Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

W170S als Ersatzchassis, Selbstbau, Neukauf

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jaydee
    Registrierter Benutzer
    • 07.12.2009
    • 9

    #16
    Zitat von Qwertz² Beitrag anzeigen
    Bei den Magnatboxen handelt es sich wohl um diese http://img515.imageshack.us/img515/3414/dsc07709f.jpg.
    Typenschild rückseitig http://img3.imageshack.us/img3/3290/dsc07733z.jpg
    würde lieber etwas neues bauen als an den Magnats rumzudoktern,
    Gut gesucht. Handelt sich sogar bei den Dingern um MEINE Bilder. Inkl. meinem B650 in 37" und meinem Yamaha RX-361 :-P. Jedoch stehen die Geräte mittlerweile auf einem anderen Untergrund (Ikea Expedit).
    Nur sind die Sicken mittlerweile hinüber.

    Die letzte einer Aussagen teile ich. Ist halt leider alles so kostenintensiv.

    Habe auch bei plus-elektronik angefragt wegen der Gehäusepreise. Handelt sich um Stückpreise. Nach Aussage des Mitarbeiters würde ich beim Tischler bei 2,5fache zahlen. Ich im Falle des Falles müsste ich mich selbst handwerklich betätigen.

    Kommentar

    • helli
      Registrierter Benutzer
      • 02.06.2006
      • 877

      #17
      Wie sieht es denn damit aus, wenn ich anstatt der High-End Tieftöner GF die normalen W200S in einer VIB 2000 verbauen würde?
      Das lass mal lieber.
      Anfaenger sind oft der Meinung groessere Baesse zu brauchen obwohl es eigentlich im Mittelton fehlt.
      Bei einer 2-Wege Box ist ein 17ern Bass der sinnvollste Kompromiss.
      Darueber hinaus solltest Du 3-Wege erwaegen.

      Kommentar

      • r0b
        r0b
        Registrierter Benutzer
        • 02.12.2005
        • 352

        #18
        Hi,

        kauf dir die AltoII, oder Alto III wenn du irgendwie was an Budget rausholen kannst. Starlet könntest du dir auch angucken. Versuch gebrauchte Chassis zu bekommen. Einzelteile, Weiche selberlöten, spart alles Geld.

        Für 108€ bekommst du auf jedenfall locker 2 Gehäuse hin im Eigenbau. (Jetzt mal von 'ner "gescheiten" Lackierung abgesehen, aber die bekommste bei Plus-Elektronik auch nicht dazu!)

        Allerdings solltest du das dann auch können (wollen), d.h. Geduld mitbringen. Wenn die Gehäuse schäbbig sind, würden sie mir keinen Spaß machen. Wenn dus selber gemacht hast, weisst du auch immer wo gefuddelt wurde.
        Einfach mal zum nächsten Holzhandel fahren, plan mitnehmen, fragen was das kosten würde.

        Guckste mal hier : Wolgangs Bastelkeller

        Gruß

        Robin

        Kommentar

        • knork
          Registrierter Benutzer
          • 18.09.2008
          • 1896

          #19
          hallo jaydee...
          wenn du dir das selbst bauen nicht zutraust, dann frag doch mal die alto2 komplett bei christian an. die kann in der minimalausstattung nicht so enorm teuer sein.
          http://www.sp-corner.de/showroom.html
          er hat übrigens die alto2 (allerdings mit anderem hochtöner) und die clou vorführbereit.

          ich sehe grad - ihr wohnt ja praktisch tür an tür ...
          ...

          Kommentar

          • jaydee
            Registrierter Benutzer
            • 07.12.2009
            • 9

            #20
            Zitat von helli Beitrag anzeigen
            Das lass mal lieber.
            Anfaenger sind oft der Meinung groessere Baesse zu brauchen obwohl es eigentlich im Mittelton fehlt.
            Bei einer 2-Wege Box ist ein 17ern Bass der sinnvollste Kompromiss.
            Darueber hinaus solltest Du 3-Wege erwaegen.
            Hmm, kann selbst nicht genau beurteilen ob ich da mit meiner Einschätzung richtig oder falsch liege.

            Aber ich glaub eine gescheite 3-Wege Box ist finanziell nicht drin.


            Zitat von r0b Beitrag anzeigen
            Hi,

            kauf dir die AltoII, oder Alto III wenn du irgendwie was an Budget rausholen kannst. Starlet könntest du dir auch angucken. Versuch gebrauchte Chassis zu bekommen. Einzelteile, Weiche selberlöten, spart alles Geld.

            Für 108€ bekommst du auf jedenfall locker 2 Gehäuse hin im Eigenbau. (Jetzt mal von 'ner "gescheiten" Lackierung abgesehen, aber die bekommste bei Plus-Elektronik auch nicht dazu!)

            Allerdings solltest du das dann auch können (wollen), d.h. Geduld mitbringen. Wenn die Gehäuse schäbbig sind, würden sie mir keinen Spaß machen. Wenn dus selber gemacht hast, weisst du auch immer wo gefuddelt wurde.
            Einfach mal zum nächsten Holzhandel fahren, plan mitnehmen, fragen was das kosten würde.

            Guckste mal hier : Wolgangs Bastelkeller

            Gruß

            Robin
            Selber löten wäre nicht das Problem, wenn mir ein Plan vorliegt und ich weiß, welche Einzelteile ich bestellen muss. Gibts dafür eine Liste + Plan?

