Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

VIB 130 TL MHT/ MTI

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • applecitronaut
    Registrierter Benutzer
    • 23.12.2008
    • 104

    VIB 130 TL MHT/ MTI

    Hallo alleseits,

    mir spukt schon seit geraumer Zeit eine Sache im Kopf herum. VIB 130TL MHT.

    Macht das überhaupt Sinn? Mich begeistert eigentlich die VIB 130 TL. MIch fasziniert aber auch das Bändchen. Da ich in meinen Musikzimmer relativ eingeschränkt bin was den Platz und die Boxen angeht. Passt da ganz gut die VIB 130 TL. Sicherlich wäre die Topas auch eine gute alternative, leider schreckt mich da die doch recht eingeschränkte Lautstärke ab, und die Öffnung der TL. Habe versucht das ganze mal zu simulieren, bin leider nicht der Experte auf diesem Gebiet, vielleicht könnt Ihr da noch was verbessern. Der Wirkungsgrad ist auch nicht der Beste. Eine weitere Idee ist die TL mit einen Ti als Mitteltöner zu unterstützen.? Also den Al 130 als Tieftöner in der TL den Ti in 5l als Mitteltöner und den MHT als Hochtöner. Ist so etwas denkbar überhaupt denkbar?
    Angehängte Dateien
    Thorens TD 124II/SME 312/Dynavector 2xx+xono+Pass Linepre+Pass F5 Turbo (Clone)+La Belle
    Pioneer A80+DENON DCD 2010 AE + Topas
  • jama
    Registrierter Benutzer
    • 19.07.2009
    • 4889

    #2
    hier eine simu + bild
    gestrichelt deine version

    eher geschlossen und frei stehend und langsam an die seiten wände nähern biss der bass befriedigend ist.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von jama; 12.12.2009, 23:34.
    • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
    • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

    deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

    Kommentar

    • applecitronaut
      Registrierter Benutzer
      • 23.12.2008
      • 104

      #3
      Danke jama für die Hilfe. Werde das ganze mal als Provisorium aufbauen und testen.
      Thorens TD 124II/SME 312/Dynavector 2xx+xono+Pass Linepre+Pass F5 Turbo (Clone)+La Belle
      Pioneer A80+DENON DCD 2010 AE + Topas

      Kommentar

      • LANDO
        Registrierter Benutzer
        • 10.12.2004
        • 2186

        #4
        Hi

        den Al130 höher als 3000 Hz und den MHT unter 3000 Hz zu trennen ist nicht deren Stärke.

        Aus dem gleichem Grund habe ich den Al130 bei 2500 mit einem B&G Neo 3 verheiratet.



        Gruß
        Musikzimmer:
        B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
        Hörzimmer mit Solitude
        Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
        Reckhorn A 404

        Kommentar

        • jama
          Registrierter Benutzer
          • 19.07.2009
          • 4889

          #5
          er hat aber den mht12 ,der 13er sollte die 4khz noch schaffen...
          (lieber der al130 hoch treiben als den mht12 heruntersetzen, imho)
          • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
          • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

          deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

          Kommentar

          • pulsar99
            Registrierter Benutzer
            • 03.12.2007
            • 809

            #6
            Die VIB 130 TL basiert auf dem Entwurf CC 100 von Bernd Timmermanns aus der HobbyHifi 1/2000. Da Boxsim keine TL simulieren kann habe ich die TL mit AJHorn nach den Vorgaben von BT simuliert (schwarze Kurve) und eine BR konstruiert die im Tiefton einen möglichst gleichen Frequenzgang hat (rote Kurve). Das habe ich dann in der Boxsim-Datei verwendet.
            Die Weiche für den MHT 12 habe ich in Anlehnung an die Topas Signature Evo 07 ausgelegt: dort wird er auch ab etwas über 3000 Hz eingesetzt. Das schafft der AL 130 problemlos, ein zusätzlicher TI 100 ist nicht nötrig.
            Angehängte Dateien

            Kommentar

            • jama
              Registrierter Benutzer
              • 19.07.2009
              • 4889

              #7
              mit 0,15micro parallel zu 1,8mh ist die rezonanz unterdrückung vom al130 bessser.
              Angehängte Dateien
              • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
              • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

              deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

              Kommentar

              • postler25
                Registrierter Benutzer
                • 31.12.2008
                • 43

                #8
                Ich habe vor einem Jahr die VIB 130 TL mit dem AL130 und einem Haarwood UR2.0 Bändchenhochtöner gebaut und war am Ende leider nur halbbegeistert.

