Visaton-Chassis bekommen. Diese müssen natürlich fachmännisch verbaut werden.
    Darum bin ich jetzt hier. ;-)
    Mein Plan sieht eine einfache 10l Bassreflex-Box (fb ca. 42Hz) mit WS13 / MRS 13 NG 8Ω und SC 10 N 8Ω vor.
    Im Forum fand ich dazu folgenden Thread: Klick!
    Die Frage die sich mir stellt: Welche Trennfrequenz wäre angebracht? Die Meinungen dazu gehen ja scheinbar auseinander. Mit Boxsim hab ich mich auch schon ein wenig gespielt. Allerdings traue ich den Simulationen nicht, da es keinen expliziten Treiber WS13NG gibt, sondern lediglich den WS13BF. Mit den TSP des WS13NG von der Visaton-Seite lassen sich natürlich keine Aussagen über den Mittel und Hochton treffen.
    Meine Frage nun: Hat jemand diese Treiberkombination schon einmal getestet? Oder die Frequenzgänge von WS13BF und WS13NG verglichen?

Gruß und Dank,
    Simon
  • Gast-Avatar
    andik

Hallo und willkommen,

Frequenzgänge von WS13BF und WS13NG verglichen?
    Das leider nicht.
    Hat jemand diese Treiberkombination schon einmal getestet?
    WS13BF und SC10N, vor gar nicht langer Zeit, Trennfrequenz lag bei 3kHz, zuerst mit Boxsim simuliert, dann aufgebaut(8Liter geschlossen), dann schätzungsweise 20Weichenänderungen vorgenommen, mit danach gefrusteter Aufgabe der Box, der Tiefmitteltöner ist ein gutes Chassis, die SC10N ist ein irgendwie danebengeratenes Visatonchassis. Als Vergleich diente mir meine David(AL130 und DSM25FFL). Ich möchte Dich nicht entmutigen und wünsche Dir viel Erfolg das Du was brauchbares herausbekommst, aber mit dem genannten Hochtöner wirds in der unteren Mittelklasse bleiben, leider.

So weit ich mich erinnere, ist der Frequenzgang des WS 13 NG mit dem des WS 13 BF fast identisch (wenigsten im wichtigen Bereich bis 2 kHz)
    Direkt vom Capo selbst. die Datei des WS13BF sollte mittlerweile korrekt sein, da frogger seine Skyline erst virtuell aufgebaut hat und seine Messung später an der Box annähernd an der Simu lag. Der einzige Unterschied von NG zu BF sollte die Beschichtung der Membran sein.
    Zuletzt geändert von andik; 12.12.2009, 14:16.

Kommentar

• Simon [muc]
      Registrierter Benutzer
      • 10.12.2009
      • 14

Hallo andik,

Hmm, ich wollte eigentlich höher trennen. So bei 5-6kHz. Dann fällt der Präsenzbereich auf ein Chassis. Die SC10N sind halt vorhanden, darum werd ich sie auch verbauen. Der Bereich von 20-3kHz schaut in der Simulation ja auch gut aus. Das "Loch" danach find ich eher unschön. Daher wäre ich an Messwerten im Mittelton des WS13NG interessiert. Ich hatte gehofft, dass da die Daten mit dem in Boxsim vorhandenen WS13BF übereinstimmen.
      Ich werd mal trotzdem mal einen Testaufbau wagen. Unter Umständen kommt ja was brauchbares dabei raus. Für die Drittanlage im Keller vielleicht ;-)

Gruß,
      Simon

Kommentar

• poor but loud
        Registrierter Benutzer
        • 09.11.2006
        • 546

Zitat von andik Beitrag anzeigen
        die SC10N ist ein irgendwie danebengeratenes Visatonchassis.
        Was genau stimmt denn an dem Teil nicht? Zuviel Dämpfungseinstrich? Zu hochviskoses Ferrofluid? Zu wenig Auflösungsvermögen, und wenn ja, liegt das daran? Letzteres soll auch bei einigen Polycarbonat-Kalotten vorkommen (Grund?). Dass Gewebe, Polycarbonat und Titan nicht vergleichbar sind, sollte klar sein, ebenso, dass bei einem 20-Euro-Hochtöner an allen Ecken und Enden gespart wird.
        Moden kommen und gehen. Manche Moden kommen sogar wieder. Nur die Raummoden sind unsterblich.