            Ich traue mir den Selbstbau schon zu, vor allem reizt mich da die Herausforderung. Ob es dann im Endeffekt perfekt ist, ist was anderes.

            Zitat von knork Beitrag anzeigen
            hallo jaydee...
            wenn du dir das selbst bauen nicht zutraust, dann frag doch mal die alto2 komplett bei christian an. die kann in der minimalausstattung nicht so enorm teuer sein.
            http://www.sp-corner.de/showroom.html
            er hat übrigens die alto2 (allerdings mit anderem hochtöner) und die clou vorführbereit.

            ich sehe grad - ihr wohnt ja praktisch tür an tür ...
            Naja, ich wohne ein wenig südlich von Braunschweig und bis Celle ist es schon ein gutes Stück. Aber danke für den Tipp, werde mich mal auf der Homepage umsehen.

            Kommentar

            • CMrotzek
              Registrierter Benutzer
              • 24.01.2003
              • 128

              #21
              Hallo Jaydee,

              ich muss mich mal kurz in Eure Diskussion einschalten, da ich immer wieder feststelle, das Menschen unterschiedliche Geschmäcker haben, was Klang angeht. Ich bin immer bereit abends oder auch am Wochenende Hörtermine zu machen. Natürlich ist der Raum für den Klang sehr entscheidend, aber ich persönlich denke, dass man schon mal ein Orientierung hinsichtlich des Klangs der einzelnen Lautsprecher bekommt. Irgendwann hat jeder hier im Forum mit Selbstbau angefangen und einige meiner Kunden haben mit ihrem "Erstlingswerk" sehr sehr schöne Ergebnisse hinbekommen!

              Der m² MDF 19mm kostet ca. 15,- je nach Baumarkt. Für Stand LS (Paar) kannst Du ca. 2-3m² rechnen. 2 Sprühdosen Grantieffekt kostet 20,-. => ca. 50,- + Leim für ein fertiges Paar Gehäuse. Kannst auch DC-Fix Folie bei ebay ersteigern, gibt auch ganz nette Ergebnisse und kostet auch nur 20,-. Wenn Dein Budget bei 350,- für ein Paar liegt, hast Du rund 300,- für den Bausatz bzw. Einzelteile. Visaton hat alle Weichenpläne und Baupläne veröffentlicht, ist also kein Thema selbst zu löten.

              Gruß

              Christian
              Aria, Aria light, AltoIIG, AltoIIIG, Bijou, Blue Sat2, Classic 200 AL, Classic 200GF, Clou, Concorde MK III, Conga, Couplet, Couplet light, Solitude, Solo50, Stella light, Sub T-20.39, Sub T-25.30, Symphonie, Topas, Vib 170 AL, Vox 200 light, Vox 200 MHT, Vox 253, Vox 253 MTI,

              Kommentar

              • jaydee
                Registrierter Benutzer
                • 07.12.2009
                • 9

                #22
                Ich befürchte, dass mir eine Fahrt nach Celle doch ein Stück zu weit ist. Aber danke für das Angebot.

                Glücklicherweise habe ich bei eBay ein Paar Visaton W 170 S geschossen. Diese werde ich wohl vorrübergehend in die Magnat einbauen, falls es klanglich passen sollte.
                Dannach kann ich mich an ein Projekt Eigenbau machen.

                Gemäß deiner Kostenberechnung für den Gehäusebau ließe sich auch mit meinem Budget bestimmt was machen. Und ein Paar W 170 S hab ich ja nun ohnehin auch schon. Mal sehen, wenn ich die in der kommenden Woche erhalte.

                Kommentar

                • helli
                  Registrierter Benutzer
                  • 02.06.2006
                  • 877

                  #23
                  In einer Box die Deiner sehr aehnlich sieht kam diese uebersichtliche Weiche zum Vorschein:

                  Was soll man da erwarten...

                  Kommentar

                  • knork
                    Registrierter Benutzer
                    • 18.09.2008
                    • 1896

                    #24
                    ich hatte mal eine "3-wege-box" ohne weiche. hat damals 300 mark das paar gekostet. hochtöner ging natürlich regelmäßig kaputt.
                    ...

                    Kommentar

                    • jaydee
                      Registrierter Benutzer
                      • 07.12.2009
                      • 9

                      #25
                      Ja, die Weiche ist übersichtlich, aber ein wenig mehr als die von dir gepostete bietet sie schon.




                      Nachdem meine Tieftöner ja so aussahen...


                      hab ich nun die günstig geschossenen W 170 S erhalten und mal eingebaut:



                      Vom Klang er ist zwar kein direkter Vergleich zu vorher möglich, aber ich meine schon, dass es besser klingt. Aber eventuell bilde ich mir das auch nur ein, weil ich ja weiß, dass die Visaton höherwertig sind.

                      Aber als Übergangslösung reichen die so erstmal aus.

                      Jedoch musste ich bei meiner vorgestrigen Möbelrückaktion feststellen (mit Bedauern), dass ich keine geeignete Aufstellung der Möbel finden kann, die mich vollkommen zufrieden stellt. Da ist das Bett einfach zu sperrig und das Zimmer zu klein. Und von daher bin ich auch am zweifeln, ob ich Standlautsprecher hier überhaupt gescheit unterbekäme... :/
                      Mal sehen was die Zukunft bringt. *grübelgrübel*

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X