                Was gefallen hat: Die Weiche war schnell gemacht, da die beiden Chassis gut miteinander zu kombinieren waren. Ein zusätzlicher Kondensator parallel zur TT-Spule bremst die Resonanz sehr effektiv. Klanglich gibt es (bis auf den Bass) wenig an der Konstruktion auszusetzen.

                Nicht gefallen hat: ... der Bass des AL130 in der TML. Die Abstimmung ist extrem schlank und in meinen Augen nur in kleinen Räumen zu gebrauchen. Selbst da sollten die Lautsprecher direkt vor der Wand stehen. Das hat mich sehr enttäuscht, weil der Gehäuseaufwand (in Litern) doch beachtlich ist. Mit einem 20er Bass ist aus dem Volumen detlich mehr herauszuholen.

                Fazit: Als 2-Weg Lösung würde ich eine Regalbox um AL130 herum bauen und mir das große Gehäuse schenken. Wenn's doch eine schmale Standbox sein soll, dann aber bitte mit seitlich angeordneten Sub-Bass und nach möglichkeit aktiv.

                Idee: In meinem aktuellen Projekt spielt ein AL130M mit einem Bändchen in einem backloaded Horn. Das ist nicht viel größer als die TL130, aber das geht richtig gut ab...

                Kommentar

                • applecitronaut
                  Registrierter Benutzer
                  • 23.12.2008
                  • 104

                  #9
                  Hallo Jungs das sind ja ein paar tolle Ideen. Der Ansatz von Pulsar99 gefällt mir fast besser als eine geschlossene Box. Die TML hat irgendwas. Werde versuche das mal auszutesten. Ich dachte bei der Weiche wären nur geringfügige Änderungen nötig, da der Tiefton und die Mitten der der Vib 130 TL in Ordnung sind und man das so nehmen kann. Der MHT hat ja eigentlich keinerlei Einfluss auf die TML. (Bis auf die andere Trennung) Die Einwand bezüglich mangelnden Basses kann ich leider nicht nachvollziehen. Meine 130er steht jetzt allerdings genau in der beschriebenen Situation. Kleiner Raum nah nah der Wand. Genau aus diesen Grund bin ich bei der Konstruktion 13er in einer TML hängengeblieben. Bitte kein Horn, da habe ich eine Abneigung gegen. Ich weis selber nicht warum.
                  Thorens TD 124II/SME 312/Dynavector 2xx+xono+Pass Linepre+Pass F5 Turbo (Clone)+La Belle
                  Pioneer A80+DENON DCD 2010 AE + Topas

                  Kommentar

                  • knork
                    Registrierter Benutzer
                    • 18.09.2008
                    • 1896

                    #10
                    Zitat von postler25 Beitrag anzeigen
                    Wenn's doch eine schmale Standbox sein soll, dann aber bitte mit seitlich angeordneten Sub-Bass und nach möglichkeit aktiv.
                    genau - geht auch passiv durch nah an der schallwand eingebauten tt - dadurch kein problem mit phasen(un)gleichheit.
                    http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=18227
                    ...

                    Kommentar

                    • zeppi
                      Registrierter Benutzer
                      • 17.09.2008
                      • 306

                      #11
                      Schau Dir doch mal die Kontra von Hifi-Selbstbau an:

                      http://www.hifi-selbstbau.de/index.p...cher&Itemid=75

                      Der Al130 geht in der TQWT wirklich gut und du hast sicherlich m ehr Tiefgang und Pegel als bei einer TML.

                      Gruß

                      Zeppi
                      Mein Blog: http://www.gelsen-pen.de

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X