Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Weiche Alto II

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • nobbi
    Registrierter Benutzer
    • 28.09.2009
    • 2

    Weiche Alto II

    Hallo,

    möchte gerne kurzfristig die Alto II bauen.

    Einige Teile davon habe ich bereits rumliegen und möchte daher nicht den Komplettbausatz kaufen.

    Möchte mir die Weiche selbst bauen. Laut Visaton-Plan vom 12.06.2008 ersehe ich:

    SP 1,0 mH - 1,0mm = Art 5014
    SP 0,33 mH, 0,6 mm = Art 4995
    Elko Spez. 10 uF = Art 5364
    Elko Spez. 3,3 uF = Art 5356
    8,2 Ohm, 5 Watt = ???

    Wäre jemand so freundlich mal über die Weichenbauteile zu sehen, ob ich das so richtig sehe. Leider finde ich bei Visaton nur einen MOX-Widerstand mit 8,2 Ohm und 10 Watt (Art 5154), kann ich den nehmen oder habe ich den Richtigen übersehen?



    Vielen, lieben Dank für Eure Hilfe.

    Gruss

    Nobbi
  • Pansen
    Registrierter Benutzer
    • 12.04.2009
    • 1494

    #2
    Du kriegst alle Bauteile super günstig und schnell bei plus-elektronik oder noch besser shop.sp-corner.de - die Seite gehört einem sehr netten Forumsteilnehmer. Falls du da Teile nicht kriegen solltest, kannst du auch eine eMail schreiben.

    Liebe Grüße
    boxsim-db.de - Datenbank für Boxsim-Projekte

    Kommentar

    • Toni Visa
      Registrierter Benutzer
      • 25.11.2009
      • 160

      #3
      Hallo nobbi,

      ob 5W oder 10W spielt an der Funktion keine Rolle. Zweiter ist nur höher belastbar und somit in seinen Abmessungen größer.

      Gruß
      Toni Visa
      Gruß
      Toni Visa

      Kommentar

      • nobbi
        Registrierter Benutzer
        • 28.09.2009
        • 2

        #4
        Super, danke für die Infos!

        Kommentar

        • Tesla
          Registrierter Benutzer
          • 06.12.2009
          • 30

          #5
          alto 2

          hallo. ich habe auch mal eine alto 2 als 28 liter BR gebaut. weil meine alto 2 direkt an der wand aufgehängt wurde habe ich das anschlussterminal nicht auf die rückseite gebaut, sondern jeweils rechts und links. um die fummelei über kopf zu ersparen entschied ich mich für ein hochwertiges steck-system: neutrik speakon.

          der vis w 170 s in alto 2 ist als bass für eine so kleine box übrigens echt geil, du wirst es ja selber bald merken. 40 hz ohne probleme, allerdings schnarrt da der resobnator schon ein bissl. bei mir wurde es etwas besser nachdem ich die ränder vom BR mit etwas silikon gerundet habe.

          ach und denk dran die dämm matten oben fest zu tackern, sonst rutschen sie vor den resonator (=BR)...

          wegen dem widerstand: es geht für dt 94 sicher auch eine normale keramik, 5 oder 10 watt ist hier wohl egal, der mox ist dann halt ein fast schon zu edles teil...

          ich hoffe das hat geholfen...

          freundliche grüße

          Kommentar

          • jama
            Registrierter Benutzer
            • 19.07.2009
            • 4889

            #6
            and der wand,da würde ich das br zustopfen...
            • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
            • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

            deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

            Kommentar

            • Tesla
              Registrierter Benutzer
              • 06.12.2009
              • 30

              #7
              @ jana

              hallo. ich habe das BR vorne... ist das verkehrt ? also es klingt nicht schlecht...

              freundliche grüsse

              Kommentar

              • jama
                Registrierter Benutzer
                • 19.07.2009
                • 4889

                #8
                tesla,
                nach boxsim(nach...), an der wand hängend hast du eine bass übertönung.
                gestrichelt frei stehend, sonst an der wand.(simu!)
                Angehängte Dateien
                • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
                • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

                deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

                Kommentar

                • Tesla
                  Registrierter Benutzer
                  • 06.12.2009
                  • 30

                  #9
                  danke für die simulation

                  hallo jama. ja der rechner zeigt hier harte fakten. danke für die simulation. ich bezweifele das ergebnis keinesfalls.

                  für nobbi muss jetzt klar sein dass die box lieber nicht an der wand stehen soll.

                  ich denke aber dass der equalizer an meinem amp diesen umstand per messung erkannt und ausgeglichen hat.

                  weiter muss ich hinzu fügen dass es sich bei mir nicht um eine typische alto 2 handelt, lediglich der vis w 170 s 4 in 28 litern mit dem vis br sind genau nach vorschlag. die box ist bei mir als dreiweg aufgebaut, ht 25 mm seide, mt 50 mm seide (beides andere hersteller) und eine frequenzweiche mit vier luftspulen und vier visaton bipoelkos.

                  meine ohren jedenfalls sind zu jeder zeit sehr glücklich wenn sie etwas aus den boxen hören dürfen

                  sobald ich die mess sachen für CARMA 2.0 zusammen hab hoffe ich dass ich ein paar hübsche kurven zu sehen bekomme. das brauch aber noch zeit... ich lass es wissen...

                  mit freundlichen grüssen

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X