Kommentar

• VISATON
          Administrator
          • 30.09.2000
          • 4506

Der WS 13 NG und der WS 13 BF haben einen sehr ähnlichen Frequenzgang. Eine Simulation sollte möglich sein.

Ich verstehe auch nicht, warum die SC 10 N ein "danebengeratendes Visatonchassis" sein sollte. Es gibt genug Gegenbeispiele. Die Clou z.B. ist anerkannt sehr gut.
          Admin

Kommentar

• zeppi
            Registrierter Benutzer
            • 17.09.2008
            • 306

Hallo und willkommen,

die SC10N ist ein irgendwie danebengeratenes Visatonchassis ... aber mit dem genannten Hochtöner wirds in der unteren Mittelklasse bleiben, leider.
            So sind die Geschmäcker verschieden! Ich finde die SC10N ist ein ehrlicher Hochtöner. Sie kostet rd. 18 EUR und dafür klingt sie vollkommen O.K. Nicht überragend aber auch nicht vollkommen falsch und daneben. O.K. für 12,95 EUR bekomme ich beim Conrad eine DTC 110, die günstiger und besser ist, aber das würde auch wieder bedeuten, zwei Bestellungen abzusetzen, wenn ich mir den 13er nicht auch vom Conrad organisiere.

In meinem derzeitigen Projekt macht die sich die SC10N wirklich gut. Die SC10N löst einen Shaker mit Zeitstruktur auf. Ein Besen, der über eine Trommelfell geschabt wird, hat ebenfalls seine Struktur. Natürlich fehlt der Gantz in den oberen Tönen, aber so what, für Rock und Pop aus dem Radio langt das allemal.

Und was ist an unterer Mittelklasse - ich halte die Einschätzung übrigens für voll falsch - so schlecht? Demnach müsste die WMl La Skala mit ihrem Konushochtöner ja unterste Mittelklasse sein! Ist sie aber nicht!

Es ist immer einfach etwas kaputt zu reden und sich der Mehrheit anzuschließen. Und zwei HTs miteinander zu vergleichen, die in einer anderen Preisklasse beheimatet sind, macht ungefähr genausoviel Sinn, wie einen Lupo GTI mit einem 911 Turbo zu vergleichen. Sind zwar auch beide von VW aber vollkommen unterschiedliche Karren. Der Lupo hat zwar gegen den 911er keine Chance, aber Spass macht er trotzdem! Komischerweise sagt bei so einem Vergleich aber niemand: "Wie kannst Du Dir den Lupo kaufen? Nimm gleich den 911er, der hat viel mehr Bumms!"

Und bevor jetzt jemand kommt und auf die Preisschiene drängt: Genau, es soll auch Leute geben, die das Hobby Selbstbau betreiben und z.B. ALG II beziehen. Da sind 30 EUR mehr für einen Hochtöner schon ein K.O. Kriterium. Bei zweien macht das 60 EUR und das sind 15% des Manatsbudgets! Schon mal darüber nachgedacht?

Also, wie wäre es mal mit einer produktiven Hilfe, anstatt ein Chassis kaputt zu reden?

Das hilft dem Fragenden meist mehr!

Gruß

zeppi
            Mein Blog: http://www.gelsen-pen.de

Kommentar

• Timo
              Registrierter Benutzer
              • 22.06.2004
              • 9753

Also, wie wäre es mal mit einer produktiven Hilfe, anstatt ein Chassis kaputt zu reden?
              ich habe die gleiche Meinung wie andik, nur hätte ich es etwas positiver formuliert.

Ich hätte zwei Hochtöner genannt die sicher ein besseres Preisleistungsverhältnís haben. Mein Favorit der TW6NG klingt in meinen Ohren erheblich runder als die SC10N und dann würde ich noch die G20SC als positives Beispiel herausgreifen.

dieser Hochtöner ist unter hohem Erfolgs- und Kostendruck konzipiert worden, ich für meinen Teil werde diesen Hochtöner sicher nicht einsetzen.

Wenn ich wirklich Kosten sparen möchte dann macht der TW6NG mit jedem TMT eine positives Gesamtklangbild.

Gruß timo

Kommentar

• Gast-Avatar
                andik

Dass Gewebe, Polycarbonat und Titan nicht vergleichbar sind, sollte klar sein
                Warum? Über Materialklang gabs schon genug Diskussionen, das Endergebniss muss stimmen, egal mit welcher Kalottenart.
                dass bei einem 20-Euro-Hochtöner an allen Ecken und Enden gespart wird.
                Das ist klar, dafür wird die SC10N meiner Meinung nach zu hoch angesiedelt in den Klangbewertungen.
                Zu wenig Auflösungsvermögen
                Das ist das eine, zum anderen klingt sie recht matt, emotionsgeladenes Hören nicht möglich.
                Die Clou z.B. ist anerkannt sehr gut.
                Wirklich "sehr" gut?
                In meinem derzeitigen Projekt macht die sich die SC10N wirklich gut.
                Hast Du mal nen anderen Hochtöner probiert?
                Es ist immer einfach etwas kaputt zu reden und sich der Mehrheit anzuschließen.
                Ich kauf mir die Sachen, probier sie aus und bilde mir dann meine Meinung, Vorurteile und Gruppenzwang sind nicht zu gebrauchen. Ich denke aber das man nicht nur seine positiven Erfahrungen hier reinschreiben braucht, sondern auch seine weniger guten. Und mir fällt jetzt auf Anhieb kein weiteres Visatonchassis ein dem man eine weitere negative Bewertung zukommen lassen könnte, wohlgemerkt von den Chassis die ich bisher verarbeitet habe.
                Und bevor jetzt jemand kommt und auf die Preisschiene drängt: Genau, es soll auch Leute geben, die das Hobby Selbstbau betreiben und z.B. ALG II beziehen. Da sind 30 EUR mehr für einen Hochtöner schon ein K.O. Kriterium. Bei zweien macht das 60 EUR und das sind 15% des Manatsbudgets! Schon mal darüber nachgedacht?
                Dann wäre eine Investition in eine DT94 vielleicht die bessere Wahl?
                Die hat er bekommen, der WS13NG kann mit dem WS13BF simuliert werden, die SC10N ebenso, ob es dann gefällt ist die andere Frage. Aber das kann natürlich mit anderen Chassis ebenso sein.

Mir geht es nicht darum den SC10N kaputt zu reden, nur meine Meinung dazu zu bringen genauso wie bei den wirklich sehr guten anderen Vistonchassis.

Kommentar

• Simon [muc]
                  Registrierter Benutzer
                  • 10.12.2009
                  • 14

Hallo,

Nochmal als Klarstellung/Erinnerung: Der SC10N ist, ebenso wie der WS13NG, bereits vorhanden und soll deshalb eingesetzt werden. Jedes andere Chassis ist quasi unendlich mal teurer, als die bereits vorhandenen ;-) Der Anspruch dieses Projekts ist auch nicht, die bestklingenste Monitorbox zu basteln. Eine kleine Regalbox, für den Keller, oder als Weihnachtsgeschenk für ungeliebte Mitmenschen, soll entstehen.

Gruß,
                  Simon

Kommentar

• zeppi
                    Registrierter Benutzer
                    • 17.09.2008
                    • 306

Hast Du mal nen anderen Hochtöner probiert?
                    Bei diesem Projekt noch nicht. Allerdings habe ich im Vorprojekt die Visaton/Conrad DTC 110 verbaut, die in meinen Ohren weitaus transparenter und offener klingt als die SC10N- und dazu weniger zum Zischeln neigt. ABER: Bei diesem Projekt handelt es sich um ein try-und-error-Projekt, das entstanden ist, als ich faul auf dem Sofa lag und meine leeres Needle-Gehäuse anschaute. Sowohl der W100S als auch die SC10N flogen bei mir noch rum. Also genau die richtigen Chassis um etwas auszuprobieren und dafür nicht unnötig Geld auszugeben. Also die Dinger quick and Dirty ins Needlegehäuse gezimmert und genauso quick and dirty eine Weiche unter Boxsim simuliert, und siehe da, es geht. Donnerstag wird gemessen! Die NoFerro, die ebenfalls im selben Schrank lag, war mir am Anfang übrigens zu schade für das Projekt. Mittlerweile nicht mehr, weil der W100S seine Sache dermassen gut macht und die NoFerro mir Möglichkeiten eröffnet, die die SC10N nicht kann. Z.B. Trennung um 2000 HZ.

Ich stimme Dir/Euch ja zu, dass man für nicht mal 10 EUR mehr am Markt eine besser auflösende Kalotte bekommen kann. Und für 5 EUR weniger sogar auch. Aber, wenn jemand schon eine SC10N hat und fragt, wie er sie am besten verbauen kann, hilft ihm eine Aussage "die ist scheisse, hol dir was anderes" nicht wirklich weiter.

Und sooooooooooooo schlecht ist sie nun auch nicht! Da gibt's schlimmere Schreihälse! Meine Lieblingskalotte wird die SC10N aber auch nicht.

Gruß

zeppi
                    Mein Blog: http://www.gelsen-pen.de

Kommentar

• Simon [muc]
                      Registrierter Benutzer
                      • 10.12.2009
                      • 14

Hallo,

Ich hab mal einen Versuch mit Boxsim gemacht.
                      Siehe Anhang.

Gruß,
                      Simon
                      Angehängte Dateien

Kommentar

• knork
                        Registrierter Benutzer
                        • 18.09.2008
                        • 1896

das loch bei 2000 wird zu hören sein - es fehlt dann an transparenz in stimmen und brillianz bei instrumenten.
                        stell doch mal die datei online - da geht bestimmt noch mehr.
                        muss die trennung unbedingt so hoch liegen?
                        ...

Kommentar

• Simon [muc]
                          Registrierter Benutzer
                          • 10.12.2009
                          • 14

Hallo,

Das Loch ist unschön, ja, aber die Trennung bei 5kHz ist gewünscht. Ich stell die Datei trotzdem gern mal ein.

Gruß,
                          Simon
                          Angehängte Dateien

Kommentar

• frogger
                            Registrierter Benutzer
                            • 16.11.2003
                            • 724

Hallo Simon

Hab gerade noch mal die alten Messungen von meinen WS13BF rausgekramt.
                            Der hat auf jedenfall kein Loch bei 2khz. Nimm mal die alten Chassidaten von Boxsim,
                            die passen imho besser wie die neuen.

Gibts hier.

K.a. wo die aktuellen Daten herkommen. Sind die noch mal neu gemessen worden ?
                            Angehängte Dateien
                            Gruß Udo...

Classic 200 Selection TIW300 Downfire BM12s

Kommentar

• Simon [muc]
                              Registrierter Benutzer
                              • 10.12.2009
                              • 14

Hallo,

Vielen Dank für die Messung. Dann kannn ich doch bei 5kHz trennen. Sehr schön.
                              Die alten Daten werd ich mir mal anschaun.

Gruß,
                              Simon

Kommentar

Lädt...
                              X